Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
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Hirntumor - primär - Erwachsene - Medizin
Hirntumor - primär - Erwachsene - Medizin

Ein primärer Hirntumor ist eine Gruppe (Masse) abnormer Zellen, die im Gehirn beginnen.

Zu den primären Hirntumoren zählen alle Tumoren, die im Gehirn beginnen. Primäre Hirntumore können von Gehirnzellen, den Membranen um das Gehirn (Meningen), Nerven oder Drüsen ausgehen.

Tumore können Gehirnzellen direkt zerstören. Sie können auch Zellen schädigen, indem sie Entzündungen erzeugen, Druck auf andere Teile des Gehirns ausüben und den Druck im Schädel erhöhen.

Die Ursache von primären Hirntumoren ist unbekannt. Es gibt viele Risikofaktoren, die eine Rolle spielen könnten:

  • Die Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren erhöht das Risiko für Hirntumore bis zu 20 oder 30 Jahre später.
  • Einige Erbkrankheiten erhöhen das Risiko von Hirntumoren, darunter Neurofibromatose, Von Hippel-Lindau-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom und Turcot-Syndrom.
  • Lymphome, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem im Gehirn beginnen, werden manchmal mit einer Infektion durch das Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.

Diese haben sich nicht als Risikofaktoren erwiesen:


  • Strahlenbelastung am Arbeitsplatz oder durch Stromleitungen, Mobiltelefone, schnurlose Telefone oder drahtlose Geräte
  • Kopfverletzungen
  • Rauchen
  • Hormontherapie

SPEZIFISCHE TUMORTYPEN

Hirntumore werden klassifiziert nach:

  • Lage des Tumors
  • Beteiligte Gewebeart
  • Ob sie nicht krebsartig (gutartig) oder krebsartig (bösartig) sind
  • Andere Faktoren

Manchmal können Tumore, die weniger aggressiv beginnen, ihr biologisches Verhalten ändern und aggressiver werden.

Tumore können in jedem Alter auftreten, aber viele Arten treten in einer bestimmten Altersgruppe am häufigsten auf. Bei Erwachsenen sind Gliome und Meningeome am häufigsten.

Gliome stammen aus Gliazellen wie Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen. Gliome werden in drei Typen unterteilt:

  • Astrozytäre Tumoren umfassen Astrozytome (können nicht krebsartig sein), anaplastische Astrozytome und Glioblastome.
  • Oligodendrogliale Tumoren. Einige primäre Hirntumore bestehen sowohl aus astrozytären als auch aus oligodendrozytären Tumoren. Diese werden gemischte Gliome genannt.
  • Glioblastome sind die aggressivste Form des primären Hirntumors.

Meningeome und Schwannome sind zwei weitere Arten von Hirntumoren. Diese Tumoren:


  • Tritt am häufigsten zwischen 40 und 70 Jahren auf.
  • Sind in der Regel nicht krebserregend, können aber aufgrund ihrer Größe oder Lage dennoch ernsthafte Komplikationen und den Tod verursachen. Einige sind krebsartig und aggressiv.

Andere primäre Hirntumore bei Erwachsenen sind selten. Diese schließen ein:

  • Ependymome
  • Kraniopharyngeome
  • Hypophysentumore
  • Primäres (zentrales Nervensystem - ZNS) Lymphom
  • Tumoren der Zirbeldrüse
  • Primäre Keimzelltumoren des Gehirns

Einige Tumoren verursachen keine Symptome, bis sie sehr groß sind. Andere Tumoren haben Symptome, die sich langsam entwickeln.

Die Symptome hängen von der Größe des Tumors, seiner Lage, seiner Ausbreitung und davon ab, ob eine Hirnschwellung vorliegt. Die häufigsten Symptome sind:

  • Veränderungen der geistigen Funktion der Person person
  • Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle (insbesondere bei älteren Erwachsenen)
  • Schwäche in einem Körperteil

Durch Hirntumore verursachte Kopfschmerzen können:

  • Schlimmer sein, wenn die Person morgens aufwacht, und in ein paar Stunden aufräumen
  • Tritt während des Schlafens auf
  • Tritt mit Erbrechen, Verwirrtheit, Doppelbildern, Schwäche oder Taubheit auf
  • Verschlimmerung durch Husten oder Sport oder durch eine Veränderung der Körperhaltung body

Andere Symptome können sein:


  • Veränderung der Wachsamkeit (einschließlich Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma)
  • Hör-, Geschmacks- oder Geruchsveränderungen
  • Veränderungen, die die Berührung und die Fähigkeit, Schmerzen, Druck, unterschiedliche Temperaturen oder andere Reize zu fühlen, beeinflussen
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen
  • Schwindel oder abnormales Bewegungsgefühl (Schwindel)
  • Augenprobleme wie Herabhängen der Augenlider, unterschiedlich große Pupillen, unkontrollierbare Augenbewegungen, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen, Doppelbilder oder vollständiger Sehverlust)
  • Handzittern
  • Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination, Ungeschicklichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen
  • Muskelschwäche im Gesicht, Arm oder Bein (normalerweise nur auf einer Seite)
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Persönlichkeit, Stimmung, Verhalten oder emotionale Veränderungen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer, die sprechen

Andere Symptome, die bei einem Hypophysentumor auftreten können:

  • Abnormaler Brustwarzenausfluss
  • Fehlende Menstruation (Perioden)
  • Brustentwicklung bei Männern
  • Vergrößerte Hände, Füße
  • Übermäßige Körperbehaarung
  • Gesichtsveränderungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • Hitze- oder Kälteempfindlichkeit

Die folgenden Tests können das Vorhandensein eines Hirntumors bestätigen und seinen Standort ermitteln:

  • CT-Scan des Kopfes
  • EEG (um die elektrische Aktivität des Gehirns zu messen)
  • Untersuchung von Gewebe, das während der Operation aus dem Tumor entfernt wurde oder CT-gesteuerte Biopsie (kann die Art des Tumors bestätigen)
  • Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) (kann Krebszellen zeigen)
  • MRT des Kopfes

Die Behandlung kann eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Hirntumore werden am besten von einem Team behandelt, das Folgendes umfasst:

  • Neuroonkologe
  • Neurochirurg
  • Medizinischer Onkologe
  • Strahlenonkologe
  • Andere Gesundheitsdienstleister wie Neurologen und Sozialarbeiter

Eine frühzeitige Behandlung verbessert oft die Chance auf ein gutes Ergebnis. Die Behandlung hängt von der Größe und Art des Tumors und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Behandlungsziele können sein, den Tumor zu heilen, die Symptome zu lindern und die Gehirnfunktion oder den Komfort zu verbessern.

Bei den meisten primären Hirntumoren ist oft eine Operation erforderlich. Einige Tumoren können vollständig entfernt werden. Diejenigen, die sich tief im Gehirn befinden oder in das Hirngewebe eindringen, können abgebaut statt entfernt werden. Debulking ist ein Verfahren zur Verkleinerung des Tumors.

Tumore können nur schwer durch eine Operation vollständig entfernt werden. Dies liegt daran, dass der Tumor in das umgebende Hirngewebe eindringt, ähnlich wie die Wurzeln einer Pflanze, die sich im Boden ausbreitet. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Operation dennoch helfen, den Druck zu reduzieren und die Symptome zu lindern.

Bei bestimmten Tumoren wird eine Strahlentherapie eingesetzt.

Chemotherapie kann mit einer Operation oder Strahlenbehandlung verwendet werden.

Andere Arzneimittel zur Behandlung von primären Hirntumoren bei Kindern können sein:

  • Arzneimittel zur Reduzierung von Hirnschwellungen und -druck
  • Antikonvulsiva zur Reduzierung von Anfällen
  • Schmerzmittel

Komfortmaßnahmen, Sicherheitsmaßnahmen, Physiotherapie und Ergotherapie können erforderlich sein, um die Lebensqualität zu verbessern. Beratung, Selbsthilfegruppen und ähnliche Maßnahmen können den Betroffenen helfen, mit der Störung umzugehen.

Nach Rücksprache mit Ihrem Behandlungsteam können Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen.

Komplikationen, die aus Hirntumoren resultieren können, sind:

  • Hirnherniation (oft tödlich)
  • Verlust der Fähigkeit zu interagieren oder zu funktionieren
  • Dauerhafter, sich verschlechternder und schwerer Verlust der Gehirnfunktion
  • Rückkehr des Tumorwachstums
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich Chemotherapie
  • Nebenwirkungen von Strahlenbehandlungen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue, anhaltende Kopfschmerzen oder andere Symptome eines Hirntumors entwickeln.

Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Anfälle bekommen oder plötzlich Stupor (verminderte Aufmerksamkeit), Sehstörungen oder Sprachänderungen entwickeln.

Glioblastoma multiforme - Erwachsene; Ependymom - Erwachsene; Gliom - Erwachsene; Astrozytom - Erwachsene; Medulloblastom - Erwachsene; Neurogliom - Erwachsene; Oligodendrogliom - Erwachsene; Lymphom - Erwachsene; Vestibularisschwannom (Akustikusneurinom) - Erwachsene; Meningeom - Erwachsene; Krebs - Hirntumor (Erwachsene)

  • Gehirnbestrahlung - Entladung
  • Gehirnoperation - Entlassung
  • Chemotherapie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Strahlentherapie – Fragen an Ihren Arzt
  • Stereotaktische Radiochirurgie - Entlassung
  • Gehirntumor

Dorsey JF, Salinas RD, Dang M, et al. Krebs des zentralen Nervensystems. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

Michaud DS. Epidemiologie von Hirntumoren. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 71.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Tumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/brain/hp/adult-brain-treatment-pdq. Aktualisiert am 22. Januar 2020. Zugriff am 12. Mai 2020.

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