Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Carpal Tunnel Syndrome Surgery - PreOp Patient Education
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Die Karpaltunnelbiopsie ist ein Test, bei dem ein kleines Gewebestück aus dem Karpaltunnel (Teil des Handgelenks) entfernt wird.

Die Haut Ihres Handgelenks wird gereinigt und ein Medikament injiziert, das den Bereich betäubt. Durch einen kleinen Schnitt wird eine Gewebeprobe aus dem Karpaltunnel entnommen. Dies geschieht durch direkte Gewebeentnahme oder durch Nadelaspiration.

Manchmal wird dieses Verfahren gleichzeitig mit der Freisetzung des Karpaltunnels durchgeführt.

Befolgen Sie die Anweisungen, um einige Stunden vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken.

Sie können ein Stechen oder Brennen verspüren, wenn das betäubende Arzneimittel injiziert wird. Sie können während des Eingriffs auch einen gewissen Druck oder ein Ziehen spüren. Danach kann der Bereich für einige Tage empfindlich oder wund sein.

Dieser Test wird oft durchgeführt, um zu sehen, ob Sie eine Erkrankung namens Amyloidose haben. Es wird normalerweise nicht durchgeführt, um das Karpaltunnelsyndrom zu lindern. Eine Person mit Amyloidose kann jedoch ein Karpaltunnelsyndrom haben.

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Zustand, bei dem übermäßiger Druck auf den Medianusnerv ausgeübt wird. Dies ist der Nerv im Handgelenk, der das Fühlen und Bewegen von Teilen der Hand ermöglicht. Das Karpaltunnelsyndrom kann zu Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Muskelschäden in Hand und Fingern führen.


Es werden keine abnormalen Gewebe gefunden.

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Sie Amyloidose haben. Für diesen Zustand ist eine andere medizinische Behandlung erforderlich.

Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:

  • Blutung
  • Nervenschädigung in diesem Bereich
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Biopsie - Karpaltunnel

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Oberflächenanatomie - normale Handfläche
  • Oberflächenanatomie - normales Handgelenk
  • Karpalbiopsie

Hawkins PN. Amyloidose. In: Hochberg MC, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, Hrsg. Rheumatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 177.


Weller WJ, Calandruccio JH, Jobe MT. Kompressionsneuropathien der Hand, des Unterarms und des Ellenbogens. In: Azar FM, Beaty JH, Hrsg. Campbells Operative Orthopädie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 77.

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