Ist kolloidales Kupfer gut für Ihre Haut?
Inhalt
- Was ist kolloidales Kupfer?
- Gibt es eine Wissenschaft hinter den gesundheitsbezogenen Angaben?
- Wie verwendet man kolloidales Kupfer zur Hautpflege?
- Hat kolloidales Kupfer Nebenwirkungen?
- Das Endergebnis
Was ist kolloidales Kupfer?
Kolloidales Kupfer ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. Es ähnelt kolloidalem Silber, das auch häufig für Wellness- und medizinische Zwecke verwendet wird.
Zur Herstellung kolloidaler Kupferzusätze werden mikroskopisch kleine Kupfermoleküle in gereinigtem Wasser suspendiert. Beim Kauf liegt es in einer flüssigen, extraktartigen Form vor, die oral eingenommen werden kann. Es kann auch in anderen Produkten verwendet werden.
Laut den Unternehmen, die kolloidales Kupfer verkaufen, ist es leichter verdaulich als andere Kupferformen. Angeblich macht dies die gesundheitlichen Vorteile von Kupfer viel effektiver.
Gibt es eine Wissenschaft hinter den gesundheitsbezogenen Angaben?
Es gibt viele gesundheitsbezogene Angaben darüber, was kolloidales Kupfer bewirken kann.
Zu den behaupteten Vorteilen von kolloidalem Kupfer gehören:
- behandelt Wunden, Infektionen und Verbrennungen
- unterstützt die kardiovaskuläre Gesundheit
- verhindert Osteoporose
- hilft dem Nervensystem zu funktionieren
- wirkt als Antioxidans, das die Immunität des Menschen unterstützt
- stimuliert Kollagen und Elastin
- reduziert Falten, Verfärbungen und altersbedingte Hauterkrankungen
Einige Studien zeigen, dass Kupfer als Grundnährstoff gut für die Haut ist:
- Eine Überprüfung von 2014 bezog sich auf viele Studien, die Kupfer mit einer guten Hautgesundheit in Verbindung bringen. Dazu gehören Faltenreduzierung, bessere Elastizität sowie die Heilung von Wunden und Hautproblemen wie Fußpilz.
- In der Überprüfung wurde auch auf eine Studie aus dem Jahr 2009 verwiesen, die für Kupfer und Haut noch gültig ist. In dieser Studie reduzierte Kupfer das Risiko von Bakterien- und Pilzinfektionen bei Diabetikern. Es half auch chronischen Geschwüren.
- Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab ferner, dass Kupferverbände den Kollagengehalt in der Haut erhöhen können. Diese Studie wurde jedoch an Tieren durchgeführt. Diese Studie kann die Verwendung von Kupfer für ein jugendliches Hautbild und eine ordnungsgemäße Wundheilungsfähigkeit unterstützen.
Es gibt jedoch keine Studien, die belegen, dass kolloidales Kupfer besser ist als andere Kupferprodukte.
Kolloidales Kupfer enthält jedoch reichlich Kupfer und kann durchaus zur Hautpflege verwendet werden.
Wie verwendet man kolloidales Kupfer zur Hautpflege?
Wie Sie kolloidales Kupfer für die Haut verwenden, hängt von der Art des von Ihnen gekauften Produkts ab. Es kann in flüssiger Form oder in einem Spray vorliegen oder mit einem anderen Produkt gemischt werden.
Kolloidales Kupfer wird normalerweise topisch angewendet, kann aber auch intern eingenommen werden. Einige Leute, die es benutzen, können sogar beides tun, um einen optimalen Nutzen zu erzielen.
Anweisungen zur Verwendung von kolloidalem Kupfer variieren von Produkt zu Produkt. Lesen Sie unbedingt das Etikett, um Anweisungen und die sicherste Verwendung zu erhalten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihr Produkt von Unternehmen mit gutem Ruf erhalten.
Im Folgenden finden Sie typische Produkte, auf die Sie möglicherweise stoßen:
- kolloidaler Kupferflüssigkeitsextrakt
- kolloidales Kupfertonerspray
- kolloidale Kupfercreme
- kolloidale Kupferlotion
- kolloidale Kupferseifen
Hat kolloidales Kupfer Nebenwirkungen?
Kupfer ist typischerweise eine sichere Mineralergänzung. Dies gilt auch für die Verwendung in kolloidaler Kupferflüssigkeitsextraktform.
Bei topischer Anwendung müssen Sie sich nur wenig Sorgen machen. Eine Studie über Kupfer aus dem Jahr 2009 besagt, dass Hautreaktionen und Toxizitätsrisiken äußerst gering sind.
Seien Sie dennoch sparsam und vorsichtig bei der aktuellen Anwendung. Derzeit gibt es keine Studien, in denen untersucht wird, wie viel kolloidales Kupfer für die Haut topisch unbedenklich ist. Viele Medikamente werden gut über die Haut aufgenommen.
Es gibt auch keine Studien darüber, wie sicher topisches Kupfer mit internem Kupfer kombiniert wird.
Intern können jedoch einige Risiken bestehen:
- Stellen Sie sicher, dass 10 Milligramm (mg) Kupfer pro Tag nicht überschritten werden.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, nehmen Sie keine Kupferpräparate ein und wenden Sie sie nicht topisch an, es sei denn, Ihr Arzt behandelt einen Kupfermangel.
- Kinder sollten Kupfer nicht intern einnehmen.
Brechen Sie die Einnahme von Kupferpräparaten sofort ab, wenn Sie Folgendes feststellen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Fieber
- Herzprobleme
- niedriger Blutdruck
- blutiger Durchfall
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Dies können Anzeichen dafür sein, dass zu viel Kupfer eingenommen wird, wodurch Leber und Nieren geschädigt werden.
Menschen mit Leber- oder Nierenproblemen sollten niemals Kupfer oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ohne dies vorher mit ihrem Arzt zu besprechen. Es ist immer am besten, niedrigere Dosen einzunehmen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) betrachtet Nahrungsergänzungsmittel nicht als Arzneimittel und sie werden nicht so genau überwacht wie Medikamente oder Lebensmittel. Recherchieren Sie nach Marken von Nahrungsergänzungsmitteln für Ruf, Qualität und Reinheit. Wählen Sie Produkte, die in den USA hergestellt werden.
Lesen Sie die Etiketten auf Ihren kolloidalen Kupferpräparaten genau durch. Die meisten Mineralien, die Sie benötigen, sind bereits in einem Multivitamin enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie viel Sie einnehmen, wenn Sie Extrakte intern verwenden.
Das Endergebnis
Kolloidales Kupfer ist eine großartige Option für Kupferzusätze, insbesondere wenn es von einem Qualitätsunternehmen mit einem guten Ruf stammt.
Für die Hautpflege und Schönheit kann kolloidales Kupfer hilfreich sein. Es gibt viele Produktoptionen zur Auswahl und zum Kauf, wie Flüssigkeiten, Sprays und Cremes.
Kupfer kann helfen, Falten loszuwerden und jugendlichere Haut wiederherzustellen, wie Studien vermuten lassen. Die externe Verwendung ist möglicherweise am besten, obwohl auch die interne Verwendung hilfreich sein kann.
Bei sorgfältiger und richtiger Anwendung ist kolloidales Kupfer ein absolut sicherer, potenziell wirksamer und meist natürlicher Weg, um das Hautbild zu verbessern.
Es gibt jedoch keine Studien, die zeigen, dass kolloidales Kupfer anderen kupferhaltigen Produkten überlegen ist. Weitere Studien sind erforderlich. Trotzdem ist es eine nützliche Option zum Erkunden.