Was ist Flaschenkaries und wie zu behandeln
Inhalt
Flaschenkaries ist eine Infektion, die bei Kindern durch häufigen Konsum von zuckerhaltigen Getränken und schlechte Mundhygienegewohnheiten entsteht und die Vermehrung von Mikroorganismen und folglich die Entwicklung von Karies begünstigt, die alle Zähne und Ursachen des Kindes betreffen kann Schmerzen und Veränderungen in Sprache und Kauen.
Obwohl viele der Meinung sind, dass aufgrund des fehlenden Zahns des Kindes kein Kariesrisiko besteht, können Mikroorganismen im Zahnfleisch verbleiben und die Entwicklung der Zähne verzögern. Daher beginnt die Kariesprävention bereits vor der Geburt der ersten Zähne. Es ist wichtig, dass das Kind von einem Kinderzahnarzt begleitet wird.
Was ist zu tun
Wenn sich herausstellt, dass das Kind Karies bekommt, wird empfohlen, zum Kinderzahnarzt zu gehen, um die geeignete Behandlung zur Entfernung von Hohlräumen zu beginnen, um so die Entwicklung von Zähnen und folglich die Sprache zu verhindern. Die Verwendung von Fluorid-Zahnpasta kann auch vom Zahnarzt angezeigt werden, um die Remineralisierung der Zähne zu fördern.
Es wird auch empfohlen, die Mundhygienegewohnheiten des Kindes zu verbessern. Es wird empfohlen, den Mund nach jeder Fütterung zu reinigen oder dem Baby die Flasche mit Gaze oder einer in Wasser nassen Stoffwindel oder einer vom Kinderzahnarzt angegebenen Substanz zu geben Es muss auf das Zahnfleisch, die Zunge und das Dach des Mundes aufgetragen werden.
Darüber hinaus wird empfohlen, dem Kind insbesondere nachts keine Säfte oder gesüßte Milch zu geben und es daran zu hindern, sich mit der Flasche hinzulegen, da verhindert werden kann, dass es einschläft und seine Zähne nicht geputzt werden .
Risiken für das Baby
Flaschenkaries kann ein Risiko für das Baby darstellen, da das Vorhandensein von Hohlräumen und die Verschlechterung der Milchzähne nicht nur während der Entwicklung des Babys, sondern auch im Erwachsenenalter Folgen haben können. Einige der Risiken von Babyflaschenhohlräumen sind also:
- Änderung des Kauvorgangs;
- Verzögerte Sprachentwicklung für das Alter;
- Definitive krumme oder beschädigte Zähne;
- Schmerzen, Migräne und Kauprobleme nach der Geburt bleibender Zähne;
- Veränderung der Atmung.
Darüber hinaus können kariesbedingte Bakterien einen sehr großen Entzündungsprozess auslösen und den Zahnverlust fördern, die Entwicklung eines bleibenden Gebisses beeinträchtigen und in einigen Fällen den Blutkreislauf erreichen, der schwerwiegend ist und ein Risiko für Kinder darstellen kann.
Warum es passiert
Flaschenkaries tritt hauptsächlich aufgrund der mangelnden Hygiene des Mundes des Babys nach dem Füttern auf, entweder durch Stillen oder durch in der Flasche verabreichte Flüssigkeiten, wie z. B. Säfte, Milch oder Formeln.
Es ist üblich, dass Babys während der Fütterung schlafen oder sich mit Flaschen hinlegen, damit der Rest der Milch während des Schlafes im Mund bleibt und die Vermehrung von Mikroorganismen begünstigt, Hohlräume entstehen und das Risiko anderer oraler Infektionen erhöht wird. Verstehen Sie, wie Hohlräume gebildet werden.