Nasopharyngeale Kultur
Die Nasopharyngealkultur ist ein Test, bei dem eine Probe von Sekreten aus dem obersten Teil des Rachens hinter der Nase untersucht wird, um Organismen zu erkennen, die Krankheiten verursachen können.
Sie werden aufgefordert, vor Beginn des Tests zu husten und dann den Kopf nach hinten zu neigen. Ein steriler Wattestäbchen wird vorsichtig durch ein Nasenloch in den Nasopharynx eingeführt. Dies ist der Teil des Rachens, der den Gaumen bedeckt. Der Tupfer wird schnell gedreht und entfernt. Die Probe wird an ein Labor geschickt. Dort wird es in eine spezielle Schale (Kultur) gelegt. Anschließend wird beobachtet, ob Bakterien oder andere krankheitserregende Organismen wachsen.
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Sie können leichte Beschwerden haben und würgen.
Der Test identifiziert Viren und Bakterien, die Symptome der oberen Atemwege verursachen. Diese schließen ein:
- Bordetella pertussis, die Bakterien, die Keuchhusten verursachen
- Meningokokken, die Bakterien, die Meningokokken-Meningitis verursachen
- Staphylococcus aureus, die Bakterien, die Staphylokokkeninfektionen verursachen
- Methicillin-resistent Staphylococcus aureus
- Virusinfektionen wie Influenza oder Respiratory Syncytial Virus
Die Kultur kann verwendet werden, um zu bestimmen, welches Antibiotikum zur Behandlung einer durch Bakterien verursachten Infektion geeignet ist.
Das Vorhandensein von Organismen, die häufig im Nasopharynx vorkommen, ist normal.
Das Vorhandensein von krankheitserregenden Viren, Bakterien oder Pilzen bedeutet, dass diese Organismen Ihre Infektion verursachen können.
Manchmal sind Organismen wie Staphylococcus aureus kann vorhanden sein, ohne Krankheiten zu verursachen. Dieser Test kann helfen, resistente Stämme dieses Organismus zu identifizieren (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus, oder MRSA), damit Menschen bei Bedarf isoliert werden können.
Bei diesem Test gehen keine Risiken ein.
Kultur - nasopharyngeal; Tupfer für Atemwegsviren; Tupfer für Staph-Schlitten
- Nasopharyngeale Kultur
Melio FR. Infektionen der oberen Atemwege. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 65.
Patel R. Der Kliniker und das mikrobiologische Labor: Testbestellung, Probenentnahme und Ergebnisinterpretation. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 16.