Beste dunkle Schokolade: Der ultimative Einkaufsführer
Inhalt
- Was ist dunkle Schokolade?
- Zutaten zu suchen
- Zucker
- Lecithin
- Milch
- Aromen
- Transfett
- Der optimale Kakaoprozentsatz
- Vermeiden Sie alkalisierte oder holländische dunkle Schokolade
- Wählen Sie Fairtrade und Bio-Schokolade
- Ein paar Marken zum Ausprobieren
- Alter Eco
- Pascha Schokolade
- Gegenmittel Schokolade
- Gleicher Austausch
- Andere
- Checkliste des Käufers
Dunkle Schokolade ist unglaublich gesund und nahrhaft.
Es gibt jedoch viele Marken, und nicht alle sind gleich.
Einige sind besser als andere, basierend auf den Zutaten und Verarbeitungsmethoden.
Also welches solltest du wählen?
Befolgen Sie diese Anleitung, um alles zu erfahren, was Sie über die Auswahl der besten dunklen Schokolade wissen müssen.
Was ist dunkle Schokolade?
Dunkle Schokolade wird durch Zugabe von Fett und Zucker zu Kakao hergestellt. Es unterscheidet sich von Milchschokolade dadurch, dass es wenig bis gar keine Milchfeststoffe enthält.
Es gibt auch andere gebräuchliche Namen, einschließlich bittersüße und halbsüße Schokolade. Diese unterscheiden sich geringfügig im Zuckergehalt, können jedoch beim Kochen und Backen austauschbar verwendet werden.
Normalerweise ist es am einfachsten festzustellen, ob Ihre Schokolade "dunkel" ist oder nicht, eine mit einem Gesamtkakaogehalt von 70% oder mehr auszuwählen.
Dunkle Schokolade ist bekannt für ihre starke antioxidative Aktivität. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass es eine stärkere antioxidative Wirkung hat als viele hochantioxidative Früchte wie Blaubeeren und Acai-Beeren (1, 2).
Beobachtungsstudien haben auch den Verzehr von dunkler Schokolade mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen und einer verbesserten Gehirnfunktion in Verbindung gebracht (3, 4, 5, 6, 7).
Endeffekt: Dunkle Schokolade ist eine Mischung aus Kakao, Fett und Zucker. Es ist reich an Antioxidantien und kann gesundheitliche Vorteile für Herz und Gehirn bieten.Zutaten zu suchen
Es ist am besten, dunkle Schokolade zu wählen, die mit so wenig Zutaten wie möglich hergestellt wird.
Die beste dunkle Schokolade hat immer Schokoladenlikör oder Kakao als erste Zutat aufgeführt. Es können verschiedene Arten von Kakao aufgeführt sein, wie z. B. Kakaopulver, Kakaonibs und Kakaobutter. All dies sind akzeptable Zusätze zu dunkler Schokolade.
Manchmal werden dunkle Schokolade mit anderen Zutaten versetzt, um ihr Aussehen, ihren Geschmack und ihre Haltbarkeit zu verbessern. Einige dieser Zutaten sind harmlos, während andere die Gesamtqualität der Schokolade negativ beeinflussen können.
Zucker
Dunkler Schokolade wird oft Zucker zugesetzt, um ihren bitteren Geschmack auszugleichen.
Während Zucker ein wichtiger Bestandteil von dunkler Schokolade ist, gehen einige Marken über Bord.
Es ist selten, dunkle Schokolade ohne Zuckerzusatz zu finden. Als Faustregel gilt, eine Marke zu wählen, bei der Zucker nicht zuerst auf der Zutatenliste steht.
Besser noch, wählen Sie eine, die zuletzt Zucker auflistet.
Beachten Sie, dass der Zuckergehalt umso niedriger ist, je höher der Kakaoprozentsatz ist.
Lecithin
Lecithin ist eine optionale Zutat in dunkler Schokolade. Es wird vielen im Laden gekauften Pralinen als Emulgator zugesetzt. Es verhindert, dass sich Kakao und Kakaobutter trennen, und hilft, Aromen zu mischen.
