Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
⛔ Meide DIESE 4 Nahrungsmittel, wenn du Knieschmerzen hast
Video: ⛔ Meide DIESE 4 Nahrungsmittel, wenn du Knieschmerzen hast

Inhalt

Heute ist der erste Tag des Brustkrebs-Aufklärungsmonats – und da alles von Fußballfeldern bis hin zu Süßigkeitentheken plötzlich in Pink erstrahlt, ist es der richtige Zeitpunkt, um einige wenig bekannte, aber völlig überraschende Wahrheiten über die Krankheit zu beleuchten. Wer könnte uns besser helfen als Lindsay Avner, 31, Gründerin von Bright Pink, einer gemeinnützigen Interessenvertretung, die junge Frauen über Brust- und Eierstockkrebs aufklärt? Avner ermutigt Frauen nicht nur, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, sie hat auch persönliche Erfahrung an der Frontlinie von Brustkrebs. Sie unterzog sich im Alter von 23 Jahren einer präventiven Doppelmastektomie, nachdem sie positiv auf die BRCA1-Genmutation getestet wurde, die Ihr Brustkrebsrisiko auf bis zu 87 Prozent erhöht. Mutig, oder? Hier informiert sie uns über sechs entscheidende Fakten, über die alle Frauen informiert sein müssen.


1. Brustkrebs ist nicht auf deine Brüste beschränkt. Da sich das Brustgewebe bis zum Schlüsselbein und tief in die Achselhöhle erstreckt, kann die Krankheit auch hier zuschlagen, sagt Avner. Kein Wunder, dass bei der Selbstuntersuchung der Brust zusätzlich zu Ihrer eigentlichen Brust auch diese Körperbereiche berührt und betrachtet werden. Benötigen Sie eine Auffrischung für die Selbstprüfung? Schauen Sie sich die Infografik von Bright Pink an, die Sie Schritt für Schritt erklärt. Da sie Ihnen nur helfen, wenn Sie daran denken, sie jeden Monat zu tun, senden Sie eine SMS mit "PINK" an 59227, und Bright Pink sendet Ihnen monatliche Erinnerungen.

2. Ein Knoten ist nicht das einzige Symptom. Es stimmt, es ist das häufigste Zeichen (obwohl sich 80 Prozent der Knoten als gutartig herausstellen). Aber es gibt noch andere Hinweise: anhaltender Juckreiz, eine Insektenstich-ähnliche Beule auf der Haut und Brustwarzenausfluss, sagt Avner. Tatsächlich kann sich jede seltsame oder mysteriöse Veränderung in der Art und Weise, wie Ihre Brüste aussehen oder sich anfühlen, als Symptom erweisen. Beachten Sie also, und wenn etwas für ein paar Wochen anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


3. Aber wenn es so ist, kann es sich wie eine gefrorene Erbse anfühlen. Ein fester und unbeweglicher Klumpen, wie eine gefrorene Erbse oder Marmor oder ein anderer fester Gegenstand, ist besorgniserregend. Das heißt natürlich nicht, dass es Krebs ist. Aber wenn es nach ein paar Wochen nicht verschwindet oder größer wird, lassen Sie Ihren Arzt nachsehen.

4. Das Risiko für jüngere Frauen ist geringer als Sie vielleicht denken. Zwei Drittel der diagnostizierten Frauen haben nach Angaben des National Cancer Institute bereits ihr 55. Und das Alter ist einer der stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit. Das sind beruhigende Neuigkeiten und eine starke Erinnerung daran, nicht in Panik zu geraten, wenn Sie ein seltsames Zeichen bemerken.{tip}

5. Brustkrebs ist kein Todesurteil. Diagnostizieren Sie es frühzeitig und die Heilungsrate explodiert. Wenn es erkannt und behandelt wird, während es sich noch im Stadium 1 befindet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 98 Prozent, sagt Avner. Selbst wenn es sich um Stadium III handelt, können 72 Prozent der Frauen damit rechnen, fünf Jahre bei Hefe zu überleben, berichtet die American Cancer Society. Das ist das beste Argument, das uns einfällt, um die monatlichen Selbstuntersuchungen und jährlichen Mammographien nicht abzublasen.


6. Fünfundsiebzig Prozent der Brustkrebsfälle treten bei Menschen ohne Familienanamnese auf. Die mit Brustkrebs verbundenen Genmutationen BRCA1 und BRCA2 finden in den Medien so viel Zuspruch, dass viele Frauen denken, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn sie keine Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester und Tochter) mit der Krankheit haben es. Aber jedes Jahr erfahren Tausende von Frauen, dass sie die ersten in ihrer Familie sind, die diagnostiziert werden. Es ist nicht ganz klar, was genau Brustkrebs verursacht. Aber die Begrenzung des Alkoholkonsums und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts haben sich als Risikoreduzierer erwiesen, sagt Avner.

Bewertung für

Werbung

Unsere Publikationen.

Vorteile von Wildreis, Zubereitung und Rezepten

Vorteile von Wildreis, Zubereitung und Rezepten

Wildrei , auch Wildrei genannt, i t ein ehr nahrhafter amen, der au Wa eralgen der Gattung herge tellt wird Zizania L.. Obwohl die er Rei dem weißen Rei opti ch ähnlich i t, i t er nicht dir...
Schulterschleimbeutelentzündung: Was es ist, Symptome und Behandlung

Schulterschleimbeutelentzündung: Was es ist, Symptome und Behandlung

Bur iti i t eine Entzündung der Bur a ynoviali , einem Gewebe, da al kleine Ki en in einem Gelenk fungiert und die Reibung zwi chen ehne und Knochen verhindert. Bei einer chulter chleimbeutelentz...