Tobradex
Inhalt
- Indikationen für Tobradex
- Nebenwirkungen von Tobradex
- Gegenanzeigen für Tobradex
- Wie man Tobradex benutzt
Tobradex ist ein Medikament, dessen Wirkstoff Tobramycin und Dexamethason sind.
Dieses entzündungshemmende Medikament wird ophthalmologisch angewendet und beseitigt Bakterien, die Augeninfektionen und Entzündungen verursachen.
Tobradex bietet Patienten eine Verringerung der Symptome wie Schwellungen, Schmerzen und Rötungen, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden. Das Medikament kann in Apotheken in Form von Augentropfen oder Salben gefunden werden, die beide garantiert wirksam sind.
Indikationen für Tobradex
Blepharitis; Bindehautentzündung; Keratitis; Entzündung des Augapfels; Hornhauttrauma durch Brennen oder Eindringen von Fremdkörpern; Uveitis.
Nebenwirkungen von Tobradex
Nebenwirkungen aufgrund der Absorption des Arzneimittels durch den Körper:
Erweichung der Hornhaut; erhöhter Augeninnendruck; Ausdünnung der Hornhautdicke; erhöhte Wahrscheinlichkeit von Hornhautinfektionen; Katarakt; Pupillenerweiterung.
Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch des Arzneimittels:
Hornhautentzündung; Schwellung; Infektion; Augen Irritation; Nadelgefühl; Zerreißen; brennendes Gefühl.
Gegenanzeigen für Tobradex
Schwangerschaftsrisiko C; Personen mit Hornhautentzündungen aufgrund von Herpes simplex; durch Pilze verursachte Augenkrankheiten; Allergie gegen Arzneimittelbestandteile; Kinder unter 2 Jahren.
Wie man Tobradex benutzt
Ophthalmologische Anwendung
Erwachsene
- Augentropfen: Lassen Sie alle 4 bis 6 Stunden ein oder zwei Tropfen in die Augen fallen. Während der ersten 24 und 48 Stunden kann die Tobradex-Dosis alle 12 Stunden auf ein oder zwei Tropfen erhöht werden.
- Salbe: 3 bis 4 mal täglich ca. 1,5 cm Tobradex auf die Augen auftragen.