Kann mich nicht fühlen Intrauterine Device (IUP) String: Ist das normal?
Inhalt
- Sollten Sie besorgt sein?
- Warum Sie Ihre Saiten möglicherweise nicht fühlen können
- Die Saiten sind hoch in Ihrer Vagina
- Die Saiten haben sich in den Gebärmutterhals gewickelt
- Vertreibung
- Zähnung
- Symptome, auf die Sie achten müssen
- Wie Ihr Arzt Ihr IUP findet
- Was wird Ihr Arzt tun, wenn sich das IUP bewegt hat?
- Das Endergebnis
Sollten Sie besorgt sein?
Können Sie Ihre IUP-Zeichenfolge nicht finden? Du bist nicht allein. Laut einer Überprüfung von 2011 können bis zu 18 Prozent der Frauen mit IUPs ihre Fäden nicht spüren.
Und die Chancen stehen gut, dass alles in Ordnung ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies passieren kann. Die meisten geben keinen Anlass zur Sorge.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was möglicherweise schuld ist, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Ihr Arzt möglicherweise helfen kann.
Warum Sie Ihre Saiten möglicherweise nicht fühlen können
Als Ihr Arzt Ihr IUP einführte, ließen sie ein oder zwei dünne Plastikschnüre in Ihrem Vaginalkanal hängen. Diese Saiten sind ungefähr 5 cm lang - gerade lang genug, um sie mit der Fingerspitze fühlen zu können. Sie fühlen sich wie eine leichte Angelschnur.
Viele Frauen können diese Fäden jedoch nicht fühlen. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Sie sollten jedoch eine Sicherungsform der Empfängnisverhütung verwenden, bis Sie die Zeichenfolgen finden oder Ihren Arzt aufsuchen können.
Möglicherweise können Sie die Saiten nicht fühlen, weil:
Die Saiten sind hoch in Ihrer Vagina
Sie können sie nicht fühlen, weil sie zu kurz geschnitten wurden, um zu erreichen.
Die Saiten haben sich in den Gebärmutterhals gewickelt
Manchmal kräuseln sich die Saiten neben dem Gebärmutterhals. Sie können sogar in einer Falte aus Vaginalgewebe versteckt sein. Die Saiten können während Ihrer nächsten Periode wieder einrasten. Machen Sie sich also eine Notiz, um sie dann zu überprüfen.
Vertreibung
Dies tritt auf, wenn Ihr IUP aus Ihrer Gebärmutter fällt. Obwohl dies nicht üblich ist, ist es dennoch möglich. Wenn dies geschieht, geschieht dies normalerweise im ersten Jahr der Einfügung.
In einigen Fällen fällt das IUP nicht vollständig aus, sodass Sie es möglicherweise nicht in Ihrer Unterwäsche oder Toilette finden. Wenn Ihr IUP herauskommt, versuchen Sie nicht, es wieder einzusetzen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Zähnung
Dies tritt auf, wenn Ihr IUP in oder durch die Wand Ihres Gebärmutterhalses oder Ihrer Gebärmutter stößt. Perforation ist sehr selten. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen kommt es nur bei 1,4 pro 1.000 (0,14%) hormonellen IUP-Insertionen und bei 1,1 pro 1.000 (0,11%) Kupfer-IUP-Insertionen vor. Ihr Perforationsrisiko kann höher sein, wenn Sie kürzlich geboren haben oder stillen.
Symptome, auf die Sie achten müssen
Wenn Ihre Saiten einfach nicht in Reichweite sind oder sich in Ihren Gebärmutterhals gewickelt haben, treten keine Symptome auf. Sie sollten eine Untersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren und bis dahin eine Sicherungsform der Empfängnisverhütung verwenden.
