Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
09 - Vorhofseptumdefekt
Video: 09 - Vorhofseptumdefekt

Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Herzfehler, der bei der Geburt vorhanden ist (angeboren).

Wenn sich ein Baby im Mutterleib entwickelt, bildet sich eine Wand (Septum), die die obere Kammer in einen linken und einen rechten Vorhof teilt. Wenn sich diese Wand nicht richtig bildet, kann dies zu einem Defekt führen, der nach der Geburt bestehen bleibt. Dies wird als Vorhofseptumdefekt oder ASD bezeichnet.

Normalerweise kann kein Blut zwischen den beiden oberen Herzkammern fließen. Ein ASD lässt dies jedoch zu.

Wenn Blut zwischen den beiden Herzkammern fließt, wird dies als Shunt bezeichnet. Blut fließt meistens von der linken zur rechten Seite. Dabei vergrößert sich die rechte Herzseite. Im Laufe der Zeit kann sich ein Druck in der Lunge aufbauen. Wenn dies geschieht, fließt das Blut, das durch den Defekt fließt, von rechts nach links. In diesem Fall befindet sich weniger Sauerstoff im Blut, das dem Körper zugeführt wird.

Vorhofseptumdefekte werden als Primum oder Secundum definiert.


  • Die Primum-Defekte sind mit anderen Herzfehlern des Ventrikelseptums und der Mitralklappe verbunden.
  • Sekundäre Defekte können ein einzelnes, kleines oder großes Loch sein. Sie können auch mehr als ein kleines Loch im Septum oder der Wand zwischen den beiden Kammern sein.

Sehr kleine Defekte (weniger als 5 Millimeter oder ¼ Zoll) verursachen weniger wahrscheinlich Probleme. Kleinere Defekte werden oft viel später im Leben entdeckt als größere.

Zusammen mit der Größe des ASD spielt der Ort des Defekts eine Rolle, die den Blutfluss und den Sauerstoffgehalt beeinflusst. Das Vorhandensein anderer Herzfehler ist ebenfalls wichtig.

ASS ist nicht sehr verbreitet.

Eine Person ohne einen anderen Herzfehler oder einen kleinen Defekt (weniger als 5 Millimeter) hat möglicherweise keine Symptome oder Symptome können erst im mittleren Alter oder später auftreten.

Die auftretenden Symptome können jederzeit nach der Geburt bis in die Kindheit beginnen. Sie können umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Atmen (Dyspnoe)
  • Häufige Atemwegsinfektionen bei Kindern
  • Fühlen des Herzschlags (Palpitationen) bei Erwachsenen
  • Atemnot bei Aktivität

Der Arzt wird anhand der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Herztests überprüfen, wie groß und schwer eine ASS ist.


Der Arzt kann anormale Herztöne hören, wenn er mit einem Stethoskop auf die Brust hört. Ein Geräusch kann nur in bestimmten Körperpositionen gehört werden. Manchmal ist ein Murmeln überhaupt nicht zu hören. Ein Herzgeräusch bedeutet, dass das Blut nicht reibungslos durch das Herz fließt.

Die körperliche Untersuchung kann bei einigen Erwachsenen auch Anzeichen einer Herzinsuffizienz zeigen.

Ein Echokardiogramm ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein bewegtes Bild des Herzens zu erstellen. Es ist oft der erste Test, der durchgeführt wird. Eine Doppler-Studie, die als Teil des Echokardiogramms durchgeführt wird, ermöglicht es dem Arzt, die Menge des Blutes zwischen den Herzkammern zu beurteilen.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Herzkatheteruntersuchung
  • Koronarangiographie (für Patienten über 35 Jahre)
  • EKG
  • Herz-MRT oder CT
  • Transösophageale Echokardiographie (TEE)

ASS muss möglicherweise nicht behandelt werden, wenn nur wenige oder keine Symptome auftreten oder wenn der Defekt klein ist und nicht mit anderen Anomalien verbunden ist. Eine Operation zum Schließen des Defekts wird empfohlen, wenn der Defekt zu einem starken Shunt führt, das Herz geschwollen ist oder Symptome auftreten.


