Was ist zirkumvallierte Plazenta?
Inhalt
- Überblick
- Gibt es Symptome oder Warnzeichen?
- Welche Auswirkungen hat es auf die Schwangerschaft?
- Können Sie vaginal entbinden, wenn Sie eine umlaufende Plazenta haben?
- Was verursacht es?
- Wie wird es behandelt?
- Plazentaunterbrechung
- Intrauterin eingeschränktes Wachstum
- Oligohydramnios
- Frühgeburt
- Ausblick
Überblick
Circumvallate Plazenta ist eine Abnormalität in der Form der Plazenta. Dies kann zu einem Mangel an Nährstoffen für den Fötus führen.
In der umlaufenden Plazenta ist die Chorionplatte, die der Teil der Plazenta ist, der sich auf der fetalen Seite befindet, zu klein. Dadurch verdoppeln sich die Membranen auf der fetalen Seite und an den Rändern.
Der Zustand kann durch Ultraschall erkannt werden und wird normalerweise um die 20 diagnostiziertth Woche der Schwangerschaft. Die Diagnose während der Schwangerschaft kann jedoch schwierig sein und der Zustand wird oft erst erkannt, wenn die Plazenta nach der Entbindung untersucht wird.
Circumvallate Plazenta ist äußerst selten und tritt bei etwa 1 bis 7 Prozent der Schwangerschaften auf.
Gibt es Symptome oder Warnzeichen?
Es gibt eigentlich keine Anzeichen oder Symptome einer umlaufenden Plazenta. Der Zustand kann zu einer verminderten Versorgung des Fötus mit Blut und Nährstoffen führen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby langsamer wächst als erwartet. Es gibt jedoch viele mögliche Ursachen für ein verzögertes Wachstum des Fötus oder eine Wachstumsverzögerung, einschließlich:
- chronische Erkrankungen der Mutter wie chronische Nierenerkrankungen oder Diabetes
- Chromosomenanomalien beim Baby
- mit mehreren Babys gleichzeitig schwanger sein
- Infektion bei der Mutter
Wenn Ihr Arzt Anzeichen dafür bemerkt, dass Ihr Baby nicht wie erwartet Fortschritte macht, führt er zusätzliche Tests durch, um eine zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, einschließlich Ultraschall- und Blutuntersuchungen.
Welche Auswirkungen hat es auf die Schwangerschaft?
Circumvallate Plazenta erhöht das Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen, darunter:
- Niedriges Geburtsgewicht. Das eingeschränkte Wachstum des Fetus ist die häufigste Komplikation der zirkumvallaten Plazenta. Es ist üblich, dass Babys mit einer umlaufenden Plazenta ein niedriges Geburtsgewicht haben.
- Plazentaunterbrechung. Hier trennt sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterschleimhaut. Es verursacht erhebliche Blutungen, die die Mutter gefährden.
- Oligohydramnios. Dieser Zustand wird verwendet, um sich auf eine verringerte Menge an Fruchtwasser zu beziehen. Fruchtwasser hilft, das Baby zu polstern. Es ist auch wichtig für die Entwicklung des Fötus, einschließlich der Entwicklung von Lunge, Muskel und Knochen, und verhindert, dass die Nabelschnur komprimiert wird, was wichtig ist, um das Baby mit Nahrung und Sauerstoff zu versorgen.
- Fehlgeburt und Frühgeburt. Circumvallate Plazenta kann zum Tod des Fetus führen, wenn eine dieser Komplikationen auftritt und nicht sofort und angemessen behandelt wird.
Können Sie vaginal entbinden, wenn Sie eine umlaufende Plazenta haben?
Die zirkumvallate Plazenta ist mit einem erhöhten Bedarf an Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) verbunden. Es gibt jedoch wenig Anhaltspunkte dafür. Da die Erkrankung so selten ist, ist es schwierig, quantifizierbare Beweise zu erhalten. Jede Situation, in der die Plazenta abnimmt oder das Baby in Not ist, kann dazu führen, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist. Es ist jedoch auch möglich, dass Frauen mit umlaufender Plazenta die Schwangerschaft beenden und vaginale Entbindungen haben.
