10 natürliche Möglichkeiten, Zucker zu ersetzen
Inhalt
- 1. Schatz
- 2. Stevia
- 3. Kokosnusszucker
- 4. Xylitol
- 5. Ahornsirup
- 6. Thaumatin
- 7. Zuckerfreies Fruchtgelee
- 8. Brauner Zucker
- 9. Rohrmelasse
- 10. Erythrit
Lebensmittel wie Honig und Kokosnusszucker sowie natürliche Süßstoffe wie Stevia und Xylitol sind einige der natürlichen Alternativen, um Weißzucker zu ersetzen, um beim Abnehmen zu helfen und die Gesundheit zu verbessern. Sie fördern die Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit.
Es ist wichtig, die Verwendung von Zucker zu vermeiden, da sein Überschuss die Gewichtszunahme begünstigt und die Fettproduktion stimuliert, was das Risiko von Problemen wie Zahnhöhlen, Herzerkrankungen und Leberfett erhöht. Hier sind 10 natürliche Alternativen, um Zucker zu wechseln und gesünder zu sein, ohne den süßen Geschmack von Lebensmitteln zu verlieren.
1. Schatz
Bienenhonig ist ein natürlicher Süßstoff und reich an Nährstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen und Kalzium. Er bringt Vorteile wie die Stärkung des Immunsystems, die Wirkung von Antioxidantien, die Verbesserung der Verdauung und die Erhaltung einer gesunden Darmflora.
Darüber hinaus hat Honig einen mittleren glykämischen Index, was bedeutet, dass kleine Mengen dieses Produkts die Fettproduktion nicht wie bei Zucker stimulieren. Jeder Löffel Honig hat ungefähr 46 Kalorien. Es ist wichtig zu beachten, dass er Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden kann. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Kontraindikationen von Honig.
2. Stevia
Stevia ist ein natürlicher Süßstoff aus der Stevia Rebaudiana Bertoni-Pflanze, der in Form von Pulver oder Tropfen in Supermärkten und Reformhäusern erhältlich ist. Es hat die Fähigkeit, bis zu 300-mal mehr als normaler Zucker zu süßen, während es dennoch den Vorteil hat, keine Kalorien zu haben.
Stevia kann in heißen oder kalten Zubereitungen verwendet werden, da es bei hohen Temperaturen stabil ist und einfach in Kuchen, Keksen oder Süßigkeiten verwendet werden kann, die gekocht oder gebacken werden müssen. Siehe die 5 häufigsten Fragen zu Stevia Süßstoff.
3. Kokosnusszucker
Kokosnusszucker hat einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass er keinen starken Anstieg des Blutzuckers verursacht und die Fettproduktion nicht stimuliert, was zur Gewichtskontrolle beiträgt.
Darüber hinaus ist Kokosnusszucker reich an Nährstoffen wie Eisen, Kalzium, Zink und Kalium. Da er jedoch einen hohen Fruktosegehalt aufweist, sollte er in Maßen verwendet werden, da sein Überschuss Probleme wie Leberfett und Gewichtszunahme verursachen kann. Jeder Teelöffel dieses Zuckers hat ungefähr 20 Kalorien.
4. Xylitol
Xylit ist eine Art von Alkoholzucker, ebenso wie Erythrit, Maltit und Sorbit, alles natürliche Substanzen, die aus Obst, Gemüse, Pilzen oder Seetang gewonnen werden. Da sie einen niedrigen glykämischen Index haben, sind sie eine gesündere natürliche Option und haben eine Süßungsfähigkeit, ähnlich wie Zucker.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Xylit die Zähne nicht schädigt und weniger Kalorien als Zucker enthält. Es enthält etwa 8 Kalorien pro Teelöffel des Produkts. Da seine Süßkraft der von Zucker ähnelt, kann es in den gleichen Anteilen als Ersatz für verschiedene kulinarische Zubereitungen verwendet werden.
