Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Drépanocytose: Diagnostic et Suivi en pédiatrie par Medical Mind.
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Die membranöse Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die zu Veränderungen und Entzündungen der Strukturen im Inneren der Niere führt, die beim Filtern von Abfällen und Flüssigkeiten helfen. Die Entzündung kann zu Problemen mit der Nierenfunktion führen.

Die membranöse Nephropathie wird durch die Verdickung eines Teils der glomerulären Basalmembran verursacht. Die glomeruläre Basalmembran ist ein Teil der Nieren, der hilft, Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu filtern. Der genaue Grund für diese Verdickung ist nicht bekannt.

Die verdickte glomeruläre Membran funktioniert nicht normal. Dadurch gehen große Mengen an Protein mit dem Urin verloren.

Dieser Zustand ist eine der häufigsten Ursachen für das nephrotische Syndrom. Dies ist eine Gruppe von Symptomen, die Protein im Urin, niedrige Blutproteinspiegel, hohe Cholesterinspiegel, hohe Triglyceridspiegel und Schwellungen umfassen. Die membranöse Nephropathie kann eine primäre Nierenerkrankung sein oder mit anderen Erkrankungen einhergehen.

Folgendes erhöht Ihr Risiko für diesen Zustand:


  • Krebserkrankungen, insbesondere Lungen- und Dickdarmkrebs
  • Exposition gegenüber Toxinen, einschließlich Gold und Quecksilber
  • Infektionen, einschließlich Hepatitis B, Malaria, Syphilis und Endokarditis
  • Arzneimittel, einschließlich Penicillamin, Trimethadion und hautaufhellende Cremes
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Basedow und andere Autoimmunerkrankungen

Die Störung tritt in jedem Alter auf, tritt jedoch häufiger nach dem 40.

Die Symptome beginnen oft langsam im Laufe der Zeit und können umfassen:

  • Ödeme (Schwellungen) in jedem Bereich des Körpers
  • Ermüden
  • Schaumiges Aussehen des Urins (aufgrund großer Proteinmengen)
  • Schlechter Appetit
  • Wasserlassen, übermäßiges Wasserlassen in der Nacht
  • Gewichtszunahme

Eine körperliche Untersuchung kann Schwellungen (Ödeme) zeigen.

Eine Urinanalyse kann eine große Menge an Protein im Urin zeigen. Es kann auch etwas Blut im Urin sein.Die glomeruläre Filtrationsrate (die "Geschwindigkeit", mit der die Nieren das Blut reinigen) ist oft fast normal.


Andere Tests können durchgeführt werden, um zu sehen, wie gut die Nieren arbeiten und wie sich der Körper an das Nierenproblem anpasst. Diese schließen ein:

  • Albumin - Blut und Urin
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN)
  • Kreatinin - Blut
  • Kreatinin-Clearance
  • Lipid-Panel
  • Protein - Blut und Urin

Eine Nierenbiopsie bestätigt die Diagnose.

Die folgenden Tests können helfen, die Ursache der membranösen Nephropathie zu bestimmen:

  • Antinuklearer Antikörpertest
  • Anti-Doppelstrang-DNA, wenn der Test auf antinukleäre Antikörper positiv ist
  • Bluttests zur Überprüfung auf Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis
  • Ergänzungsstufen
  • Kryoglobulintest

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die Kontrolle des Blutdrucks ist der wichtigste Weg, um Nierenschäden zu verzögern. Ziel ist es, den Blutdruck bei oder unter 130/80 mm Hg zu halten.

Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut sollten behandelt werden, um das Risiko für Arteriosklerose zu verringern. Eine fett- und cholesterinarme Ernährung ist jedoch für Menschen mit membranöser Nephropathie oft nicht so hilfreich.


Arzneimittel zur Behandlung der membranösen Nephropathie umfassen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) zur Senkung des Blutdrucks
  • Kortikosteroide und andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
  • Arzneimittel (meist Statine) zur Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels
  • Wassertabletten (Diuretika) zur Reduzierung von Schwellungen
  • Blutverdünner zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln in Lunge und Beinen

Eine proteinarme Ernährung kann hilfreich sein. Eine mäßig proteinreiche Ernährung (1 Gramm [g] Protein pro Kilogramm [kg] Körpergewicht pro Tag) kann empfohlen werden.

Vitamin D muss möglicherweise ersetzt werden, wenn das nephrotische Syndrom langfristig (chronisch) ist und nicht auf die Therapie anspricht.

Diese Krankheit erhöht das Risiko für Blutgerinnsel in Lunge und Beinen. Zur Vorbeugung dieser Komplikationen können Blutverdünner verschrieben werden.

Die Aussichten variieren je nach Menge des Proteinverlusts. Es kann zu symptomfreien Perioden und gelegentlichen Schübe kommen. Manchmal verschwindet der Zustand mit oder ohne Therapie.

Die meisten Menschen mit dieser Krankheit haben Nierenschäden und einige Menschen entwickeln eine Nierenerkrankung im Endstadium.

Komplikationen, die aus dieser Krankheit resultieren können, umfassen:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Tiefe Venenthrombose
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Nephrotisches Syndrom
  • Lungenembolie
  • Nierenvenenthrombose

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie haben Symptome einer membranösen Nephropathie
  • Ihre Symptome werden schlimmer oder verschwinden nicht
  • Sie entwickeln neue Symptome
  • Sie haben eine verminderte Urinausscheidung

Eine schnelle Behandlung von Störungen und die Vermeidung von Substanzen, die eine membranöse Nephropathie verursachen können, kann Ihr Risiko verringern.

Membranöse Glomerulonephritis; Membranöse GN; extramembranöse Glomerulonephritis; Glomerulonephritis - häutig; MGN

  • Anatomie der Niere

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