Covid-19 Impfungen
COVID-19-Impfstoffe werden verwendet, um das Immunsystem des Körpers zu stärken und vor COVID-19 zu schützen. Diese Impfstoffe sind ein wichtiges Instrument, um die COVID-19-Pandemie zu stoppen.
WIE COVID-19 IMPFSTOFFE FUNKTIONIEREN
COVID-19-Impfstoffe schützen Menschen vor einer Ansteckung mit COVID-19. Diese Impfstoffe „lehren“ Ihrem Körper, wie er sich gegen das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, verteidigen kann.
Die ersten in den USA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe heißen mRNA-Impfstoffe. Sie wirken anders als andere Impfstoffe.
- COVID-19-mRNA-Impfstoffe verwenden Boten-RNA (mRNA), um Zellen im Körper mitzuteilen, wie sie kurzzeitig ein harmloses Stück "Spike"-Protein erzeugen können, das für das SARS-CoV-2-Virus einzigartig ist. Zellen werden dann die mRNA los.
- Dieses "Spike"-Protein löst eine Immunantwort in Ihrem Körper aus und bildet Antikörper, die gegen COVID-19 schützen. Ihr Immunsystem lernt dann, das SARS-CoV-2-Virus anzugreifen, wenn Sie ihm jemals ausgesetzt sind.
- Derzeit sind in den USA zwei mRNA-COVID-19-Impfstoffe zugelassen, der Pfizer-BioNTech- und der Moderna-COVID-19-Impfstoff.
Der COVID-19-mRNA-Impfstoff wird als Injektion (Schuss) in 2 Dosen in den Arm verabreicht.
- Sie erhalten die zweite Spritze etwa 3 bis 4 Wochen nach der ersten Spritze. Sie müssen beide Impfungen erhalten, damit der Impfstoff wirkt.
- Der Impfstoff beginnt erst etwa 1 bis 2 Wochen nach der zweiten Impfung zu schützen.
- Etwa 90% der Menschen, die beide Impfungen erhalten, werden NICHT an COVID-19 erkranken. Diejenigen, die sich mit dem Virus infizieren, werden wahrscheinlich eine mildere Infektion haben.
VIRALE VEKTOR-IMPFSTOFFE
Diese Impfstoffe schützen auch wirksam vor COVID-19.
- Sie verwenden ein Virus (einen Vektor), das so verändert wurde, dass es dem Körper nicht schaden kann. Dieses Virus trägt Anweisungen, die die Körperzellen anweisen, das für das SARS-CoV-2-Virus einzigartige "Spike"-Protein zu bilden.
- Dies veranlasst Ihr Immunsystem, das SARS-CoV-2-Virus anzugreifen, wenn Sie ihm jemals ausgesetzt sind.
- Der virale Vektorimpfstoff verursacht keine Infektion mit dem als Vektor verwendeten Virus oder mit dem SARS-CoV-2-Virus.
- Der Janssen COVID-19-Impfstoff (hergestellt von Johnson and Johnson) ist ein viraler Vektorimpfstoff. Es ist für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Für diesen Impfstoff benötigen Sie nur eine Impfung, um Sie vor COVID-19 zu schützen.
COVID-19-Impfstoffe enthalten keine Lebendviren und können Ihnen COVID-19 nicht geben. Sie beeinflussen oder stören auch niemals Ihre Gene (DNA).
Während die meisten Menschen, die COVID-19 bekommen, auch einen Schutz davor entwickeln, es erneut zu bekommen, weiß niemand, wie lange diese Immunität anhält. Das Virus kann zu schweren Erkrankungen oder zum Tod führen und sich auf andere Menschen ausbreiten. Eine Impfung ist ein weitaus sichererer Weg, sich vor dem Virus zu schützen, als sich aufgrund einer Infektion auf die Immunität zu verlassen.
