Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Hier ist, warum Ihr Haar in Ihren 20ern grau werden könnte - Lebensstil
Hier ist, warum Ihr Haar in Ihren 20ern grau werden könnte - Lebensstil

Inhalt

Es ist eine gefürchtete Realität, dass wir alle mit zunehmendem Alter Graustufen sprießen. Aber als ich mit Anfang 20 anfing, einige drahtige Silbersträhnen auf meinem Kopf zu bemerken, hatte ich eine kleine Kernschmelze. Zuerst dachte ich, seit ich die dunklen Haare in meinem Gesicht bleiche (#browngirlproblems), dass sich einige Strähnen auf meinem Kopf in der Mischung verfangen haben. Aber im Laufe der Zeit tauchten aus dem Nichts mehr graue Haare auf. Und da wurde mir klar, dass dies wirklich geschah.

Das Gute ist, du bist nicht allein. Es ist nicht auch Es ist ungewöhnlich, ein paar Weiße in Ihren 20ern zu sehen, sagt Doris Day, M.D., eine vom Board zertifizierte Dermatologin und Clinical Associate Professor für Dermatologie an der New York University. Im Folgenden erklärt Dr. Day, was dazu führt, dass Haare ihre Farbe verlieren, warum manche Menschen mit 20 grau werden und ob Sie etwas tun können, um dies zu verlangsamen.

1. Ihr Haar wird grau, wenn Sie keine Pigmente mehr produzieren.

Das Pigment, das Ihrem Haar (und Ihrer Haut) seine Farbe verleiht, wird Melanin genannt und wird beim Wachsen des Haares freigesetzt, erklärt Dr. Day. Mit zunehmendem Alter hört jedoch die Melaninbildung auf und das Haar beginnt, seine Farbe zu verlieren. Zuerst beginnt es grau zu werden und wird schließlich weiß, wenn die Melaninproduktion vollständig aufhört.


2. Vorzeitiges Ergrauen ist fast immer genetisch bedingt.

"Das Ergrauen tritt normalerweise mit dem Alter auf, aber es ist sehr variabel", sagt Dr. Day. "Es gibt Menschen in ihren 90ern und es ist ihnen immer noch nicht passiert, aber dann gibt es Menschen in ihren 20ern, die bereits graue Haare haben."

Dies hat oft mit der Art und Weise zu tun, wie Menschen altern, was auf zwei Arten geschehen kann: Intrinsisch und extrinsisch, erklärt Dr. Day. Intrinsisches Altern hat mit Ihren Genen zu tun. Wenn Ihre Mutter und Ihr Vater also früh den Status eines Silberfuchses erreicht haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie dies auch tun. Das heißt, wenn Sie früher ergrauen als der Rest Ihrer Familie, besteht die Möglichkeit, dass einige extrinsische Lebensstilfaktoren ins Spiel kommen, wie Sonneneinstrahlung und Rauchen ....

3. Rauchen kann den Ergrauungsprozess beschleunigen.

Ja, diese unangenehme Rauchgewohnheit kann Sie wirklich über diese Mundfalten hinaus altern lassen. Während das Rauchen nicht möglich ist Ursache Haare zu grau, es kann das Unvermeidliche definitiv beschleunigen. Rauchen ist für jedes Organ im Körper giftig, einschließlich der Haut am Körper und der Kopfhaut, erklärt Dr. Day. "Es entzieht der Haut Sauerstoff und kann freie Radikale [toxische Nebenprodukte von Sauerstoff, die lebende Zellen erheblich schädigen können] erhöhen, was letztendlich Ihr Haar beeinträchtigen kann, indem es Stress und die Alterung der Follikel beschleunigt."


Um Dr. Days Standpunkt zu untermauern, gab es auch mehrere Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Zigaretten und der Entwicklung grauer Haare vor dem 30. Lebensjahr hinwiesen.

