11 Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die die Energie steigern
Inhalt
Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind die besten Möglichkeiten, um Ihr natürliches Energieniveau aufrechtzuerhalten.
Aber diese Dinge sind nicht immer möglich, besonders wenn man die Anforderungen des Lebens in Einklang bringt.
Glücklicherweise gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel, an die Sie sich für einen Energieschub wenden können.
Hier sind 11 natürliche Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihre Energie steigern können.
1. Ashwagandha
Ashwagandha ist eines der wichtigsten Heilkräuter im indischen Ayurveda, einem der ältesten Heilsysteme der Welt ().
Es wird angenommen, dass Ashwagandha die Energie erhöht, indem es die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers gegenüber körperlichem und geistigem Stress erhöht ().
In einer Studie zeigten Menschen, denen Ashwagandha verabreicht wurde, signifikante Verbesserungen bei verschiedenen Maßstäben für Stress und Angst im Vergleich zu Menschen, denen ein Placebo verabreicht wurde. Sie hatten auch 28% weniger Cortisol, ein Hormon, das als Reaktion auf Stress zunimmt ().
Diese Ergebnisse wurden durch eine Überprüfung von fünf Studien gestärkt, in denen die Auswirkungen von Ashwagandha auf Angstzustände und Stress untersucht wurden ().
Alle Studien zeigten, dass diejenigen, die Ashwagandha-Extrakt einnahmen, bei Tests zur Messung von Stress, Angst und Müdigkeit besser abschnitten.
Neben der Verbesserung von geistiger Müdigkeit und Stress deutet die Forschung auch darauf hin, dass Ashwagandha die mit Bewegung verbundene Müdigkeit lindern kann.
Eine Studie mit Elite-Radfahrern ergab, dass diejenigen, die Ashwagandha einnahmen, 7% länger fahren konnten als diejenigen, denen ein Placebo verabreicht wurde ().
Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Ashwagandha-Präparate sicher sind und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen aufweisen (,).
ZusammenfassungEs wird angenommen, dass Ashwagandha geistige und körperliche Müdigkeit reduziert und dadurch das Energieniveau erhöht.
2. Rhodiola Rosea
Rhodiola rosea ist ein Kraut, das in bestimmten kalten Bergregionen wächst. Es wird häufig als Adaptogen verwendet, eine natürliche Substanz, die die Fähigkeit Ihres Körpers verbessert, mit Stress umzugehen.
In einer Studie kombinierten und analysierten die Forscher die Ergebnisse von 11 Studien, in denen die Auswirkungen von Rhodiola auf die körperliche und geistige Müdigkeit bei mehr als 500 Personen untersucht wurden ().
Von den 11 Studien fanden 8 Hinweise darauf, dass Rhodiola die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und die geistige Müdigkeit lindern kann. Es gab auch keine wesentlichen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Rhodiola-Ergänzungsmitteln.
Eine andere Überprüfung ergab, dass Rhodiola ein geringes Risiko für Nebenwirkungen birgt und hilfreich sein kann, um körperliche und geistige Müdigkeit zu lindern ().
Es wurde vorgeschlagen, dass Rhodiola auch bei Depressionen hilft, die häufig mit Müdigkeit verbunden sind (, 10).
In einer 12-wöchigen Studie wurde die antidepressive Wirkung von Rhodiola mit dem üblicherweise verschriebenen Antidepressivum Sertralin oder Zoloft verglichen (11).
Es wurde festgestellt, dass Rhodiola die Symptome einer Depression reduziert, jedoch nicht so wirksam wie Sertralin.
Die Rhodiola verursachte jedoch weniger Nebenwirkungen und wurde besser vertragen als Sertralin.
ZusammenfassungRhodiola soll die Fähigkeit Ihres Körpers verbessern, sich an Stress anzupassen, indem es körperliche und geistige Müdigkeit lindert. Es kann auch helfen, Müdigkeit bei Menschen mit Depressionen zu lindern.
3. CoQ10
CoQ10, das für Coenzym Q10 steht, wird auf natürliche Weise im Körper hergestellt. CoQ10 gibt es in einigen Formen, einschließlich Ubichinon und Ubichinol. Sie sind im Körper allgegenwärtig, was bedeutet, dass sie in allen Zellen gefunden werden.
Alle Zellen enthalten CoQ10, obwohl Herz, Nieren und Leber die höchsten Werte aufweisen. Zellen verwenden CoQ10, um Energie zu erzeugen und sich vor oxidativen Schäden zu schützen (,).
Wenn der CoQ10-Spiegel sinkt, können die Zellen Ihres Körpers nicht die Energie produzieren, die sie benötigen, um zu wachsen und gesund zu bleiben, was zur Müdigkeit beitragen kann ().
Fisch, Fleisch und Nüsse enthalten CoQ10, jedoch nicht in ausreichenden Mengen, um den Spiegel in Ihrem Körper signifikant zu erhöhen ().
Daher können CoQ10-Präparate eine bessere Lösung zur Verringerung der Müdigkeit bei Menschen mit abnehmendem oder niedrigem Spiegel sein.
Die CoQ10-Spiegel nehmen mit dem Alter ab und können bei Menschen mit Herzinsuffizienz, bestimmten Krebsarten, Typ-2-Diabetes oder bei Menschen, die Statine einnehmen, eine Klasse von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (,,,), niedrig sein.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass CoQ10-Präparate die Energie bei Menschen mit ausreichenden Enzymkonzentrationen erhöhen ().
Studien an Menschen und Tieren legen außerdem nahe, dass CoQ10-Präparate in angemessenen Dosen sicher sind ().
Studien zeigen, dass eine von mehreren Formen von CoQ10, bekannt als Ubichinol, die CoQ10-Spiegel bei älteren Männern effizienter verbessert. ()
- Ältere Erwachsene: Ungefähr 10–30% der Erwachsenen über 50 haben Schwierigkeiten, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen. Dies liegt daran, dass sie weniger Magensäure und Proteine produzieren, die für eine ordnungsgemäße Absorption erforderlich sind ().
- Veganer: Vegetarier und Veganer sind einem B12-Mangelrisiko ausgesetzt, da tierische Lebensmittel die einzige natürliche Nahrungsquelle für dieses Vitamin sind ().
- Personen mit GI-Störungen: Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, wie Zöliakie und Morbus Crohn, können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, B12 aufzunehmen ().
- Eisenarme Ernährung: Die reichsten Eisenquellen in der Ernährung sind Fleisch und Meeresfrüchte. Aus diesem Grund ist der Eisenbedarf für Veganer 1,8-mal höher als für Menschen, die Fleisch essen.
- Blutverlust: Mehr als die Hälfte Ihres Körpereisens befindet sich in Ihrem Blut. Daher kann der Blutverlust durch schwere Perioden oder innere Blutungen die Werte dramatisch senken.
- Schwangerschaft: Schwangere benötigen doppelt so viel Eisen, um ein normales Wachstum des Fötus zu unterstützen. Leider entwickelt etwa die Hälfte aller schwangeren Frauen eine Eisenmangelanämie.
- Kurze Sprints wie der 100-Meter-Sprint oder intermittierende Sprints in Sportarten wie Fußball oder Fußball (,,).
- Kurze, kraftvolle Aktivitätsschübe wie Kugelstoßen oder Springen (36).
- Aktivitäten, die viel Kraft erfordern, wie Gewichtheben (37).
Studien zeigen, dass eine von mehreren Formen von CoQ10, bekannt als Ubichinol, die CoQ10-Spiegel bei älteren Männern effizienter verbessert. ()