Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Fit mit Fett - ein Leben lang - Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz
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Egal was das Internet sagt.

Die Definition von Wahnsinn macht immer wieder dasselbe und erwartet ein anderes Ergebnis.

Zunächst behauptete die Atkins-Diät, die Lösung für Gewichtsverlust und Gesundheit zu sein. Es war nicht so. Jetzt bedeutet die jüngere Cousine, die Ketodiät, dass Sie die Kohlenhydrate nicht ausreichend eingeschränkt haben, damit sie richtig funktionieren.

Können wir schon aufhören, Kohlenhydrate zu dämonisieren?

Was sind Kohlenhydrate?

In einer mittlerweile berüchtigten Szene aus ihrem Dokumentarfilm "Homecoming" berichtet eine niedergeschlagene Beyoncé: "Damit ich meine Ziele erreichen kann, beschränke ich mich auf kein Brot, keine Kohlenhydrate, keinen Zucker ..."

… Während ich einen Apfel esse. Welches Kohlenhydrate enthält. Wenn Sie etwas aus Ihrer Ernährung entfernen möchten, sollten Sie wahrscheinlich zuerst wissen, was es ist.


Kohlenhydrate sind einer der drei Hauptbausteine, auch Makronährstoffe genannt, aus denen alle Lebensmittel bestehen. Protein und Fett sind die anderen beiden. Diese Makronährstoffe sind für die Funktion des Körpers unerlässlich.

Kohlenhydrate können weiter in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Zucker sind einfache kurzkettige Verbindungen (Monosaccharide und Disaccharide), die in Früchten wie Äpfeln und dem allgegenwärtig dämonisierten Weißzucker vorkommen. Sie schmecken süß und sind sehr schmackhaft.
  • Stärke ist eine längere Kette von Zuckerverbindungen (Polysacchariden). Diese Art umfasst Dinge wie Brot, Nudeln, Getreide und Kartoffeln.
  • Ballaststoffe ist der ungerade raus. Es ist auch ein Polysaccharid, aber der Darm kann es nicht verdauen.

Denken Sie daran, dass fast alle Lebensmittel, die Menschen als „Kohlenhydrate“ bezeichnen, tatsächlich eine Kombination aller drei Arten von Kohlenhydraten zusammen mit Protein und Fett enthalten.

Abgesehen von Haushaltszucker ist es selten, etwas zu finden, das nur aus Kohlenhydraten besteht. So funktioniert Essen einfach nicht.


"Gute" gegen "schlechte" Kohlenhydrate? Kein Ding

Ich werde nicht lange darüber sprechen, denn es gibt Hunderte von Artikeln im Internet, die Ihnen Listen mit Kohlenhydraten geben, die Sie "essen" und "nicht essen" sollten, und die sie wie eine Art gegeneinander antreten lassen Gladiatorenkampf bis zum Tod.

Ich werde das nicht tun.

Natürlich haben bestimmte Lebensmittel mehr Nährstoffe als andere, und ja, die faserigen Kohlenhydrate werden insgesamt die besten Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Kannst du mir einen Gefallen tun? Können wir aufhören, die Wörter "gut" und "schlecht" zu verwenden, wenn es darum geht, was wir essen, da Essen keinen moralischen Wert hat?

Es ist nicht hilfreich und ich würde behaupten, dass es unserer Beziehung zu Lebensmitteln tatsächlich schadet.

Es ist möglich, die Hierarchie des Nutzens bestimmter Lebensmittel zu erkennen, ohne andere im Ausmaß des Ausschlusses und der Einschränkung zu dämonisieren.


Kommen wir nun zum Hauptgrund, warum ich diesen Artikel schreiben musste: Warum glauben die Leute, dass Kohlenhydrate uns fett machen?

Die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Fettleibigkeit

Hypothesen in der Wissenschaft sollen getestet werden. Das Problem bei diesem speziellen ist, dass es mehrfach gefälscht wurde (sich als falsch erwiesen hat) - doch diejenigen, die Kohlenhydrate für Fettleibigkeit verantwortlich machen, haben alle massive Karrieren aufgebaut und hätten viel zu verlieren, wenn sie diese Tatsache erkannt hätten.

Geld hat die Angewohnheit, die objektive Wissenschaft zu ruinieren.

Wenn wir Kohlenhydrate essen, müssen Enzyme in unserem Darm diese Polysaccharide und Disaccharide abbauen, bevor unser Dünndarm die resultierenden Monosaccharide aufnehmen kann.

Nach der Absorption stimuliert der anschließende Anstieg des Blutzuckers die Freisetzung von Insulin, wodurch die Zellen Glukose aufnehmen und als Energiequelle nutzen können.

Insulin hat auch die Aufgabe, der Leber zu signalisieren, überschüssige Glukose als Glykogen zu speichern. Die Leber kann nur eine bestimmte Menge Glykogen gleichzeitig speichern, sodass alles, was zusätzlich vorhanden ist, zur längerfristigen Lagerung in Fett umgewandelt wird, auch unter der Kontrolle von Insulin.

Die Leute flippen normalerweise über das letzte bisschen aus, aber entspannen sich: Die Speicherung von Fett ist sowohl normal als auch für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich. Fettspeicherung, Fettabbau ... das Ganze ist in ständigem Fluss.

Glukose ist die wichtigste Kraftstoffquelle für den Körper. Aufgrund der Tatsache, dass wir nicht jede Minute des Tages essen, gibt es Zeiten, in denen unser Blutzuckerspiegel erhöht werden muss. Dann wird das zuvor gespeicherte Glykogen wieder in Glukose zerlegt.