Wenn Sie ein hormonfreisetzendes IUP haben - wie Mirena, Liletta, Kyleena oder Skyla - sollten Ihre Perioden leichter und kürzer werden. Wenn sich Ihre Perioden nicht ändern oder sich nach dem Aufhellen wieder normalisieren, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Möglicherweise ist Ihr IUP ausgefallen und Sie müssen ein neues erwerben. Stellen Sie sicher, dass Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, bis Ihr Arzt Entwarnung gibt.
Einige Symptome können auf ein größeres Problem hinweisen, wie Perforation, Fehlplatzierung oder Infektion. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie folgende Erfahrungen machen:
- schwere oder anhaltende Krämpfe
- Fieber oder Schüttelfrost
- Anormales Blut, Flüssigkeit oder Geruch aus Ihrer Vagina
Wie Ihr Arzt Ihr IUP findet
Wenn Sie Ihre IUP-Saiten nicht fühlen können, wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Saiten noch vorhanden sind. Sie können einen langen Wattestäbchen oder eine Zytobürste wirbeln, die Bürste, mit der sie einen Pap-Abstrich sammeln, um die Vagina und in den Gebärmutterhals, um die Fäden zu finden.
Sie können auch eine Vergrößerungsvorrichtung verwenden, die als Kolposkop bezeichnet wird, um ein besseres Aussehen zu erhalten.
Wenn sie die Saiten nicht auf diese Weise finden können, führen sie möglicherweise einen Ultraschall durch. Wenn der Ultraschall Ihre IUP-Platzierung nicht anzeigt, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass er durch die Vagina ausgestoßen wurde und Sie es möglicherweise nicht bemerkt haben. Ihr Arzt wird möglicherweise eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass das IUP Ihre Gebärmutter nicht perforiert hat und in Ihre Bauchhöhle gelangt ist.
Wenn sich Ihr IUP in der richtigen Position befindet und Sie es behalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie möchten, dass das IUP entfernt wird oder wenn es nicht in Position ist, wird Ihr Arzt es herausnehmen.
Was wird Ihr Arzt tun, wenn sich das IUP bewegt hat?
Wenn das IUP Ihre Gebärmutterwand perforiert hat, müssen Sie es im Krankenhaus operativ entfernen lassen.
Wenn es jedoch einfach fehl am Platz ist oder teilweise ausgewiesen wurde, wird Ihr Arzt es während Ihres Termins entfernen.
Zuerst wird Ihr Gebärmutterhals erweitert oder geöffnet. Dies kann mit einem Medikament namens Misoprostol erfolgen. Es wird vor dem Eingriff in die Vagina eingeführt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Schmerzmittel wie Ibuprofen verabreichen, um Krämpfen vorzubeugen. Wenn während des Eingriffs eine zusätzliche Schmerzlinderung erforderlich ist, kann Ihr Arzt ein betäubendes Medikament in Ihren Gebärmutterhals injizieren oder ein topisches betäubendes Gel auftragen.
Sobald sich Ihr Gebärmutterhals erweitert hat, verwendet Ihr Arzt verschiedene Instrumente wie Klemmzangen, um in Ihre Gebärmutter zu greifen und das IUP zu entfernen.
In den meisten Fällen können Sie unmittelbar nach dem Entfernen des verlegten IUP ein neues IUP einsetzen lassen.
Das Endergebnis
Ihre IUP-Saiten ragen nicht wie eine Tamponschnur aus Ihrer Vagina heraus. In Ihrem Vaginalkanal sollte gerade genug Schnur hängen, um mit der Spitze Ihrer Fingerspitzen zu fühlen.
Sie sollten einmal im Monat mit einem sauberen Finger nach Ihren IUP-Saiten suchen. Ein guter Zeitpunkt dafür ist der Tag nach dem Ende Ihrer Periode.
Wenn Sie die Saiten nicht fühlen können, versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Verwenden Sie eine Ersatzverhütung und rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können Ihnen beim Auffinden Ihrer Zeichenfolgen helfen und Sie bei den nächsten Schritten beraten.