Bluttest bei Lyme-Borreliose
Der Borreliose-Bluttest sucht im Blut nach Antikörpern gegen die Bakterien, die die Lyme-Borreliose verursachen. Der Test wird verwendet, um die Diagnose der Lyme-Borreliose zu unterstützen.
Eine Blutprobe wird benötigt.
Ein Laborspezialist sucht mit dem ELISA-Test in der Blutprobe nach Lyme-Borreliose-Antikörpern. Wenn der ELISA-Test positiv ist, muss er mit einem anderen Test, dem Western-Blot-Test, bestätigt werden.
Zur Vorbereitung auf diesen Test sind keine besonderen Schritte erforderlich.
Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Der Test wird durchgeführt, um die Diagnose der Lyme-Borreliose zu bestätigen.
Ein negatives Testergebnis ist normal. Dies bedeutet, dass in Ihrer Blutprobe keine oder nur wenige Antikörper gegen Lyme-Borreliose gefunden wurden. Wenn der ELISA-Test negativ ist, ist normalerweise kein weiterer Test erforderlich.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Ein positives ELISA-Ergebnis ist abnormal. Dies bedeutet, dass in Ihrer Blutprobe Antikörper gefunden wurden. Dies bestätigt jedoch keine Diagnose der Lyme-Borreliose. Ein positives ELISA-Ergebnis muss mit einem Western-Blot-Test nachverfolgt werden. Nur ein positiver Western-Blot-Test kann die Diagnose einer Borreliose bestätigen.
Bei vielen Menschen bleibt der ELISA-Test positiv, auch nachdem sie gegen Borreliose behandelt wurden und keine Symptome mehr haben.
Ein positiver ELISA-Test kann auch bei bestimmten Krankheiten auftreten, die nicht mit der Lyme-Borreliose zusammenhängen, wie z. B. rheumatoider Arthritis.
Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.
Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Starke Blutung
- Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
Lyme-Borreliose-Serologie; ELISA für Lyme-Borreliose; Western Blot für Borreliose
- Lyme-Borreliose – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Bluttest
- Lyme-Borreliose-Organismus - Borrelia burgdorferi
- Hirschzecken
- Zecken
- Borreliose - Borrelia burgdorferi Organismus
- Zecke in der Haut eingebettet
- Antikörper
- Tertiäre Lyme-Borreliose
LaSala PR, Loeffelholz M. Spirochäteninfektionen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 60.
Steere AC. Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) durch Borrelien burgdorferi. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 241.