Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Chronische lymphatische Leukämie (CLL) - Wellness
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) - Wellness

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Was ist chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

Leukämie ist eine Krebsart, an der menschliche Blutzellen und blutbildende Zellen beteiligt sind. Es gibt viele Arten von Leukämie, von denen jede verschiedene Arten von Blutzellen betrifft. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) betrifft Lymphozyten.

Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen (WBC). CLL betrifft B-Lymphozyten, die auch als B-Zellen bezeichnet werden.

Normale B-Zellen zirkulieren in Ihrem Blut und helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Krebs-B-Zellen bekämpfen Infektionen nicht wie normale B-Zellen. Wenn die Anzahl der krebsartigen B-Zellen allmählich zunimmt, verdrängen sie normale Lymphozyten.

CLL ist die häufigste Art von Leukämie bei Erwachsenen. Das National Cancer Institute (NCI) schätzt, dass 2020 in den USA 21.040 neue Fälle auftreten werden.


Was sind die Symptome von CLL?

Einige Menschen mit CLL haben möglicherweise keine Symptome und ihr Krebs kann nur während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt werden.

Wenn Sie Symptome haben, gehören dazu normalerweise:

  • ermüden
  • Fieber
  • häufige Infektionen oder Krankheiten
  • unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch feststellen, dass Ihre Milz, Leber oder Lymphknoten vergrößert sind. Dies können Anzeichen dafür sein, dass sich Krebs auf diese Organe ausgebreitet hat. Dies geschieht häufig in fortgeschrittenen Fällen von CLL.

Wenn Ihnen dies passiert, können Sie schmerzhafte Klumpen im Nacken oder ein Gefühl der Fülle oder Schwellung im Bauch spüren.

Was ist die Behandlung für CLL?

Wenn Sie eine CLL mit geringem Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, einfach abzuwarten und auf neue Symptome zu achten. Ihre Krankheit kann sich möglicherweise nicht verschlimmern oder muss jahrelang behandelt werden. Manche Menschen benötigen nie eine Behandlung.

In einigen Fällen von CLL mit geringem Risiko kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Zum Beispiel können sie eine Behandlung empfehlen, wenn Sie:


  • anhaltende, wiederkehrende Infektionen
  • niedrige Blutzellenzahlen
  • Müdigkeit oder Nachtschweiß
  • schmerzhafte Lymphknoten

Wenn Sie eine CLL mit mittlerem oder hohem Risiko haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die Behandlung sofort fortzusetzen.

Im Folgenden finden Sie einige Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für CLL. Es beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Abhängig von den genauen Medikamenten, die Ihr Arzt verschreibt, können Sie diese intravenös oder oral einnehmen.

Strahlung

Bei diesem Verfahren werden energiereiche Partikel oder Wellen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Strahlung wird bei CLL nicht oft angewendet. Wenn Sie jedoch schmerzhafte, geschwollene Lymphknoten haben, kann eine Strahlentherapie helfen, diese zu verkleinern und Ihre Schmerzen zu lindern.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien konzentrieren sich auf die spezifischen Gene, Proteine ​​oder Gewebe, die zum Überleben der Krebszellen beitragen. Dies können sein:

  • monoklonale Antikörper, die an Proteine ​​binden
  • Kinaseinhibitoren, die Krebszellen zerstören können, indem sie bestimmte Kinaseenzyme blockieren

Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation

Wenn Sie eine CLL mit hohem Risiko haben, kann diese Behandlung eine Option sein. Dabei werden Stammzellen aus dem Knochenmark oder Blut eines Spenders - normalerweise eines Familienmitglieds - entnommen und in Ihren Körper transplantiert, um ein gesundes Knochenmark aufzubauen.


Bluttransfusionen

Wenn Ihre Blutzellenzahlen niedrig sind, müssen Sie möglicherweise Bluttransfusionen über eine intravenöse (IV) Leitung erhalten, um sie zu erhöhen.

Operation

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Milz zu entfernen, wenn sie aufgrund von CLL vergrößert wird.

Wie wird CLL diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine CLL haben, kann er verschiedene Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen. Zum Beispiel werden sie wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests bestellen.

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential der weißen Blutkörperchen (WBC)

Ihr Arzt kann diesen Bluttest verwenden, um die Anzahl verschiedener Arten von Zellen in Ihrem Blut zu messen, einschließlich verschiedener Arten von WBCs.

Wenn Sie an CLL leiden, haben Sie mehr Lymphozyten als normal.

Immunglobulintest

Ihr Arzt kann anhand dieser Blutuntersuchung feststellen, ob Sie über genügend Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen verfügen.

Knochenmarkbiopsie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Nadel mit einem speziellen Schlauch in Ihren Hüft- oder Brustknochen ein, um eine Probe Ihres Knochenmarks zum Testen zu erhalten.

CT-Scan

Ihr Arzt kann anhand der durch einen CT-Scan erstellten Bilder nach geschwollenen Lymphknoten in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch suchen.

Durchflusszytometrie und Zytochemie

Bei diesen Tests werden Chemikalien oder Farbstoffe verwendet, um markante Marker auf den Krebszellen zu erkennen und die Art der Leukämie zu bestimmen. Für diese Tests ist lediglich eine Blutprobe erforderlich.

Genomische und molekulare Tests

Diese Tests untersuchen die Gene, Proteine ​​und Chromosomenveränderungen, die für bestimmte Arten von Leukämie einzigartig sein können. Sie helfen auch dabei, festzustellen, wie schnell die Krankheit fortschreitet, und helfen Ihrem Arzt bei der Auswahl der zu verwendenden Behandlungsoptionen.

Die Gentests, um solche Veränderungen oder Mutationen zu finden, könnten Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH) und Polymerasekettenreaktionen umfassen.

Wie hoch ist die Überlebensrate für Menschen mit CLL?

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Amerikaner mit CLL beträgt laut NCI 86,1 Prozent. Das Institut schätzt auch, dass CLL im Jahr 2020 in den USA zu 4.060 Todesfällen führen wird.

Die Überlebensraten sind bei älteren Menschen mit dieser Erkrankung niedriger.

Wie wird CLL inszeniert?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an CLL leiden, wird er weitere Tests anordnen, um das Ausmaß der Krankheit zu messen. Dies hilft Ihrem Arzt, das Stadium des Krebses zu klassifizieren, das Ihren Behandlungsplan leitet.

Um Ihre CLL zu inszenieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) und die spezifische Blutlymphozytenzahl zu ermitteln. Sie werden wahrscheinlich auch prüfen, ob Ihre Lymphknoten, Milz oder Leber vergrößert sind.

Nach dem Rai-Klassifizierungssystem wird die CLL von 0 bis 4 eingestuft. Die Rai-Stufe 0 CLL ist am wenigsten schwerwiegend, während die Rai-Stufe 4 am weitesten fortgeschritten ist.

Zu Behandlungszwecken werden die Stadien auch in Risikograde eingeteilt. Rai Stadium 0 ist ein geringes Risiko, Rai Stadium 1 und 2 sind ein mittleres Risiko und Rai Stadium 3 und 4 sind ein hohes Risiko, erklärt die American Cancer Society.

Hier sind einige typische CLL-Symptome in jedem Stadium:

  • Stufe 0: hohe Lymphozytenwerte
  • Bühne 1: hohe Lymphozytenwerte; vergrößerte Lymphknoten
  • Stufe 2: hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten können vergrößert sein; Vergrößerte Milz; möglicherweise vergrößerte Leber
  • Stufe 3: hohe Lymphozytenwerte; Anämie; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein
  • Stufe 4: hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein; mögliche Anämie; niedrige Thrombozytenwerte

Was verursacht CLL und gibt es Risikofaktoren für diese Krankheit?

Experten wissen nicht genau, was CLL verursacht. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine CLL entwickelt.

Hier sind einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass eine Person eine CLL entwickelt:

  • Alter. CLL wird bei Menschen unter 40 Jahren selten diagnostiziert. Die Mehrzahl der CLL-Fälle wird bei Personen über 50 diagnostiziert. Das Durchschnittsalter der mit CLL diagnostizierten Personen beträgt 71 Jahre.
  • Sex. Es betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Ethnizität. Es ist häufiger bei Menschen russischer und europäischer Abstammung und selten bei Menschen ostasiatischer und südostasiatischer Abstammung anzutreffen.
  • Monoklonale B-Zell-Lymphozytose. Es besteht ein geringes Risiko, dass dieser Zustand, der höhere Lymphozytenwerte als normal verursacht, zu CLL wird.
  • Umgebung. Das US-Veteranenministerium schloss die Exposition gegenüber Agent Orange, einer chemischen Waffe, die während des Vietnamkrieges eingesetzt wurde, als Risikofaktor für CLL ein.
  • Familiengeschichte. Menschen mit unmittelbaren Verwandten mit einer CLL-Diagnose haben ein höheres Risiko für CLL.

Gibt es mögliche Komplikationen bei der Behandlung?

Die Chemotherapie schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Infektionen. Während der Chemotherapie können auch abnormale Antikörperniveaus und niedrige Blutzellenzahlen auftreten.

Andere häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • ermüden
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit und Erbrechen

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie zur Entwicklung anderer Krebsarten beitragen.

Strahlung, Bluttransfusionen und Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantationen können ebenfalls Nebenwirkungen haben.

Um bestimmte Nebenwirkungen zu behandeln, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • IV Immunglobulin
  • Kortikosteroide
  • Milzentfernung
  • das Medikament Rituximab

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die erwarteten Nebenwirkungen Ihrer Behandlung. Sie können Ihnen sagen, welche Symptome und Nebenwirkungen ärztliche Hilfe erfordern.

Wie sind die langfristigen Aussichten für CLL?

Die Überlebensraten für CLL variieren stark. Ihr Alter, Geschlecht, Chromosomenanomalien und Krebszelleneigenschaften können Ihre langfristigen Aussichten beeinflussen. Die Krankheit wird selten geheilt, aber die meisten Menschen leben viele Jahre mit CLL.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem speziellen Fall. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Sie können auch Ihre Behandlungsoptionen und langfristigen Aussichten besprechen.

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