Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Was ist ein Abszess?! Anzeichen, Ursachen und Behandlung!
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Der zerebrale Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, die von einer Kapsel umgeben ist und sich im Gehirngewebe befindet. Es entsteht aufgrund von Infektionen durch Bakterien, Pilze, Mykobakterien oder Parasiten und kann je nach Größe und Lage Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen und neurologische Veränderungen wie Kraftverlust oder Krampfanfälle verursachen.

Im Allgemeinen tritt ein Gehirnabszess als schwerwiegende Komplikation einer bestehenden Infektion im Körper auf, wie z. B. Otitis, tiefe Sinusitis oder Zahninfektion, beispielsweise entweder durch die Ausbreitung der Infektion oder durch die Ausbreitung durch das Blut, aber es geschieht auch als ein Ergebnis einer Kontamination durch Gehirnoperation oder Trauma des Schädels.

Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die den verursachenden Mikroorganismus bekämpfen, wie Antibiotika oder Antimykotika. In vielen Fällen ist es auch erforderlich, eine chirurgische Drainage des angesammelten Eiters durchzuführen, um die Heilung und eine schnellere Genesung zu begünstigen.

Hauptsymptome

Die Symptome eines Gehirnabszesses variieren je nach Mikroorganismus, der die Immunität der Person verursacht, sowie nach Ort und Größe der Läsion. Einige der Hauptsymptome sind:


  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Lokalisierte neurologische Veränderungen, wie z. B. Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten oder Kraft- oder Empfindlichkeitsverlust in Körperteilen;
  • Nackensteifheit.

Darüber hinaus kann der Abszess, wenn er eine Schwellung des Gehirns verursacht oder sehr sperrig ist, auch Anzeichen und Symptome einer intrakraniellen Hypertonie verursachen, wie plötzliches Erbrechen und Bewusstseinsveränderungen. Verstehen Sie besser, was intrakranielle Hypertonie ist und was sie verursacht.

So bestätigen Sie

Die Diagnose eines zerebralen Abszesses wird vom Arzt auf der Grundlage einer klinischen Bewertung, einer körperlichen Untersuchung und der Anforderung von Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gestellt, die typische Veränderungen in den Krankheitsphasen wie Gehirnentzündungen und Nekrose-Bereichen zeigen und die Sammlung von Eiter, umgeben von einer Kapsel.

Blutuntersuchungen wie Blutbild, Entzündungsmarker und Blutkulturen können helfen, die Infektion und den Erreger zu identifizieren.


Wer ist am meisten gefährdet

Im Allgemeinen ist ein Gehirnabszess auf eine Infektion zurückzuführen, die bereits im Körper vorhanden ist. Zu den Personen, bei denen diese Komplikation mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, gehören:

  • Menschen mit geschwächter Immunität, wie AIDS-Patienten, die beispielsweise mit Immunsuppressiva transplantiert oder unterernährt wurden;
  • Konsumenten illegaler injizierbarer Drogen,
  • Menschen mit Infektionen der Atemwege wie Sinusitis, Ohrenentzündungen, Mastoiditis oder Lungenentzündung;
  • Menschen mit akuter Endokarditis;
  • Menschen mit Zahninfektionen;
  • Diabetiker;
  • Menschen mit Lungeninfektionen wie Empyem oder Abszessen in der Lunge. Finden Sie heraus, wie sich ein Lungenabszess bildet und was zu tun ist.
  • Opfer eines Kopftraumas oder einer Schädeloperation durch direkte Einschleppung von Bakterien in die Region.

Einige der Mikroorganismen, die normalerweise einen Gehirnabszess verursachen, sind Bakterien wie Staphylokokken oder Streptokokken, Pilze wie Aspergillus oder CandidaParasiten wie Toxoplasma gondii, die Toxoplasmose oder sogar Mykobakterium verursacht Mycobacterium tuberculosis, die Tuberkulose verursacht.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Gehirnabszessen erfolgt unter Verwendung wirksamer antimikrobieller Mittel wie Antibiotika oder Antimykotika in der Vene, um den verursachenden Mikroorganismus zu bekämpfen. Darüber hinaus wird die Drainage des Abszesses im Operationssaal üblicherweise von einem Neurochirurgen angezeigt.

Es ist immer noch notwendig, noch einige Tage im Krankenhaus zu bleiben, um die klinische Verbesserung und das Follow-up der Untersuchungen zu beobachten.

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