Andere Impfstoffe werden entwickelt, die unterschiedliche Methoden zum Schutz vor dem Virus verwenden. Aktuelle Informationen zu anderen in der Entwicklung befindlichen Impfstoffen finden Sie auf der Website des Centers for Disease Control and Prevention (CDC):
Verschiedene COVID-19-Impfstoffe - www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines.html
Aktuelle Informationen zu den zur Verwendung zugelassenen COVID-19-Impfstoffen finden Sie auf der Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA):
COVID-19-Impfstoffe - www.fda.gov/emergency-preparedness-and-response/coronavirus-disease-2019-covid-19/covid-19-vaccines
NEBENWIRKUNGEN DES Impfstoffs
Obwohl COVID-19-Impfstoffe Sie nicht krank machen, können sie bestimmte Nebenwirkungen und grippeähnliche Symptome verursachen. Das ist normal. Diese Symptome sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper Antikörper gegen das Virus bildet. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Schmerzen und Schwellungen am Arm, an dem Sie die Spritze bekommen haben
- Fieber
- Schüttelfrost
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
Die Symptome der Spritze können dazu führen, dass Sie sich so schlecht fühlen, dass Sie eine Auszeit von der Arbeit oder den täglichen Aktivitäten nehmen müssen, aber sie sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Auch wenn Sie Nebenwirkungen haben, ist es dennoch wichtig, die zweite Spritze zu bekommen. Alle Nebenwirkungen des Impfstoffs sind weitaus weniger gefährlich als das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch COVID-19.
Wenn die Symptome nicht innerhalb weniger Tage verschwinden oder Sie Bedenken haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
WER KANN DEN IMPFSTOFF BEKOMMEN
Derzeit gibt es nur begrenzte Vorräte des COVID-19-Impfstoffs. Aus diesem Grund hat die CDC Empfehlungen an staatliche und lokale Regierungen abgegeben, wer zuerst geimpft werden sollte. Wie genau der Impfstoff priorisiert und zur Verabreichung an die Menschen verteilt wird, wird von jedem Staat festgelegt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt nach Informationen in Ihrem Bundesland.
Diese Empfehlungen helfen dabei, mehrere Ziele zu erreichen:
- Reduzieren Sie die Zahl der Menschen, die an dem Virus sterben
- Reduzieren Sie die Anzahl der Menschen, die an dem Virus erkranken
- Helfen Sie der Gesellschaft, weiter zu funktionieren
- Entlastung des Gesundheitssystems und von Menschen, die stärker von COVID-19 betroffen sind
Die CDC empfiehlt, den Impfstoff in Phasen einzuführen.
Phase 1a umfasst die ersten Personengruppen, die den Impfstoff erhalten sollten:
- Gesundheitspersonal – Dies umfasst alle Personen, die möglicherweise direkt oder indirekt Patienten mit COVID-19 ausgesetzt sind.
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen, weil sie am stärksten gefährdet sind, an COVID-19 zu sterben.
Phase 1b beinhaltet:
- Wichtige Mitarbeiter an vorderster Front, wie Feuerwehrleute, Polizisten, Lehrer, Mitarbeiter von Lebensmittelgeschäften, Mitarbeiter der US-Post, Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs und andere
- Personen im Alter von 75 Jahren und älter, da Personen in dieser Gruppe einem hohen Risiko für Krankheit, Krankenhausaufenthalt und Tod durch COVID-19 ausgesetzt sind
Phase 1c beinhaltet:
- Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren
- Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit bestimmten Grunderkrankungen wie Krebs, COPD, Down-Syndrom, schwachem Immunsystem, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Rauchen, Diabetes und Sichelzellanämie
- Andere wichtige Arbeitnehmer, einschließlich Personen, die in den Bereichen Transportwesen, Gastronomie, öffentliche Gesundheit, Wohnungsbau, öffentliche Sicherheit und andere tätig sind
Da der Impfstoff weit verbreitet ist, wird mehr Bevölkerung geimpft werden können.
Weitere Informationen zu Empfehlungen für die Einführung von Impfstoffen in den USA finden Sie auf der CDC-Website:
COVID-19-Impfstoff-Rollout-Empfehlungen der CDC – www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations.html
IMPFSICHERHEIT
Die Sicherheit von Impfstoffen hat oberste Priorität, und COVID-19-Impfstoffe haben vor der Zulassung strenge Sicherheitsstandards erfüllt.
COVID-19-Impfstoffe basieren auf Forschung und Technologie, die es seit Jahrzehnten gibt. Da das Virus weit verbreitet ist, werden viele Zehntausende von Menschen untersucht, um zu sehen, wie gut die Impfstoffe wirken und wie sicher sie sind. Dies hat dazu beigetragen, dass die Impfstoffe sehr schnell entwickelt, getestet, untersucht und verarbeitet werden konnten. Sie werden weiterhin genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie sicher und wirksam sind.
