Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Oktober 2024
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Kann eine Colitis ulcerosa (UC) falsch diagnostiziert werden? Woher weiß ich, ob es sich um eine Fehldiagnose handelt oder ob ich eine andere Behandlung benötige?

Menschen verwechseln UC oft mit Morbus Crohn. Morbus Crohn ist auch eine häufige entzündliche Darmerkrankung (IBD). Einige der Symptome sind ähnlich, wie Remissionen und Schübe.

Um festzustellen, ob Sie UC oder Crohn haben, besuchen Sie Ihren Arzt und lassen Sie sich testen. Möglicherweise müssen Sie sich einer wiederholten Koloskopie unterziehen, oder der Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Dünndarms bestellen, um zu überprüfen, ob er betroffen ist. Wenn ja, haben Sie möglicherweise Morbus Crohn. UC wirkt sich nur auf den Dickdarm aus. Im Gegensatz dazu kann Morbus Crohn jeden Teil Ihres Magen-Darm-Trakts (GI) betreffen.

Was sind die Komplikationen von unbehandeltem oder falsch behandeltem UC?

Unsachgemäß behandelte oder unbehandelte UC können Bauchschmerzen, Durchfall und Rektalblutungen verursachen. Starke Blutungen können zu extremer Müdigkeit, ausgeprägter Anämie und Atemnot führen. Wenn Ihr UC so schwerwiegend ist, dass er nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht, empfiehlt der Arzt möglicherweise, Ihren Dickdarm (auch als Dickdarm bezeichnet) entfernen zu lassen.


Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für UC? Gibt es einige, die besser funktionieren als andere?

Sie haben folgende Behandlungsmöglichkeiten für UC:

Entzündungshemmende Mittel

Diese Medikamente sind normalerweise die erste Maßnahme zur Behandlung von UC. Dazu gehören Corticosteroide und 5-Aminosalicylate (5-ASAs). Je nachdem, welcher Teil des Dickdarms betroffen ist, können Sie diese Medikamente oral, als Zäpfchen oder als Einlauf einnehmen.

Antibiotika

Ärzte verschreiben Antibiotika, wenn sie den Verdacht haben, dass eine Infektion in Ihrem Dickdarm vorliegt. Menschen mit UC wird jedoch häufig geraten, keine Antibiotika einzunehmen, da sie Durchfall verursachen können.

Immunsuppressoren

Diese Medikamente können Entzündungen kontrollieren. Dazu gehören Mercaptopurin, Azathioprin und Cyclosporin. Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, wenn Sie diese einnehmen. Nebenwirkungen können sowohl Ihre Leber als auch Ihre Bauchspeicheldrüse betreffen.

Biologische Therapien

Biologische Therapien umfassen Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab). Sie sind auch als Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) bekannt. Sie kontrollieren Ihre abnormale Immunantwort. Entyvio (Vedolizumab) wird zur Behandlung von UC bei Personen angewendet, die auf verschiedene andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht tolerieren können.


Gibt es Nebenwirkungen von Medikamenten, die ich beachten sollte?

Das Folgende ist eine Liste einiger gängiger UC-Medikamente mit ihren typischen Nebenwirkungen:

Entzündungshemmende Medikamente

Häufige Nebenwirkungen von 5-ASS sind Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Langfristig können Kortikosteroide zu Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, erhöhtem Infektionsrisiko, hohem Blutzuckerspiegel, Akne, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Katarakten, Schlaflosigkeit und Knochenstörungen führen.

Antibiotika

Cipro und Flagyl werden normalerweise Menschen mit UC verschrieben. Ihre häufigsten Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Durchfall, Appetitlosigkeit und Erbrechen.

Cipro ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum. Fluorchinolone können das Risiko schwerer Risse oder Risse in der Aorta erhöhen, was zu schweren, lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.

Senioren und Personen mit Aneurysmen in der Vorgeschichte oder bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Dieses unerwünschte Ereignis kann bei jedem Fluorchinolon auftreten, das oral oder als Injektion eingenommen wird.


Immunsuppressoren

6-Mercaptopurin (6-MP) und Azathioprin (AZA) können Nebenwirkungen wie eine verringerte Infektionsresistenz, Hautkrebs, Leberentzündung und Lymphom auslösen.

