Knieschmerzen
Knieschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Menschen jeden Alters. Es kann plötzlich beginnen, oft nach einer Verletzung oder Übung. Knieschmerzen können auch als leichtes Unbehagen beginnen und sich dann langsam verschlimmern.
Knieschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Übergewicht erhöht das Risiko für Knieprobleme. Eine Überbeanspruchung des Knies kann Knieprobleme auslösen, die Schmerzen verursachen. Wenn Sie an Arthritis leiden, kann dies auch Knieschmerzen verursachen.
Hier sind einige häufige Ursachen für Knieschmerzen:
KRANKHEITEN
- Arthritis. Einschließlich rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Lupus und Gicht.
- Baker Zyste. Eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung hinter dem Knie, die zusammen mit einer Schwellung (Entzündung) aus anderen Ursachen wie Arthritis auftreten kann.
- Krebs, der sich entweder auf Ihre Knochen ausbreitet oder in den Knochen beginnt.
- Osgood-Schlatter-Krankheit.
- Infektion in den Knochen des Knies.
- Infektion im Kniegelenk.
VERLETZUNGEN UND ÜBERNUTZUNG
- Bursitis. Entzündung durch wiederholten Druck auf das Knie, wie langes Knien, Überbeanspruchung oder Verletzung.
- Luxation der Kniescheibe.
- Bruch der Kniescheibe oder anderer Knochen.
- Iliotibialband-Syndrom. Verletzung des dicken Bandes, das von deiner Hüfte bis zur Außenseite deines Knies verläuft.
- Schmerzen im vorderen Bereich des Knies um die Kniescheibe herum.
- Bänderriss. Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) oder des medialen Kollateralbands (MCL) kann zu Blutungen in Ihrem Knie, Schwellungen oder einem instabilen Knie führen.
- Knorpelriss (ein Meniskusriss). Schmerzen an der Innenseite oder Außenseite des Kniegelenks.
- Zerrung oder Verstauchung. Leichte Verletzungen der Bänder durch plötzliches oder unnatürliches Verdrehen.
Einfache Ursachen für Knieschmerzen klären sich oft von selbst, während Sie Schritte unternehmen, um Ihre Symptome zu behandeln. Wenn Knieschmerzen durch einen Unfall oder eine Verletzung verursacht werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Wenn Ihre Knieschmerzen gerade erst begonnen haben und nicht schwerwiegend sind, können Sie:
- Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Vermeiden Sie es, Ihr Knie zu belasten.
- Eis auftragen. Tragen Sie es zunächst jede Stunde für bis zu 15 Minuten auf. Nach dem ersten Tag mindestens 4 mal täglich auftragen. Bedecken Sie Ihr Knie mit einem Handtuch, bevor Sie Eis auftragen. Schlafen Sie NICHT ein, während Sie Eis verwenden. Sie können es zu lange einwirken lassen und Erfrierungen bekommen.
- Halten Sie Ihr Knie so weit wie möglich angehoben, um Schwellungen zu reduzieren.
- Tragen Sie einen elastischen Verband oder eine elastische Hülle, die Sie in den meisten Apotheken kaufen können. Dies kann Schwellungen reduzieren und Unterstützung bieten.
- Nehmen Sie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxyn (Aleve) gegen Schmerzen und Schwellungen. Acetaminophen (Tylenol) kann Schmerzen lindern, aber keine Schwellungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel einnehmen, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder sie länger als ein oder zwei Tage eingenommen haben.
- Schlafen Sie mit einem Kissen unter oder zwischen den Knien.
Befolgen Sie diese allgemeinen Tipps, um Knieschmerzen zu lindern und zu verhindern:
- Wärmen Sie sich vor dem Training immer auf und kühlen Sie sich nach dem Training ab. Dehnen Sie die Muskeln an der Vorderseite Ihres Oberschenkels (Quadrizeps) und an der Rückseite Ihres Oberschenkels (Oberschenkel).
- Vermeiden Sie es, Hügel hinunterzulaufen – gehen Sie stattdessen hinunter.
- Fahrrad fahren oder besser schwimmen statt rennen.
- Reduzieren Sie die Menge an Bewegung, die Sie tun.
- Laufen Sie auf einem glatten, weichen Untergrund, z. B. einer Laufbahn, statt auf Zement oder Bürgersteig.
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Jedes Pfund (0,5 Kilogramm), das Sie übergewichtig sind, übt etwa 2,25 Kilogramm zusätzlichen Druck auf Ihre Kniescheibe aus, wenn Sie Treppen rauf und runter gehen. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Abnehmen.
- Wenn Sie Plattfüße haben, versuchen Sie es mit speziellen Schuheinlagen und Fußgewölbestützen (Orthesen).
- Achte darauf, dass deine Laufschuhe gut verarbeitet sind, gut passen und eine gute Dämpfung haben.
Weitere Schritte, die Sie unternehmen müssen, können von der Ursache Ihrer Knieschmerzen abhängen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie können Ihr Knie nicht belasten.
- Sie haben starke Schmerzen, auch wenn Sie kein Gewicht tragen.
- Ihr Knie knickt, klickt oder rastet ein.
- Ihr Knie ist deformiert oder verformt.
- Sie können Ihr Knie nicht beugen oder Schwierigkeiten haben, es ganz auszustrecken.
- Sie haben Fieber, Rötung oder Wärme um das Knie oder starke Schwellungen.
- Sie haben Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine bläuliche Verfärbung in der Wade unterhalb des wunden Knies.
- Sie haben nach 3 Tagen Heimbehandlung immer noch Schmerzen.
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und untersucht Ihre Knie, Hüften, Beine und andere Gelenke.
Ihr Anbieter kann die folgenden Tests durchführen:
- Röntgen des Knies
- MRT des Knies, wenn ein Band- oder Meniskusriss die Ursache sein könnte
- CT-Scan des Knies
- Gelenkflüssigkeitskultur (Flüssigkeit aus dem Knie entnommen und unter dem Mikroskop untersucht)
Ihr Arzt kann Ihnen ein Steroid in Ihr Knie injizieren, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Möglicherweise müssen Sie Dehn- und Kräftigungsübungen lernen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Podologen aufsuchen, um Orthesen anzupassen.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Schmerzen - Knie
- ACL-Rekonstruktion - Entlastung
- Hüft- oder Kniegelenkersatz - nachher - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Hüft- oder Kniegelenkersatz – vorher – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Kniearthroskopie - Entlastung
- Beinschmerzen (Osgood-Schlatter)
- Unterschenkelmuskulatur
- Knieschmerzen
- Baker-Zyste
- Sehnenscheidenentzündung
Huddleston JI, Goodman S. Hüft- und Knieschmerzen. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 48.
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