Spätdyskinesie
Inhalt
- Überblick
- Symptome einer Spätdyskinesie
- Ursachen der Spätdyskinesie
- Behandlungsmöglichkeiten
- Zugehörige Bedingungen
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie ist der Ausblick?
Überblick
Spätdyskinesie (TD) ist eine Nebenwirkung, die durch Neuroleptika verursacht wird. TD verursacht unkontrollierte oder unwillkürliche Bewegungen wie Zucken, Grimassen und Stoßen. Neuroleptika umfassen Antipsychotika. Sie werden häufig bei psychiatrischen und neurologischen Störungen verschrieben. Manchmal werden Neuroleptika bei gastrointestinalen Störungen (GI) verschrieben.
Diese Medikamente blockieren Dopaminrezeptoren im Gehirn. Dopamin ist eine Chemikalie, die hilft, Emotionen und das Lustzentrum Ihres Gehirns zu kontrollieren. Es spielt auch eine Rolle für Ihre motorischen Funktionen. Zu wenig Dopamin kann Ihre Muskeln beeinträchtigen und die Anzeichen und Symptome von TD verursachen.
Einige Studien legen nahe, dass zwischen 30 und 50 Prozent der Menschen, die diese Medikamente einnehmen, im Verlauf ihrer Behandlung TD entwickeln. Der Zustand kann dauerhaft sein, aber die Behandlung nach Beginn der Symptome kann das Fortschreiten und in vielen Fällen die Umkehrung der Symptome verhindern.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt erkundigen, ob Sie Neuroleptika zur Behandlung einer Erkrankung verwenden. Es kann mehrere Monate oder Jahre dauern, bis die Symptome auftreten, aber bei manchen Menschen kann die Reaktion bereits nach einer Dosis auftreten.
Symptome einer Spätdyskinesie
Leichte bis mittelschwere Fälle von TD verursachen steife, ruckartige Bewegungen der:
- Gesicht
- Zunge
- Lippen
- Kiefer
Diese Bewegungen können häufiges Blinken, Schmatzen oder Falten der Lippen und Herausstrecken der Zunge umfassen.
Menschen mit mittelschweren Fällen von TD erleben häufig zusätzliche unkontrollierte Bewegungen in den folgenden Bereichen:
- Waffen
- Beine
- Finger
- Zehen
Schwere Fälle von TD können zu Schwankungen, seitlichen Bewegungen des Rumpfes und Stößen des Beckens führen. Ob schnell oder langsam, die mit TD verbundenen Bewegungen können so störend sein, dass sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten, alltägliche Aufgaben auszuführen und aktiv zu bleiben.
Ursachen der Spätdyskinesie
TD ist meistens eine Nebenwirkung von Neuroleptika oder Antipsychotika. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben. Manchmal werden auch TD-Medikamente zur Behandlung von GI-Störungen verschrieben.
Ihr Risiko für die Entwicklung von TD steigt, je länger Sie diese Medikamente einnehmen. Menschen, die eine ältere Version dieser Medikamente einnehmen - bekannt als Antipsychotika der ersten Generation - entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit TD als Menschen, die neuere Medikamente einnehmen.
Zu den häufig mit TD verbundenen Medikamenten gehören:
- Chlorpromazin (Thorazin). Verschrieben zur Behandlung von Symptomen einer Schizophrenie.
- Fluphenazin (Prolixin oder Permitil). Verschrieben zur Behandlung von Symptomen von Schizophrenie und psychotischen Symptomen, einschließlich Feindseligkeit und Halluzinationen.
- Haloperidol (Haldol). Verschrieben zur Behandlung von psychotischen Störungen, Tourette-Syndrom und Verhaltensstörungen.
- Metoclopramid (Reglan, Metozolv ODT). Verschrieben zur Behandlung von GI-Problemen, einschließlich Sodbrennen und Geschwüren und Wunden in der Speiseröhre.
- Perphenazin. Verschrieben zur Behandlung von Symptomen einer Schizophrenie sowie schwerer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen.
- Prochlorperazin (Compro). Verschrieben zur Behandlung von schwerer Übelkeit und Erbrechen sowie Angstzuständen und Schizophrenie.
- Thioridazin. Verschrieben zur Behandlung von Schizophrenie.
- Trifluoperazin. Verschrieben zur Behandlung von Schizophrenie und Angstzuständen.
- Antidepressiva. Dazu gehören Trazodon, Phenelzin, Amitriptylin, Sertralin und Fluoxetin.
- Antiseizure Medikamente. Dazu gehören Phenytoin und Phenobarbital.
Nicht jeder, der in seinem Leben eines oder mehrere dieser Medikamente einnimmt, wird TD entwickeln. Einige Menschen, bei denen Symptome auftreten, werden feststellen, dass sie auch nach Absetzen der Medikamente erhalten bleiben. Andere Menschen können feststellen, dass sich die Symptome bessern, nachdem sie die Medikamente abgesetzt oder reduziert haben. Es ist unklar, warum sich manche Menschen verbessern und andere nicht.
