Die gesundheitlichen Vorteile von Aloe Vera Saft
Inhalt
- F: Was sind die Vorteile des Trinkens von Aloe Vera Saft?
- Verwendung von Aloe Vera im Laufe der Geschichte
- Riskante Nebenwirkungen beim Trinken von Aloe Vera Saft oder Gel
- Die möglichen Vorteile des Trinkens von Aloe Vera Saft
- Aber was ist mit Aloe-Wasser?
- Bewertung für
Wenn Sie bei Google nach „Aloe-Vera-Saft“ suchen, könnten Sie schnell zu dem Schluss kommen, dass das Trinken von Aloe-Vera-Saft die ultimative gesunde Angewohnheit ist, mit gesundheitlichen Vorteilen, die von Gewichtsverlust, Verdauung, Immunfunktion und sogar „Beruhigung allgemeiner Beschwerden“ reichen. Aber wenn Sie über die ersten 40+ Suchergebnisse hinausschauen (alle Websites, die die erstaunlichen Vorteile von Aloe Vera Saft auflisten, kurz bevor sie Ihnen eine fortlaufende monatliche Lieferung verkaufen), ist dies eine andere, genauere Geschichte.
F: Was sind die Vorteile des Trinkens von Aloe Vera Saft?
EIN: Das Interessante an Aloe Vera Saft ist, dass es trotz des enormen Marketings, die Menschen über seine Vorteile aufzuklären, nur sehr wenige wissenschaftliche Daten gibt, die seine Verwendung beim Menschen unterstützen. Darüber hinaus sind einige der an Tieren durchgeführten Toxizitätsforschungen alarmierend.
Verwendung von Aloe Vera im Laufe der Geschichte
Informationen über die Verwendung von Aloe Vera reichen fast 5.000 Jahre bis in die frühe ägyptische Zeit zurück. Es wurde seitdem sowohl topisch als auch oral verwendet. Aloe Vera-Gel, das beim Aufbrechen der grünen Blatthaut gefunden wird, wird häufig topisch zur Behandlung von Verbrennungen, Abschürfungen, Psoriasis und anderen Hauterkrankungen verwendet. Aloe-Vera-Saft, der hauptsächlich aus den grünen äußeren Blättern hergestellt wird, wurde als Hauptbestandteil vieler rezeptfreier Abführmittel verwendet, bis die FDA sie 2002 aufgrund unzureichender Informationen über ihre Sicherheit aus den Regalen der Drogerie nahm.
Riskante Nebenwirkungen beim Trinken von Aloe Vera Saft oder Gel
Die Sicherheitsbedenken bezüglich des Trinkens von Aloe-Vera-Saft sind nach der Veröffentlichung der Ergebnisse einer zweijährigen Studie des National Toxicology Program weiter gewachsen. Laut dieser Studie gab es „klare Hinweise auf krebserzeugende Aktivität bei männlichen und weiblichen Ratten, basierend auf Tumoren des Dickdarms“, als Forscher Ratten Ganzblattextrakt aus Aloe-Vera-Saft verabreichten. (Nein, danke, oder? Probiere stattdessen diese 14 unerwarteten Smoothie- und grünen Saftzutaten.)
Aber bevor Sie den Leuten erzählen, dass Aloe Vera Krebs verursacht, sollten Sie ein paar Dinge beachten:
1. Diese Studie wurde an Tieren durchgeführt. Wir wissen nicht, was beim Menschen passieren würde, aber diese negativen Ergebnisse sollten ausreichen, um Sie vorsichtig zu machen, bis weitere Informationen verfügbar sind.
2. Überlegen Sie, welche Art von Aloe Vera in dieser Studie verwendet wurde. Die Forscher verwendeten nicht entfärbten, ganzblättrigen Aloe-Vera-Extrakt. Die Art und Weise, wie Aloe Vera verarbeitet wird, kann sich auf die verschiedenen in der Pflanze enthaltenen Verbindungen und damit auf Ihren Körper auswirken. Wenn Hersteller beispielsweise Aloe Vera-Blätter entfärben (ein Prozess, bei dem die Aloe Vera durch einen Aktivkohlefilter geleitet wird), werden die Bestandteile, die der Aloe Vera ihre abführenden Eigenschaften verleihen, die Anthrachinone, entfernt. Ein spezifisches Anthrachinon namens Aloin gilt in der Tierstudie als treibende Kraft hinter der Tumorentwicklung.
Die möglichen Vorteile des Trinkens von Aloe Vera Saft
Aber es ist nicht alle schlechte Nachrichten für Aloe Vera Saft. In einer Studie aus dem Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2004 gaben Forscher Menschen mit aktiver Colitis ulcerosa, einer Art entzündlicher Darmerkrankung, Aloe-Vera-Gel zu trinken (denken Sie daran, dass sie in der Tierstudie Aloe-Vera-Saft und kein Gel verwendeten). Nachdem sie vier Wochen lang zweimal täglich Aloe-Vera-Gel in Wasser getrunken hatten, verbesserten sich ihre Symptome im Vergleich zu denen, die reines Wasser erhielten, in Richtung einer Remission der Colitis ulcerosa. Durch das Trinken des Aloe-Vera-Gels traten keine signifikanten negativen Nebenwirkungen auf.
Wie Sie sehen, ist die Aloe-Vera-Geschichte nicht so eindeutig, wie viele Getränkeetiketten glauben machen wollen. Meine persönliche Empfehlung ist, dass Sie auf weitere Humanstudien warten sollten, die zeigen, dass Aloe Vera erhebliche gesundheitliche Vorteile ohne negative Nebenwirkungen bietet. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt dafür entscheiden, Aloe Vera zu trinken, fragen Sie zuerst Ihren Arzt und stellen Sie dann sicher, dass das von Ihnen verwendete Produkt nicht die problematischen Anthrachinone Aloin enthält.
Aber was ist mit Aloe-Wasser?
Um einen weiteren Food-Trend oder eine Gesundheits-Modeerscheinung in die Mischung zu werfen, steigt auch das Interesse an Aloe-Wasser. Was ist der Unterschied zwischen Aloe Vera Saft und Aloe Vera Wasser? Nun, die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach. Das Aloe-Vera-Gel wird normalerweise mit Zitrussaft gemischt, um Aloe-Vera-Saft herzustellen, und es ist einfach Aloe-Wasser, wenn das Gel mit Wasser gemischt wird. Der Nutzen und die potenziellen Risikofaktoren sind im Grunde die gleichen, aber einige Lebensmittelprofis glauben, dass die Einnahme von Aloe Vera-Gel (in Saft- oder Wasserform) dank der Hydratation und des Vitamin C Vorteile für die Haut haben kann.