Biologische Therapien

Biologische Therapien umfassen Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Entyvio (Vedolizumab), Certolizumab (Cimzia) und Simponi (Golimumab).

Häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz, Rötung, Schmerzen oder leichte Schwellung in der Nähe der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Hautausschläge.

Woher weiß ich, ob meine Behandlung nicht richtig funktioniert?

Wenn Ihre Medikamente nicht wirken, treten anhaltender Durchfall, Rektalblutungen und Bauchschmerzen auf - auch nach drei bis vier Wochen, in denen Sie das Medikament eingenommen haben.

Was sind häufige Auslöser von UC?

Häufige Auslöser von UC sind Milchprodukte, Bohnen, Kaffee, Samen, Brokkoli, Mais und Alkohol.

Wie häufig ist UC? IBDs? Ist es erblich?

Nach aktuellen Schätzungen leben etwa mit einer IBD. Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das eine IBD hat, kann dies Ihr Risiko erhöhen, eine zu entwickeln.

  • Die Prävalenz von UC beträgt 238 pro 100.000 Erwachsene.
  • Die Prävalenz von Morbus Crohn liegt bei 201 pro 100.000 Erwachsenen.

Gibt es natürliche Heilmittel für UC? Alternative Therapien? Arbeiten Sie?

Für Personen, die keine Medikamente vertragen, gibt es einige andere Möglichkeiten.

Diätetische Mittel

Diäten mit wenig Ballaststoffen und Fett scheinen sehr nützlich zu sein, um die Häufigkeit typischer UC-Schübe zu senken. Das Eliminieren bestimmter Lebensmittel aus Ihrer Ernährung kann den gleichen Effekt haben. Zum Beispiel Milchprodukte, Alkohol, Fleisch und kohlenhydratreiche Lebensmittel.

Pflanzliche Heilmittel

Verschiedene pflanzliche Heilmittel können zur Behandlung von UC geeignet sein. Dazu gehören Boswellia, Flohsamen / Schale und Kurkuma.

Stressbewältigung

Sie können UC-Rückfälle mit stressabbauenden Therapien wie Yoga oder Meditation verhindern.

Übung

Das Hinzufügen regelmäßiger körperlicher Aktivität zu Ihrer Routine kann Ihnen bei der Verwaltung Ihrer UC helfen.

Sollte ich eine Operation in Betracht ziehen?

Ungefähr 25 bis 40 Prozent der Menschen mit UC müssen operiert werden, um den Dickdarm zu entfernen.

Eine Operation wird aus folgenden Gründen erforderlich:

  • Versagen der medizinischen Behandlung
  • umfangreiche Blutungen
  • schwere Nebenwirkungen bestimmter Medikamente

Wo finden Sie weitere Informationen zu UC oder Unterstützung von Menschen, die ebenfalls mit dieser Krankheit leben?

Eine unglaubliche und evidenzbasierte Ressource ist die Crohn's and Colitis Foundation of America. Es ist eine gemeinnützige Organisation mit unzähligen nützlichen Informationen zum UC-Management.

Weitere Informationen finden Sie auch in verschiedenen UC-Communitys für soziale Medien. Sie profitieren davon, andere Leute zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten, die sich mit genau den gleichen Themen befassen.

Sie können auch helfen, indem Sie Meetings, Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren. Diese bieten Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, die Möglichkeit, Tipps, Geschichten und Ressourcen auszutauschen.

Dr. Saurabh Sethi ist ein staatlich geprüfter Arzt, der sich auf Gastroenterologie, Hepatologie und fortgeschrittene interventionelle Endoskopie spezialisiert hat. Im Jahr 2014 absolvierte Dr. Sethi sein Stipendium für Gastroenterologie und Hepatologie am Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School. Kurz darauf schloss er 2015 sein Stipendium für fortgeschrittene Endoskopie an der Stanford University ab. Dr. Sethi war an mehreren Büchern und Forschungspublikationen beteiligt, darunter über 30 von Experten begutachtete Publikationen. Dr. Sethis Interessen umfassen Lesen, Bloggen, Reisen und Anwaltschaft für die öffentliche Gesundheit.

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