Fett kann auch abgebaut werden, um zu helfen, wobei Fettsäuren dann durch einen als Glukoneogenese bezeichneten Prozess in Glukose umgewandelt werden.

Da Glukose die bevorzugte Energiequelle des Gehirns ist, gibt es viele Mechanismen, um unseren Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Es ist ein Kinderspiel (Wortspiel beabsichtigt).

Wenn diese Mechanismen nicht richtig funktionieren (unter Bedingungen wie Diabetes), leidet unsere Gesundheit.

Da Insulin die Fettspeicherung hochreguliert und den Fettstoffwechsel herunterreguliert, erschien es vernünftig, die Hypothese zu testen, dass es möglicherweise einfacher ist, Fett zu mobilisieren und zur Energiegewinnung zu nutzen, wenn wir die Insulinstimulation durch Einschränkung der Kohlenhydrate auf ein Minimum beschränken.

Bevor es jedoch vollständig getestet werden konnte, behaupteten die Leute präventiv, dass kohlenhydratarme Diäten (ursprünglich Atkins, in jüngerer Zeit Keto) am besten zur Gewichtsreduktion geeignet seien und die Insulinstimulation der Grund für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sei.

Wenn Theorie zum Dogma wird

Diese Hypothese weist viele Nuancen auf, wobei sich viele verschiedene Elemente später als falsch erwiesen haben. In diesem Artikel ist jedoch keine Zeit, auf alle einzugehen.

Konzentrieren wir uns also auf das Hauptthema.

In der Wissenschaft wird eine Hypothese als falsch erwiesen, wenn sich ein integraler Bestandteil als falsch herausstellt.

Die Theorie, dass eine Insulinstimulation direkt zu einer Gewichtszunahme führt, kann getestet werden, indem die Gewichtsverlustraten zwischen Menschen mit einer kohlenhydratreichen Diät und Menschen mit einer kohlenhydratarmen Diät verglichen werden (wenn Kalorien und Protein gleich bleiben).

Wenn die Theorie richtig ist, sollten diejenigen, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, aufgrund einer geringeren Insulinstimulation mehr Gewicht verlieren.

Der beste Weg, dies zu testen, ist die Verwendung kontrollierter Fütterungsstudien. Diese schaffen eine stark kontrollierte Umgebung, in der die Teilnehmer für die Dauer der Studie im Labor leben und schlafen. Alle Bewegungen und Nahrungsaufnahmen werden gemessen und aufgezeichnet.(Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Beteiligten besonders angenehm ist!)

Zum Glück wurde diese Hypothese in den letzten 3 Jahrzehnten immer wieder angemessen getestet.

In diesem Artikel von Hall und Guo aus dem Jahr 2017 wurden 32 verschiedene Studien zur kontrollierten Fütterung untersucht. Die Ergebnisse waren außerordentlich klar:

Wenn Kalorien und Eiweiß kontrolliert werden, gibt es keinen Energieverbrauch oder Gewichtsverlust, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät gegenüber einer kohlenhydratreichen Diät einnehmen.

Am Ende kommt es bei der Gewichtsmanipulation auf die Kalorienkontrolle an, nicht auf die Insulinkontrolle.

Erste Regel der Ernährungswissenschaft? Sprechen Sie nicht über Ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten

Wir haben ein Problem in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, und dieses Problem ist die Identität.

"Low Carb" ist Teil der eigenen Identität geworden, mit dem Aufstieg von "Low Carb Doctors" und "Low Carb Dietitians".

Trotz aller verfügbaren Beweise, die die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Fettleibigkeit verfälschen, sind viele nicht bereit, ihr Dogma loszulassen und die Beweise und ihre Identität wirklich zu untersuchen.

Letztendlich denke ich, dass es an dem Rest von uns liegt, der unsere Identität noch nicht für eine bestimmte Art des Essens registriert hat, um die Wahrheit angesichts des Dogmas aufrechtzuerhalten.

Es wird einige Zeit dauern, aber wenn wir uns nicht für kritisches Denken und gute Wissenschaft einsetzen, was bleibt uns dann übrig?

Ich wollte, dass dieser Artikel eigenständig ist und sich speziell mit der Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese der Fettleibigkeit befasst.

Ich weiß, dass einige von Ihnen andere Gründe haben werden, warum Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten sollen, und ich werde mich mit Zucker, Diabetes, „kohlenhydratarmer Gesundheit“ und all den Nuancen befassen, die ein anderes Mal mit sich bringen . Festhalten.


Dr. Joshua Wolrich, BSc (Hons), MBBS, MRCS, ist ein Vollzeit-NHS-Chirurg in Großbritannien mit der Leidenschaft, Menschen dabei zu helfen, ihre Beziehung zu Lebensmitteln zu verbessern. Als einer der wenigen Männer in der Branche, die sich mit Gewichtsstigmatisierung und Diätkultur befassen, können Sie ihn auf Instagram finden, der regelmäßig falsche Ernährungsinformationen und Diäten bekämpft und uns daran erinnert, dass Gesundheit so viel mehr beinhaltet als unser Gewicht. Halten Sie Ausschau nach seinem kommenden Podcast „Cut Through Nutrition“, um einen detaillierten Einblick in die angemessene Verwendung von Ernährung in der Medizin zu erhalten.

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