Brustbiopsie - stereotaktisch
Eine Brustbiopsie ist die Entnahme von Brustgewebe, um es auf Anzeichen von Brustkrebs oder anderen Erkrankungen zu untersuchen.
Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsien, einschließlich stereotaktischer, ultraschallgesteuerter, MRT-gesteuerter und exzisionsgesteuerter Brustbiopsie. Dieser Artikel konzentriert sich auf die stereotaktische Brustbiopsie, bei der die Mammographie verwendet wird, um die Stelle in der Brust zu lokalisieren, die entfernt werden muss.
Sie werden gebeten, sich von der Taille aufwärts auszuziehen. Während der Biopsie sind Sie wach.
Sie werden wahrscheinlich gebeten, sich mit dem Gesicht nach unten auf den Biopsietisch zu legen. Die zu biopsierende Brust hängt durch eine Öffnung im Tisch. Der Tisch wird angehoben und der Arzt führt die Biopsie von unten durch. In einigen Fällen wird eine stereotaktische Brustbiopsie durchgeführt, während Sie in aufrechter Position sitzen.
Die Biopsie wird wie folgt durchgeführt:
- Der Arzt reinigt zuerst den Bereich auf Ihrer Brust. Betäubende Medikamente werden injiziert.
- Die Brust wird nach unten gedrückt, um sie während des Eingriffs in Position zu halten. Sie müssen stillhalten, während die Biopsie durchgeführt wird.
- Der Arzt macht einen sehr kleinen Schnitt an Ihrer Brust über dem Bereich, der biopsiert werden muss.
- Mit einer speziellen Maschine wird eine Nadel oder eine Hülle an die genaue Stelle des abnormalen Bereichs geführt. Es werden mehrere Proben von Brustgewebe entnommen.
- Im Biopsiebereich kann ein kleiner Metallclip in die Brust eingesetzt werden. Der Clip markiert es bei Bedarf für eine spätere chirurgische Biopsie.
Die Biopsie selbst wird mit einer der folgenden Methoden durchgeführt:
- Hohlnadel (genannt Kernnadel)
- Vakuumbetriebenes Gerät
- Sowohl eine Nadel als auch ein vakuumbetriebenes Gerät
Der Vorgang dauert in der Regel etwa 1 Stunde. Dazu gehört auch die Zeit, die für die Röntgenaufnahmen benötigt wird. Die eigentliche Biopsie dauert nur wenige Minuten.
Nach Entnahme der Gewebeprobe wird die Nadel entfernt. Eis und Druck werden auf die Stelle angewendet, um jede Blutung zu stoppen. Ein Verband wird angelegt, um jegliche Flüssigkeit aufzunehmen. Stiche werden nicht benötigt. Bei Bedarf können Klebestreifen über jede Wunde gelegt werden.
Der Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Eine Brustuntersuchung kann durchgeführt werden.
Wenn Sie Medikamente (einschließlich Aspirin, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter) einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese vor der Biopsie absetzen müssen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sein könnten.
Verwenden Sie KEINE Lotion, Parfüm, Puder oder Deodorant unter Ihren Armen oder auf Ihren Brüsten.
Wenn das betäubende Medikament injiziert wird, kann es ein wenig stechen.
Während des Eingriffs können Sie ein leichtes Unbehagen oder einen leichten Druck verspüren.
Bis zu 1 Stunde auf dem Bauch zu liegen kann unangenehm sein. Die Verwendung von Kissen oder Kissen kann helfen. Manche Menschen bekommen eine Pille, um sie vor dem Eingriff zu entspannen.
Nach dem Test kann die Brust mehrere Tage lang wund und empfindlich sein. Befolgen Sie die Anweisungen, welche Aktivitäten Sie ausführen können, wie Sie Ihre Brust pflegen und welche Medikamente Sie gegen Schmerzen einnehmen können.
Die stereotaktische Brustbiopsie wird verwendet, wenn auf einer Mammographie eine kleine Wucherung oder ein Bereich mit Verkalkungen zu sehen ist, die jedoch im Ultraschall der Brust nicht sichtbar ist.
Die Gewebeproben werden zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt.
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine Anzeichen von Krebs vorliegen.
Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn Sie eine Nachsorge-Mammographie oder andere Tests benötigen.
Wenn die Biopsie gutartiges Brustgewebe ohne Krebs zeigt, müssen Sie wahrscheinlich nicht operiert werden.
Manchmal zeigen die Biopsieergebnisse abnormale Anzeichen, die kein Krebs sind. In diesem Fall kann eine chirurgische Biopsie empfohlen werden, um den gesamten abnormalen Bereich zur Untersuchung zu entfernen.
Biopsieergebnisse können Zustände aufweisen wie:
- Atypische duktale Hyperplasie
- Atypische lobuläre Hyperplasie
- Intraduktales Papillom
- Flache epitheliale Atypien
- Radiale Narbe
- Lobuläres Karzinom-in-situ
Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Sie Brustkrebs haben. Zwei Hauptarten von Brustkrebs können gefunden werden:
- Das duktale Karzinom beginnt in den Röhren (Kanälen), die die Milch von der Brust zur Brustwarze transportieren. Die meisten Brustkrebsarten sind dieser Art.
- Das lobuläre Karzinom beginnt in Teilen der Brust, den sogenannten Läppchen, die Milch produzieren.
Abhängig von den Biopsieergebnissen können Sie eine weitere Operation oder Behandlung benötigen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen die Bedeutung der Biopsieergebnisse besprechen.
An der Injektions- oder Schnittstelle besteht eine geringe Infektionsgefahr.
Blutergüsse sind häufig, aber übermäßige Blutungen sind selten.
Biopsie - Brust - Stereotaktik; Kernnadel-Brustbiopsie - stereotaktisch; Stereotaktische Brustbiopsie; Abnorme Mammographie - stereotaktische Brustbiopsie; Brustkrebs - Stereotaktische Brustbiopsie
Website des American College of Radiology. ACR-Praxisparameter für die Durchführung stereotaktisch-geführter brustinterventioneller Verfahren. www.acr.org/-/media/ACR/Files/Practice-Parameters/stereo-breast.pdf. Aktualisiert 2016. Aufgerufen am 3. April 2019.
Henry NL, Shah PD, Haider I, Freer PE, Jagsi R, Sabel MS. Brustkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 88.
Parker C, Umphrey H, Bland K. Die Rolle der stereotaktischen Brustbiopsie bei der Behandlung von Brusterkrankungen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:666-671.