4. Stress oder ein Lebenstrauma können zu vorzeitigem Ergrauen beitragen.

Wie Rauchen ist Stress keine direkte Ursache, sondern ein Beschleuniger für alles, was einen Menschen altern lässt. "Bei manchen Menschen ist das erste Zeichen des Alterns, abhängig von ihrer Genetik, durch ihre Haare, so dass diese Menschen definitiv sehen werden, dass ihre Haare weiß werden und sogar dünner werden", sagt Dr. Day. (Verwandt: 7 hinterhältige Ursachen für Haarausfall bei Frauen)

Es gibt eine ganze Kaskade von Ereignissen, die dazu führen können, dass Haare aufgrund von Stress grau werden, erklärt Dr. Day, von denen die meisten mit Veränderungen des Cortisols, auch bekannt als "Stresshormon", zu tun haben. Wenn der Cortisolspiegel hoch ist, kann dies die Alterung des Follikels beeinflussen und beschleunigen, erklärt Dr. Day, was schließlich dazu führen kann, dass das Haar grau wird.

5. In seltenen Fällen kann graues Haar durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden.


Eine Autoimmunerkrankung wie Alopecia areata führt dazu, dass Ihr Immunsystem Ihre Haarfollikel angreift und ihr Wachstum verhindert, und „manchmal, in seltenen Fällen, wenn das Haar nachwächst, wächst es weiß nach“, erklärt Dr. Day. (Lesen Sie über diese knallharte Braut, die an ihrem Hochzeitstag ihre Alopezie umarmte.)

Vitamin-B-12-Mangel, der durch Autoimmunkrankheiten wie Autoimmunthyreoiditis (auch bekannt als Hashimoto-Krankheit) verursacht wird, wurde auch mit vorzeitigem Ergrauen in Verbindung gebracht. Aber Dr. Day merkt an, dass es nicht genügend Forschung gibt, um eine klare Ursache und Wirkung zu beweisen.

6. Zupfen ist das Schlimmste, was Sie tun können, um Ihr graues Haarproblem anzugehen.

Der beste Weg, um Ihre entfärbten Strähnen loszuwerden, besteht darin, sie zu tarnen – egal, ob Sie Highlights oder eine Allround-Farbe erhalten. Sie zu pflücken führt jedoch zu einer ganzen Reihe anderer Probleme. "Ich würde sie nicht ausreißen, weil sie möglicherweise nicht nachwachsen", sagt Dr. Day. "Und da du nur mehr bekommst, kannst du nur so viel pflücken." Und seien wir ehrlich, wir alle würden jeden Tag graue Haare über kahle Stellen nehmen.

7. Sobald du grau wirst, gibt es kein Zurück mehr.

Leider gibt es keine wissenschaftlich bewiesene Möglichkeit, ergrautes Haar umzukehren. "Die Leute flippen aus, wenn Haare grau werden, weil sie ihre Sterblichkeit spüren", sagt Dr. Day. Aber das Beste, was Sie tun können, wenn es Ihnen zu früh passiert, ist, es einfach anzunehmen. „Grau zu werden ist ein allmählicher Prozess – eine Gelegenheit zum Spielen“, sagt sie. "Ich glaube immer, dass es eine Möglichkeit gibt, es in einem positiven Licht zu sehen. Seien Sie einfach dankbar, dass Sie Haare haben, die überhaupt grau werden." Amen.

Es gibt jedoch viele vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass mehr graue Haare auftauchen. „Der Körper, insbesondere Haut und Haare, haben eine große Fähigkeit, sich zu erholen und zu regenerieren“, sagt Dr. Day. "Wenn Sie beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, werden Sie zumindest teilweise zu Ihrem normalen Alterungsprozess zurückkehren." Darüber hinaus kann eine gesündere Lebensführung insgesamt und die Konzentration auf den Stressabbau dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen und Sie davon abzuhalten, vorzeitig den Silberfuchs-Status zu erreichen.

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen Ihnen

Eine Fitnesstrainerin führt jeden Tag "Socially Distant Dancing" auf ihrer Straße an

Eine Fitnesstrainerin führt jeden Tag "Socially Distant Dancing" auf ihrer Straße an

E gibt nicht Be ere al eine obligatori che Quarantäne, die Ihnen hilft, bei Ihrer Fitne routine kreativer zu werden. Vielleicht tauch t du endlich in die Welt de Heimtraining ein oder tream t die...
Die besten Fußmassagegeräte nach Kundenbewertungen

Die besten Fußmassagegeräte nach Kundenbewertungen

Wenn ie jemal darüber nachgedacht haben, in ein Fußma agegerät zu inve tieren, ich aber gefragt haben, ob e Ihr Geld und den tauraum in Ihrem Badezimmer oder chrank wirklich wert i t, t...