Die Diagnose einer umlaufenden Plazenta bedeutet, dass Ihre Ärzte Ihr Baby viel genauer überwachen möchten, um sicherzustellen, dass es ihm gut geht. Ihre Ärzte helfen Ihnen bei der Erstellung eines individuellen Pflegeplans für Sie und Ihr Baby.
Was verursacht es?
Die zirkumvallate Plazenta ist eine Variation der Plazentaentwicklung. Forscher wissen nicht genau, was es verursacht, aber es wird nicht durch etwas verursacht, was Sie getan oder nicht getan haben. Es kann nichts unternommen werden, um die Entwicklung einer umlaufenden Plazenta zu verhindern.
Wenn bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde, sollten Sie besonders auf Ruhe und eine gesunde Ernährung achten, um eine Einschränkung des intrauterinen Wachstums zu verhindern.
Wie wird es behandelt?
Es gibt keine Möglichkeit, die Plazenta zu reparieren. Stattdessen zielt die Behandlung der zirkumvallaten Plazenta darauf ab, die Komplikationen der Erkrankung zu behandeln. Im Folgenden finden Sie Behandlungspläne, die Ihr Arzt möglicherweise zur Behandlung von Komplikationen aufgrund einer zirkumvallaten Plazenta empfiehlt:
Plazentaunterbrechung
Wenn Sie eine Plazentaunterbrechung entwickeln, erhalten Sie möglicherweise IV-Flüssigkeiten, um Ihren Blutdruck zu erhöhen. Wenn Sie eine große Menge Blut verlieren, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion, die auch über eine IV verabreicht wird.
Wenn Ihr Baby noch nicht zur Geburt bereit ist, werden Sie möglicherweise so lange auf Bettruhe gelegt, bis es geboren ist.
Wenn Ihr Blutverlust schwerwiegend ist oder Ihr voraussichtlicher Geburtstermin nahe ist, wird möglicherweise eine sofortige Entbindung Ihres Babys empfohlen. Wenn Sie oder das Leben Ihres Babys in Gefahr sind oder Ihre Blutung stark ist, halten Ihre Ärzte möglicherweise einen Notfall-Kaiserschnitt für erforderlich.
Intrauterin eingeschränktes Wachstum
Diese Komplikation wird nicht so sehr behandelt, sondern behandelt. Ihre Ärzte werden eine Menge zusätzlicher Überwachung einrichten wollen, um zu überprüfen, wie sich Ihr Baby entwickelt. Ärzte sehen möglicherweise die Notwendigkeit, frühzeitig zu liefern. Müttern wird empfohlen:
- eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung zu sich nehmen
- viel Ruhe bekommen
- gesunde Lebensgewohnheiten annehmen
- Aufhören zu rauchen oder Tabakprodukte zu verwenden
Oligohydramnios
Dieser Zustand erfordert eine häufigere Überwachung. Eine Behandlung namens Amnioinfusion bringt Flüssigkeit in den Fruchtblasenbeutel, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Diese Behandlung kann dazu beitragen, unterentwickelte Lungen oder eine Kompression der Schnur bei der Entbindung zu verhindern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Die Entbindung des Babys kann empfohlen werden. In diesen Fällen ist es jedoch immer erforderlich, das Risiko, Wehen auszulösen, gegen das Risiko abzuwägen, das Baby in der Gebärmutter zu lassen.
Frühgeburt
Wenn Sie vorzeitige Wehen bekommen, kann Bettruhe und eine mögliche Aufnahme in das Krankenhaus empfohlen werden. Es können auch IV-Flüssigkeiten sowie Medikamente angeboten werden, um die Gebärmutter zu entspannen und die Wehen zu stoppen. Es werden auch Medikamente angeboten, die die Entwicklung der Lunge Ihres Babys beschleunigen.
Ausblick
Die zirkumvallate Plazenta ist mit einem höheren Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verbunden und kann in einigen Fällen zum Verlust Ihres Babys führen. Dieser Zustand ist sehr selten und führt nicht immer zum Verlust einer Schwangerschaft. Die richtige Behandlung und Behandlung von Komplikationen, die sich entwickeln, verbessert die Ergebnisse erheblich.