Wenn bei Ihnen Symptome von TD auftreten und Sie Neuroleptika einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich. Sie können sich entscheiden, Ihre Dosis zu reduzieren oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, um die Symptome zu stoppen.
Behandlungsmöglichkeiten
Das Hauptziel bei der Behandlung von TD ist es, dies vollständig zu verhindern. Dies erfordert regelmäßige Untersuchungen durch Ihren Arzt. Während dieser Bewertungen verwendet Ihr Arzt eine Reihe von Bewegungsmessungen, um festzustellen, ob Sie TD entwickeln.
Wenn Sie Anzeichen von TD zeigen, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Dosierung zu senken oder Sie auf ein neues Medikament umzustellen, das weniger wahrscheinlich TD verursacht.
Im Jahr 2017 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zwei Medikamente zur Behandlung der Symptome von TD. Diese Medikamente - Valbenazin (Ingrezza) und Deutetrabenazin (Austedo) - regulieren Dopamin in Ihrem Gehirn. Sie steuern, wie viel von den chemischen Bereichen Ihres Gehirns, die für die Muskelbewegung verantwortlich sind, erhalten werden. Dies hilft, die richtige Bewegung wiederherzustellen und Anzeichen von TD zu reduzieren.
Die für Sie richtige Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Diese Faktoren umfassen:
- wie schwer die TD-Symptome sind
- Wie lange nehmen Sie die Medikamente schon ein?
- wie alt bist du
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- assoziierte Erkrankungen wie andere neurologische Störungen
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise nicht vor, natürliche Heilmittel wie Ginkgo Biloba oder Melatonin zu probieren. Einige Studien zeigen jedoch, dass diese alternativen Behandlungen einen gewissen Nutzen bei der Verringerung der Symptome haben können. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass ein Gingko-Biloba-Extrakt die Symptome von TD bei Menschen mit Schizophrenie reduzieren kann. Wenn Sie diese alternativen Mittel ausprobieren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Zugehörige Bedingungen
TD ist nur eine Art von Dyskinesie. Andere Arten können das Ergebnis anderer Zustände oder Krankheiten sein. Menschen mit Parkinson-Krankheit können beispielsweise an Dyskinesien leiden. Bei Menschen mit anderen Bewegungsstörungen können auch Symptome der Bewegungsstörung auftreten.
Darüber hinaus können die Symptome von TD mehreren anderen Erkrankungen ähneln. Krankheiten und Zustände, die auch abnormale Bewegungen verursachen, umfassen:
- Huntington-Krankheit
- Zerebralparese
- Tourette Syndrom
- Dystonie
Ein Teil der Arbeit Ihres Arztes bei der Diagnose von TD besteht darin, die damit verbundenen Zustände und ähnliche Zustände zu sichten, die für TD verwirrt sein können. Die Vorgeschichte der Verwendung von Neuroleptika hilft dabei, mögliche Fälle von TD von anderen Ursachen abzuheben, aber es ist nicht immer so einfach.
Wie wird es diagnostiziert?
Es kann einige Zeit dauern, bis Symptome von TD auftreten. Sie können bereits sechs Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Sie können auch noch viele Monate oder sogar Jahre dauern. Deshalb kann die Diagnose von TD schwierig sein.
Wenn nach der Einnahme des Medikaments Symptome auftreten, setzt Ihr Arzt das Medikament und die Diagnose möglicherweise nicht so schnell zusammen. Wenn Sie das Medikament jedoch noch verwenden, ist eine Diagnose möglicherweise etwas einfacher.
Bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellt, möchte er eine körperliche Untersuchung durchführen. Während dieser Prüfung messen sie Ihre Bewegungsfähigkeiten. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Skala verwenden, die als Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) bezeichnet wird. Die AIMS-Skala ist eine Fünf-Punkte-Messung, mit der drei Dinge gemessen werden können:
- die Schwere Ihrer Bewegungen
- ob Sie sich der Bewegungen bewusst sind
- ob Sie infolge dessen in Not sind
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen und Gehirnscans anordnen, um andere Störungen auszuschließen, die zu abnormalen Bewegungen führen. Sobald andere Zustände ausgeschlossen sind, kann Ihr Arzt die Diagnose stellen und mit Ihnen über Behandlungsoptionen sprechen.
Wie ist der Ausblick?
Wenn Sie Antipsychotika einnehmen, sollte Ihr Arzt Sie regelmäßig auf Symptome von TD untersuchen. Eine jährliche Prüfung wird empfohlen. Wenn Sie frühzeitig eine Diagnose erhalten, können alle auftretenden Symptome verschwinden, sobald Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen, die Medikamente wechseln oder die Dosierung reduzieren.
Die Symptome von TD können jedoch dauerhaft sein. Bei manchen Menschen kann es mit der Zeit schlimmer werden, selbst wenn sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.
Der beste Weg, um TD zu verhindern, besteht darin, sich Ihres Körpers und ungewöhnlicher Symptome bewusst zu sein. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn etwas Unbekanntes auftritt. Gemeinsam können Sie entscheiden, wie Sie die Bewegungen stoppen und dennoch die zugrunde liegenden Probleme behandeln möchten.