Es gibt Berichte von einigen Personen, die auf die aktuellen Impfstoffe allergisch reagiert haben. Daher ist es wichtig, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
- Wenn Sie jemals eine schwere allergische Reaktion auf einen Bestandteil eines COVID-19-Impfstoffs hatten, sollten Sie keinen der aktuellen COVID-19-Impfstoffe erhalten.
- Wenn Sie jemals eine sofortige allergische Reaktion (Nesselsucht, Schwellung, Keuchen) auf einen Bestandteil des COVID-19-Impfstoffs hatten, sollten Sie keinen der aktuellen COVID-19-Impfstoffe erhalten.
- Wenn Sie nach der ersten Impfung des COVID-19-Impfstoffs eine schwere oder nicht schwere allergische Reaktion haben, sollten Sie die zweite Impfung nicht erhalten.
Wenn Sie auf andere Impfstoffe oder injizierbare Therapien eine allergische Reaktion, auch wenn sie nicht schwerwiegend ist, hatten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten sollten. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Impfung für Sie sicher ist. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten für Allergien und Immunologie überweisen, um mehr Pflege oder Beratung zu erhalten.
CDC empfiehlt, dass Menschen sich trotzdem impfen lassen können, wenn sie eine Vorgeschichte haben von:
- Schwere allergische Reaktionen, die NICHT im Zusammenhang mit Impfstoffen oder injizierbaren Arzneimitteln stehen – wie Nahrungsmittel-, Haustier-, Gift-, Umwelt- oder Latexallergien
- Allergien gegen orale Arzneimittel oder schwere allergische Reaktionen in der Familienanamnese
Um mehr über die Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen zu erfahren, besuchen Sie die CDC-Website:
- Gewährleistung der COVID-19-Impfstoffsicherheit in den Vereinigten Staaten – www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety.html
- V-Safe nach der Impfung Gesundheitscheck -- www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/vsafe.html
- Was tun, wenn Sie nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs eine allergische Reaktion haben – www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/allergic-reaction.html
SCHÜTZEN SIE SICH UND ANDERE WEITER VOR COVID-19
Auch nachdem Sie beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben, müssen Sie weiterhin eine Maske tragen, mindestens 1,80 m von anderen entfernt bleiben und sich häufig die Hände waschen.
Experten lernen immer noch, wie COVID-19-Impfstoffe Schutz bieten, daher müssen wir weiterhin alles tun, um die Ausbreitung zu stoppen. Es ist beispielsweise nicht bekannt, ob eine geimpfte Person das Virus noch verbreiten könnte, obwohl sie davor geschützt ist.
Aus diesem Grund sind, bis mehr bekannt ist, sowohl Impfstoffe als auch Maßnahmen zum Schutz anderer der beste Weg, um sicher und gesund zu bleiben.
Impfstoffe gegen COVID-19; COVID - 19 Impfungen; COVID - 19 Schüsse; Impfungen gegen COVID-19; COVID - 19-Impfungen; COVID - 19-Prävention - Impfstoffe; mRNA-Impfstoff-COVID
- Covid-19 Impfung
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Vorteile einer COVID-19-Impfung. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/vaccine-benefits.html. Aktualisiert am 5. Januar 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Die Empfehlungen der CDC zur Einführung von COVID-19-Impfstoffen. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations.html. Aktualisiert am 19. Februar 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Verschiedene COVID-19-Impfstoffe. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines.html. Aktualisiert am 3. März 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Klinische Zwischenüberlegungen zur Verwendung von mRNA-COVID-19-Impfstoffen, die derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassen sind. www.cdc.gov/vaccines/covid-19/info-by-product/clinical-considerations.html. Aktualisiert am 10. Februar 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Mythen und Fakten zu COVID-19-Impfstoffen. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/facts.html. Aktualisiert am 3. Februar 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Verständnis von viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/viralvector.html. Aktualisiert am 2. März 2021. Zugriff am 3. März 2021.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Was tun, wenn Sie nach einer COVID-19-Impfung eine allergische Reaktion haben? www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/allergic-reaction.html. Aktualisiert am 25. Februar 2021. Zugriff am 3. März 2021.