Können bestimmte Schlafpositionen Hirnschäden besser verhindern als andere?
Inhalt
Ausreichendes Schlummern ist eine Schlüsselzutat für Glück und Produktivität, aber es stellt sich heraus wie Sie schlafen – nicht nur wie viel – kann sich in den kommenden Jahren auf die Gesundheit Ihres Gehirns auswirken. Tatsächlich kann das Schlafen auf der Seite Ihnen helfen, in Zukunft neurologische Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson zu vermeiden, berichtet eine neue Studie in das Journal of Neuroscience. (Andere Positionen haben jedoch andere Vorteile. Finden Sie heraus, wie sich Schlafpositionen auf Ihre Gesundheit auswirken.)
„Das Gehirn ist eines der stoffwechselaktivsten Organe des Körpers“, sagt die leitende Studienautorin Helene Benveniste, M.D., Ph.D., Professorin für Anästhesiologie und Radiologie an der Stony Brook University in New York. Im Laufe des Tages sammelt sich in unseren Gehirnen Unordnung an – was Forscher Abfall nennen. Wenn sich diese Unordnung aufbaut, kann dies schwerwiegende langfristige Auswirkungen haben, einschließlich der Erhöhung Ihrer Chancen, schwere neurologische Erkrankungen zu entwickeln.
Schlafen hilft Ihrem Körper jedoch, den Abfall zu entsorgen. „Der glymphatische Weg ist das System, das für die Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Gehirn verantwortlich ist. Es ist fast so, als ob unser Gehirn beschneiden muss“, erklärt Benveniste. Dieser Weg ist auf eine ganz besondere Art und Weise gestaltet, da er unter bestimmten Bedingungen besser funktioniert. Es scheint insbesondere im Schlaf besser Abfall zu beseitigen als im Wachzustand, und laut ihrer Studie kann Ihre Schlafposition auch zu einer effizienteren Leistung beitragen. (Eine weitere Überraschung: Wie sich Ihr Schlafstil auf Ihre Beziehung auswirkt.)
Benvenistes Team analysierte die Schlafqualität und die Leistung des glymphatischen Weges bei Ratten, die auf dem Bauch, dem Rücken und der Seite schlafen. Sie fanden heraus, dass das Gehirn etwa 25 Prozent effizienter bei der Beseitigung von Abfällen war, wenn die Ratten auf der Seite schliefen. Interessanterweise ist das Seitenschlafen für die meisten Menschen bereits die beliebteste Position, da zwei Drittel der Amerikaner es vorziehen, in dieser Position die Augen zu schließen.
Wenn Sie Ihre Gehirnabfälle effizienter entleeren, wird dies bei neurologischen Erkrankungen helfen, aber wie sieht es jetzt mit der Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns aus? "Wir brauchen unseren Schlaf sicherlich, um richtig zu funktionieren, aber wir kennen die kurzfristigen Auswirkungen noch nicht", sagt Benveniste. (Optimieren Sie den Nutzen Ihres Z mit 5 Möglichkeiten, den ganzen Sommer gut zu schlafen.)
Wenn Sie noch kein Seitenschläfer sind? „Wenn du schläfst, bist du bewusstlos, also kannst du nicht einfach sagen ‚Oh, ich werde jetzt so schlafen‘, wenn das nicht deine natürliche Neigung ist“, sagt Benveniste. Sie schlägt vor, ein spezielles Kissen zu verwenden, das das seitliche Schlafen fördert, wie das L-förmige Kissen von The Pillow Bar (326 $; bedbathandbeyond.com) oder das Tempur-Pedic Tempur Side Sleeper Pillow (130 $; bedbathandbeyond.com), die Ihre Schulter stützen Und Nacken. Möchten Sie eine kostengünstige Option? Stapeln Sie Ihre Kissen so, dass das Einschlafen auf der Seite angenehmer ist, z. B. legen Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine oder schlafen Sie mit einem Kissen neben Ihrem Körper.