5. Ahornsirup
Ahornsirup, auch Ahorn oder Ahornsirup genannt, wird aus einem in Kanada weit verbreiteten Baum hergestellt und hat aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien und Nährstoffen wie Kalzium, Kalium und Zink gesundheitliche Vorteile.
Ahornsirup kann in Zubereitungen verwendet werden, die erhitzt werden. Da er jedoch neben Kalorien auch Zucker enthält, sollte er auch in kleinen Mengen konsumiert werden.
6. Thaumatin
Thaumatin ist ein natürlicher Süßstoff, der aus zwei Proteinen besteht und die Fähigkeit hat, etwa 2000- bis 3000-mal mehr als gewöhnlicher Zucker zu süßen. Da es aus Proteinen besteht, hat es nicht die Fähigkeit, den Blutzucker zu erhöhen und stimuliert nicht die Fettproduktion und kann beispielsweise in Diäten zur Gewichtsreduktion und zur Kontrolle von Diabetes verwendet werden.
Thaumatin hat die gleichen Kalorien wie Zucker, aber da seine Süßkraft viel größer ist als die von Zucker, wird es in sehr geringen Mengen verwendet, wodurch der Ernährung nur wenige Kalorien hinzugefügt werden.
7. Zuckerfreies Fruchtgelee
Das Hinzufügen von zuckerfreien Fruchtgelees, auch 100% Obst genannt, ist eine weitere natürliche Methode, um Lebensmittel und Zubereitungen wie Joghurt, Vitamine und Nudeln für Kuchen, Torten und Kekse zu süßen.
In diesem Fall wird der natürliche Zucker der Frucht in Form von Gelee konzentriert, wodurch die Süßkraft erhöht wird und die Zubereitungen entsprechend dem Geschmack des Gelees aromatisiert werden. Um sicherzustellen, dass das Gelee zu 100% aus Früchten besteht, überprüfen Sie einfach die Liste der Zutaten auf dem Produktetikett, die nur die Früchte ohne Zuckerzusatz enthalten sollten.
8. Brauner Zucker
Brauner Zucker wird aus Zuckerrohr hergestellt, unterliegt jedoch keinem Verfeinerungsprozess wie Weißzucker, was bedeutet, dass seine Nährstoffe im Endprodukt erhalten bleiben. So enthält es Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Phosphor.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass brauner Zucker trotz mehr Nährstoffe praktisch die gleichen Kalorien wie weißer Zucker hat und nicht häufig konsumiert oder bei Diabetes verwendet werden sollte.
9. Rohrmelasse
Die Melasse ist ein Sirup, der durch Verdampfen des Zuckerrohrsafts oder während der Herstellung von Rapadura hergestellt wird und eine dunkle und starke Süßkraft aufweist. Da es nicht raffiniert ist, ist es reich an den gleichen Mineralien wie brauner Zucker, mit Kalzium, Magnesium, Kalium und Phosphor.
Aufgrund seines hohen Kaloriengehalts sollte es jedoch auch nur in geringen Mengen konsumiert und bei Diabetes und Nierenerkrankungen vermieden werden. Erfahren Sie mehr über Melasse und erfahren Sie mehr über die Süßkraft und die Kalorien natürlicher Süßstoffe.
10. Erythrit
Erythrit ist ein natürlicher Süßstoff, der den gleichen Ursprung wie Xylit hat, jedoch nur 0,2 Kalorien pro Gramm enthält und fast ein Süßstoff ohne Kalorienwert ist. Es hat ungefähr 70% der Zuckersüßungskapazität und kann von Menschen mit Diabetes verwendet werden oder die Gewicht verlieren möchten.
Darüber hinaus verursacht Erythrit keine Hohlräume und ist in Reformhäusern oder Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich und wird in Pulverform verkauft.
Um Gewicht zu verlieren und Ihren Blutzucker zu kontrollieren, lesen Sie 3 Schritte, um den Zuckerkonsum zu reduzieren.
Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, welche möglichen Nachteile künstliche Süßstoffe haben: