Können Sie allergisch gegen Brokkoli sein?
Inhalt
- Was ist eine Brokkoliallergie?
- Salicylatallergie
- Pollen-Food-Syndrom
- Ist es eine Allergie gegen Brokkoli?
- Ist es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Leben mit einer Brokkoli-Allergie
- Antihistaminika
- Adrenalin
- Salicylatfreie Diät
- Ergänzungen und kreative Essensplanung
- Probiotika
- Das wegnehmen
Sie können eine Allergie gegen jedes Lebensmittel bekommen, einschließlich Brokkoli, aber es ist nicht so häufig wie bei anderen Lebensmittelallergien.
Was ist eine Brokkoliallergie?
Salicylatallergie
Die Symptome einer Brokkoli-Allergie bedeuten normalerweise, dass Sie empfindlich auf Salicylate reagieren, eine natürliche Chemikalie, die in Pflanzen wie Brokkoli vorkommt.
Einige Menschen reagieren möglicherweise sogar empfindlich auf geringe Mengen an Salicylaten. Sie können auch Symptome haben, wenn Sie andere Lebensmittel mit Salicylaten essen wie:
- Äpfel
- Avocados
- Paprika
- Blaubeeren
- Kaffee
- Gurken
- Ingwer
- Nüsse
- Okra
- Rosinen
- Erdbeeren
- Tee
- Zucchini
Hohe Dosen von Salicylaten finden sich auch in Arzneimitteln wie Aspirin und Pepto-Bismol.
Pollen-Food-Syndrom
Einige Menschen sind allergisch gegen Brokkoli, weil es Proteine enthält, die denen in einer Art Pollen ähneln, gegen die sie allergisch sind. Dies wird als Pollenfruchtallergiesyndrom (oder orales Allergiesyndrom) bezeichnet.
Die Mayo-Klinik stellt fest, dass Sie bei einer Allergie gegen Beifußpollen möglicherweise auch auf Brokkoli und andere pflanzliche Lebensmittel reagieren. Dies ist eine seltene Ursache für eine Nahrungsmittelallergie durch Pollen.
Ist es eine Allergie gegen Brokkoli?
Eine Allergie gegen Brokkoli oder andere Lebensmittel tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise glaubt, dass das Lebensmittel schädlich ist. Das Essen selbst einer winzigen Menge des Essens kann eine Immunantwort auslösen.
Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem Antikörper (chemische Botenstoffe) gegen die Nahrung bildet. Die Antikörper signalisieren Ihrem Körper, das Essen beim nächsten Essen anzugreifen. Ihr Körper "bekämpft" das Essen so, als würde es ein Virus oder eine bakterielle Infektion bekämpfen.
Dies führt zu einer allergischen Reaktion. Die Symptome einer Brokkoli-Allergie sind ähnlich und so unterschiedlich wie bei anderen Arten von Lebensmittelallergien.
Reaktionen umfassen:
- Mundkribbeln
- Juckreiz
- Husten
- Niesen
- laufende Nase
- Schwellung der Lippen oder des Gesichts
- Keuchen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwindel
- Nesselsucht oder Hautausschlag
Einige Menschen können eine schwerwiegende allergische Reaktion namens Anaphylaxie bekommen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Sie können erleben:
- Atembeschwerden
- Halsstraffung
- Schwellung
- Schwindel
- niedriger Blutdruck
- Ohnmacht
Ist es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli?
Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit unterscheidet sich von einer Nahrungsmittelallergie. Es betrifft Ihr Verdauungssystem, nicht Ihr Immunsystem.
Sie können eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli und anderen Nahrungsmitteln mit Salicylaten haben.
Ihre Symptome unterscheiden sich wahrscheinlich von einer allergischen Reaktion. Sie können erhalten:
- Magenschmerzen
- Krämpfe
- Gas
- Aufblähen
- Durchfall
- ermüden
Wenn Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Brokkoli haben, können dennoch Symptome auftreten, die einer Allergie ähneln. Die am häufigsten auftretenden Symptome sind Nesselsucht oder Hautausschläge.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Hausarzt oder Allergologe kann herausfinden, ob Sie gegen Brokkoli allergisch sind. Sie beginnen in der Regel damit, eine Gesundheits- und Familienanamnese zu erstellen und nach Ihren Symptomen zu fragen.