Es wird üblicherweise aus Sojabohnen gewonnen, daher ist es möglicherweise auf dem Etikett als Sojalecithin aufgeführt. Sojalecithin wird in so geringen Mengen in Schokolade verwendet, dass es keine Bedenken hinsichtlich gesundheitlicher Auswirkungen oder Qualität aufwirft.
Denken Sie bei der Auswahl einer Marke daran, dass Lecithin für die Herstellung von Schokolade nicht unbedingt erforderlich ist.
Milch
Hochwertige dunkle Schokolade sollte keine Milch enthalten.
Die einzige Ausnahme wäre Milchfett. Dies ist im Wesentlichen Butter, deren Feuchtigkeit und fettfreie Feststoffe entfernt wurden.
Schokoladenhersteller fügen manchmal dunkler Schokolade Milchfett hinzu, um sie zu erweichen und Geschmack zu verleihen.
Genau wie Lecithin wird für die Herstellung von dunkler Schokolade kein Milchfett benötigt.
Aromen
Dunkle Schokolade wird oft mit Gewürzen, Extrakten und Ölen aromatisiert, um ihren Geschmack zu verbessern.
Das häufigste Aroma, das Sie in dunkler Schokolade sehen, ist Vanille.
Leider ist es schwierig, auf einem Lebensmitteletikett zu unterscheiden, welche Aromen natürlich und welche künstlich sind.
Wenn Sie aromatisierte dunkle Schokolade wünschen, wählen Sie eine, die biologisch ist. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Aromen nicht künstlich sind.
Transfett
Wenn Sie auf dunkle Schokolade stoßen, die Transfett enthält, vermeiden Sie es. Der Transfettkonsum ist ein signifikanter Risikofaktor für Herzerkrankungen (8, 9, 10).
Obwohl es immer seltener wird, Schokolade Transfett zuzusetzen, fügen Hersteller es manchmal hinzu, um die Haltbarkeit und Konsistenz zu verbessern.
Überprüfen Sie die Zutatenliste, um sicherzustellen, dass Ihre Schokolade kein Transfett enthält. Wenn hydriertes oder teilweise hydriertes Öl vorhanden ist, bedeutet dies, dass der Riegel Transfett enthält.
Endeffekt: Für die Herstellung von dunkler Schokolade sind nur wenige Zutaten erforderlich. Vermeiden Sie Marken, die mit Transfetten oder großen Mengen Zucker hergestellt wurden.Der optimale Kakaoprozentsatz
Dunkle Schokoladenmarken haben eine große Auswahl an Kakaoprozentsätzen, was verwirrend sein kann. Wenn Sie sich für dunkle Schokolade entscheiden, suchen Sie nach Riegeln mit einem Kakaogehalt von 70% oder mehr.
Dunkle Schokolade mit höherem Prozentsatz enthält eine höhere Konzentration an Antioxidantien und Nährstoffen als Schokolade mit einem niedrigeren Kakaoprozentsatz (1).
Der Konsum von Schokolade mit einem höheren Kakaogehalt ist mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen verbunden, wie z. B. einer verbesserten Herzgesundheit und Gehirnfunktion (1, 11).
Schokolade mit einem höheren Kakaoanteil enthält tendenziell auch weniger Zucker.
Endeffekt: Die gesündeste dunkle Schokolade enthält einen Kakaoanteil von 70% oder mehr, der mehr Antioxidantien und gesundheitliche Vorteile bietet.Vermeiden Sie alkalisierte oder holländische dunkle Schokolade
Dutching ist eine Schokoladenverarbeitungsmethode, bei der mit Alkali behandelt wird, was auch als Alkalisierung bezeichnet wird.
Diese Methode wird verwendet, um die Farbe der Schokolade zu ändern und den bitteren Geschmack zu reduzieren.
Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Dutching die Menge an Antioxidantien in Schokolade signifikant reduziert (12, 13).
Aus diesem Grund sollte niederländische Schokolade vermieden werden.
Um zu überprüfen, ob Schokolade niederländisch ist, überprüfen Sie die Zutatenliste auf etwas in der Art von "mit Alkali verarbeitetem Kakao".
Endeffekt: Ein Prozess namens Alkalisierung, auch Dutching genannt, hat negative Auswirkungen auf die Antioxidantien in dunkler Schokolade.Wählen Sie Fairtrade und Bio-Schokolade
Wählen Sie nach Möglichkeit Schokolade aus fair gehandelten und biologischen Kakaobohnen.
Der Anbau und die Ernte von Kakaobohnen ist für die Erzeuger ein schwieriger Prozess.
Laut Fair Trade USA können Sie sicherstellen, dass der Kakaobohnenbauer einen fairen Preis für das Produkt verdient, indem Sie Fairtrade-Schokolade kaufen.
Wenn Sie sich für Bio-Schokolade entscheiden, können Sie auch weniger künstlichen Chemikalien oder Pestiziden ausgesetzt sein, die auf die Kaffeebohnen gesprüht werden.
Endeffekt: Fairtrade- und Bio-Schokolade unterstützt Kakaobauern und reduziert Ihre Exposition gegenüber Pestiziden und künstlichen Chemikalien.Ein paar Marken zum Ausprobieren
Hier sind einige hochwertige dunkle Schokoladenmarken, die Sie ausprobieren können.
Alter Eco
Alter Eco Schokolade ist fair gehandelt und biologisch. Sie haben viele Arten von dunklen Schokoriegeln zur Auswahl.
Die reichste Schokolade, die Sie von ihnen bekommen können, ist der Dark Blackout-Riegel, der zu 85% aus Kakao besteht. Es enthält nur 6 Gramm Zucker und vier Zutaten: Kakaobohnen, Kakaobutter, Rohrohrzucker und Vanilleschoten.
Pascha Schokolade
Pascha Chocolate stellt Schokolade in einer allergenfreien Einrichtung her, sodass ihre Produkte frei von üblichen Nahrungsmittelallergenen wie Soja, Milchprodukten und Weizen sind.
Sie haben eine Vielzahl von dunklen Schokoriegeln, die bis zu 85% Kakao enthalten.
Ihr Engagement für die Herstellung hochwertiger Schokolade ist beeindruckend. Sie sind stolz darauf, nur wesentliche Zutaten für ihre Produkte zu verwenden, wie Kakao, Zucker, Vanille und etwas Obst.
Gegenmittel Schokolade
Gegenmittel Schokolade macht starke Bio-Schokolade mit ethisch einwandfreien Kakaobohnen. Ihre Riegel sind zuckerarm und reich an Nährstoffen.
Alle ihre dunklen Schokoriegel haben einen Kakaogehalt von 70% oder mehr. Sie haben sogar einen Riegel, der 100% rohen Kakao enthält.
Gleicher Austausch
Equal Exchange-Schokolade ist fair gehandelt und biologisch und wird aus hochwertigen Zutaten hergestellt.
Sie tragen einen Schokoriegel Extreme Dark, der aus vier Zutaten hergestellt wird, nur 4 Gramm Zucker enthält und einen Kakaoanteil von 88% aufweist.
Andere
Beachten Sie, dass dies nur einige Vorschläge sind. Es gibt viele andere Hersteller, die ausgezeichnete dunkle Schokolade herstellen, darunter Lindt, Green & Black's und andere.
Endeffekt: Es stehen viele Marken hochwertiger dunkler Schokolade zur Auswahl. Einige Beispiele sind Alter Eco, Pascha, Antidote und Equal Exchange.Checkliste des Käufers
Die beste dunkle Schokolade hat unterschiedliche Eigenschaften, einschließlich der folgenden:
- Reich an Kakao: Kakaoprozentsatz von 70% oder mehr.
- Kakao steht an erster Stelle: Kakao oder eine Form von Kakao ist die erste Zutat.
- Keine unnötigen Zutaten: Vermeiden Sie dunkle Schokolade, die Transfett, Milch, künstliche Aromen, viel Zucker und andere unnötige Zutaten enthält.
- Keine Alkaliverarbeitung: Die Alkaliverarbeitung wird auch als Dutching bezeichnet. Vermeiden Sie Schokolade, die auf diese Weise verarbeitet wird.
- Fairer Handel und Bio: Diese Art von dunkler Schokolade ist mit größerer Wahrscheinlichkeit qualitativ hochwertig, aus ethischen Gründen hergestellt und frei von Pestiziden.