Es wurde ein Verfahren entwickelt, um den Defekt (wenn keine anderen Anomalien vorhanden sind) ohne Operation am offenen Herzen zu schließen.

  • Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines ASD-Verschlussgeräts in das Herz durch Schläuche, die als Katheter bezeichnet werden.
  • Der Arzt macht einen winzigen Schnitt in der Leistengegend, führt dann die Katheter in ein Blutgefäß und bis zum Herzen ein.
  • Die Verschlussvorrichtung wird dann über dem ASD platziert und der Defekt wird verschlossen.

Manchmal kann eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein, um den Defekt zu reparieren. Die Art der Operation ist eher erforderlich, wenn andere Herzfehler vorliegen.

Bei manchen Menschen mit Vorhofseptumdefekten kann dieses Verfahren je nach Größe und Lage des Defekts durchgeführt werden.

Personen, die sich einem Eingriff oder einer Operation zum Schließen eines ASS unterzogen haben, sollten vor jeder zahnärztlichen Behandlung in der Zeit nach dem Eingriff Antibiotika erhalten. Antibiotika werden später nicht benötigt.

Bei Säuglingen verursachen kleine ASDs (weniger als 5 mm) oft keine Probleme oder schließen sich ohne Behandlung. Größere ASDs (8 bis 10 mm) schließen oft nicht und erfordern möglicherweise einen Eingriff.

Wichtige Faktoren sind die Größe des Defekts, die Menge an zusätzlichem Blut, die durch die Öffnung fließt, die Größe der rechten Herzseite und ob die Person Symptome hat.

Einige Menschen mit ASS können andere angeborene Herzerkrankungen haben. Dazu können eine undichte Herzklappe oder ein Loch in einem anderen Bereich des Herzens gehören.

Menschen mit einer größeren oder komplizierteren ASS haben ein erhöhtes Risiko, andere Probleme zu entwickeln, einschließlich:

  • Abnormaler Herzrhythmus, insbesondere Vorhofflimmern
  • Herzinsuffizienz
  • Herzinfektion (Endokarditis)
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien lung
  • Schlaganfall

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Vorhofseptumdefekts haben.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, den Defekt zu verhindern. Einige der Komplikationen können durch Früherkennung verhindert werden.

Angeborener Herzfehler - ASD; Geburtsfehler Herz - ASD; Primum-ASD; Sekundäre ASD

  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Vorhofseptumdefekt

Liegeois JR, Rigby ML. Vorhofseptumdefekt (interatriale Kommunikation). In: Gatzoulis MA, Webb GD, Daubeney PEF, Hrsg. Diagnose und Behandlung von angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 29.

Silvestry FE, Cohen MS, Armsby LB, et al. Richtlinien für die echokardiographische Beurteilung von Vorhofseptumdefekt und offenem Foramen ovale: von der American Society of Echocardiography and Society for Cardiac Angiography and Interventions. J Am Soc Echocardiogr. 2015;28(8):910-958. PMID: 26239900 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26239900/.

Sodhi N, Zajarias A, Balzer DT, Lasala JM. Perkutaner Verschluss von offenen Formen ovale und Vorhofseptumdefekt. In: Topol EJ, Teirstein PS, Hrsg. Lehrbuch der interventionellen Kardiologie. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 49.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.

Faszinierende Publikationen.

13 Tägliche Hacks für jemanden mit sozialer Angst

13 Tägliche Hacks für jemanden mit sozialer Angst

Al ich 24 Jahre alt war, wurde bei mir offiziell eine oziale Angttörung diagnotiziert. Ich hatte jedoch chon in jungen Jahren Anzeichen gezeigt. Die offenichtlichten ymptome traten auf, al ich mi...
Natürliche Hausmittel gegen Arthrose: Was funktioniert?

Natürliche Hausmittel gegen Arthrose: Was funktioniert?

Arthroe (OA) it eine degenerative Erkrankung. Die Behandlung beruht auf einer Kombination au konventioneller Medizin und Änderungen de Lebentil. Medikamente können chmerzen behandeln, aber e...