Möglicherweise benötigen Sie einen Stich- oder Kratzallergietest, um eine Diagnose zu erhalten.
Dieser Test wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Ihr Arzt wird einen kleinen, schmerzlosen Kratzer auf Ihrem Arm machen. Eine kleine Menge Brokkoli oder Brokkoli-Extrakt wird auf den Kratzer gelegt.
Wenn Sie eine Reaktion wie Rötung oder Schwellung haben, können Sie allergisch sein. Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen bei einem Kratztest keine Reaktion auf der Haut. Wenn Sie glauben, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu einem Ernährungsberater schicken.
Leben mit einer Brokkoli-Allergie
Wenn Sie allergisch gegen Brokkoli sind, müssen Sie den Verzehr von Brokkoli vermeiden. Selbst gekochter oder gekochter Brokkoli kann bei einer echten Nahrungsmittelallergie allergisch reagieren.
Möglicherweise müssen Sie auch andere Lebensmittel meiden, die das gleiche Allergen aufweisen.
Antihistaminika
Die Behandlung einer Brokkoli-Allergie umfasst Antihistaminika zur Behandlung der Symptome.
Es gibt rezeptfreie und verschreibungspflichtige Optionen für Antihistaminika. Formeln, Wirkstoffe und Stärken variieren.
Adrenalin
Wenn Ihre Allergie schwerwiegend ist, sollten Sie auch immer einen Adrenalinstift bei sich haben. Dieses injizierbare Medikament kann helfen, eine schwere allergische Reaktion wie Anaphylaxie zu stoppen.
Im Falle einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Salicylate sollten Sie idealerweise einen Adrenalinstift in Ihrem Haus, Auto, Ihrer Tasche und an Ihrem Arbeitsplatz oder in der Schule aufbewahren.
Salicylatfreie Diät
Menschen, die allergisch oder empfindlich gegen Brokkoli und Salicylate in Lebensmitteln sind, müssen möglicherweise eine lange Liste pflanzlicher Lebensmittel vermeiden, um ihre Symptome zu lindern. Dies kann sich sowohl physisch als auch psychisch auf Ihre Gesundheit auswirken.
Eine Studie untersuchte 30 Diäten mit niedrigem Salicylatgehalt. Die Forscher fanden heraus, dass eine salicylatarme Ernährung zu einem Mangel an einigen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen führen kann.
Möglicherweise erhalten Sie nicht genug von diesen Nährstoffen:
- Kalzium
- Kalium
- Jod
- Vitamin C
- Vitamin-D
- Vitamin E.
- Alpha-Linolensäure
- Ballaststoff
Ergänzungen und kreative Essensplanung
Um Nährstoffmängel zu bekämpfen, ist es wichtig, Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzunehmen, wenn Sie Lebensmittel mit Salicylaten herausschneiden.
Fragen Sie einen Arzt oder Ernährungsberater nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln für Sie und wann Sie sie einnehmen sollten. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen bei der Planung von Lebensmitteln und Mahlzeiten helfen, um Ihre Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen.
Probiotika
Einige Studien fanden heraus, dass die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln dazu beitragen kann, die Symptome einer Nahrungsmittelallergie zu verringern. Weitere Forschungsarbeiten zu dieser Art der Behandlung sind erforderlich.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Hinzufügen von Probiotika zu Ihrer Ernährung und Ihrem täglichen Nahrungsergänzungsplan.
Das wegnehmen
Sie können allergisch gegen Brokkoli sein, obwohl dies nicht sehr häufig ist. Es ist viel wahrscheinlicher, dass eine Lebensmittelallergie gegen andere Lebensmittel wie Erdnüsse, Milchprodukte und Weizen besteht.
Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Brokkoli sind, können auch Symptome auftreten, wenn Sie anderes Gemüse und Obst essen, das reich an natürlichen chemischen Salicylaten ist. Einige Medikamente wie Aspirin enthalten hohe Mengen an künstlichen Salicylaten. Sie können auch allergisch gegen sie sein.
Die einzige Möglichkeit, eine allergische Reaktion auf Brokkoli zu verhindern, besteht darin, den Verzehr zu vermeiden. Die Behandlung von Allergiesymptomen umfasst Antihistaminika und einen Adrenalinstift.
Das Vermeiden von Brokkoli und anderen Lebensmitteln kann zu geringen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nährstoffe Ihnen fehlen.