Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen
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Der Bilirubin-Bluttest misst den Bilirubinspiegel im Blut. Bilirubin ist ein gelblicher Farbstoff, der in der Galle vorkommt, einer Flüssigkeit, die von der Leber gebildet wird.

Bilirubin kann auch mit einem Urintest gemessen werden.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Sie sollten mindestens 4 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken. Ihr Arzt kann Sie anweisen, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die den Test beeinflussen.

Viele Medikamente können den Bilirubinspiegel in Ihrem Blut verändern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, welche Medikamente Sie einnehmen.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Jeden Tag wird eine kleine Menge älterer roter Blutkörperchen durch neue Blutkörperchen ersetzt. Bilirubin bleibt zurück, nachdem diese älteren Blutkörperchen entfernt wurden. Die Leber hilft beim Abbau von Bilirubin, damit es mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Ein Bilirubinspiegel im Blut von 2,0 mg/dl kann zu Gelbsucht führen. Gelbsucht ist eine gelbe Farbe der Haut, der Schleimhäute oder der Augen.


Gelbsucht ist der häufigste Grund, den Bilirubinspiegel zu überprüfen. Der Test wird wahrscheinlich bestellt, wenn:

  • Der Anbieter ist besorgt über die Gelbsucht eines Neugeborenen (die meisten Neugeborenen haben etwas Gelbsucht)
  • Gelbsucht entwickelt sich bei älteren Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

Ein Bilirubin-Test wird auch angeordnet, wenn der Anbieter vermutet, dass eine Person Leber- oder Gallenblasenprobleme hat.

Es ist normal, etwas Bilirubin im Blut zu haben. Ein normales Niveau ist:

  • Direktes (auch konjugiertes) Bilirubin: weniger als 0,3 mg/dl (weniger als 5,1 µmol/l)
  • Gesamtbilirubin: 0,1 bis 1,2 mg/dl (1,71 bis 20,5 µmol/l)

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Bei Neugeborenen ist der Bilirubinspiegel in den ersten Lebenstagen höher. Der Arzt Ihres Kindes muss bei der Entscheidung, ob der Bilirubinspiegel Ihres Babys zu hoch ist, Folgendes berücksichtigen:


  • Wie schnell ist das Niveau gestiegen
  • Ob das Baby früh geboren wurde
  • Das Alter des Babys

Gelbsucht kann auch auftreten, wenn mehr rote Blutkörperchen als normal abgebaut werden. Dies kann verursacht werden durch:

  • Eine Blutkrankheit namens Erythroblastose fetalis
  • Eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, die als hämolytische Anämie bezeichnet wird
  • Transfusionsreaktion, bei der rote Blutkörperchen, die in einer Transfusion verabreicht wurden, durch das Immunsystem der Person zerstört werden

Die folgenden Leberprobleme können auch Gelbsucht oder einen hohen Bilirubinspiegel verursachen:

  • Vernarbung der Leber (Zirrhose)
  • Geschwollene und entzündete Leber (Hepatitis)
  • Andere Lebererkrankungen
  • Störung, bei der Bilirubin nicht normal von der Leber verarbeitet wird (Gilbert-Krankheit)

Die folgenden Probleme mit der Gallenblase oder den Gallengängen können zu einem erhöhten Bilirubinspiegel führen:

  • Abnorme Verengung des Hauptgallengangs (Gallenstriktur)
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase
  • Gallensteine

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Die Größe der Venen variiert von Person zu Person und von einer Körperseite zur anderen. Die Entnahme einer Blutprobe bei manchen Personen kann schwieriger sein als bei anderen.


Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Gesamtbilirubin - Blut; Unkonjugiertes Bilirubin - Blut; Indirektes Bilirubin - Blut; Konjugiertes Bilirubin - Blut; Direktes Bilirubin - Blut; Gelbsucht - Bilirubin-Bluttest; Hyperbilirubinämie - Bilirubin-Bluttest

  • Neugeborene Gelbsucht - Ausfluss
  • Bluttest

Chernecky CC, Berger BJ. Bilirubin (gesamt, direkt [konjugiert] und indirekt [unkonjugiert]) - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:196-198.

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Pratt DS. Leberchemie und Funktionstests. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. SLeiser und Fordtrans Gastrointestinal and Liver Disease: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 73.

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