Doktor der Medizin (MD)
Ärzte können in einer Vielzahl von Praxisumgebungen gefunden werden, einschließlich Privatpraxen, Gemeinschaftspraxen, Krankenhäusern, Gesundheitsorganisationen, Lehreinrichtungen und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens.
Die medizinische Praxis in den Vereinigten Staaten reicht bis in die Kolonialzeit (frühes 17. Jahrhundert) zurück. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde die medizinische Praxis in England in drei Gruppen unterteilt: die Ärzte, die Chirurgen und die Apotheker.
Ärzte galten als Elite. Sie haben meist einen Hochschulabschluss. Chirurgen wurden in der Regel im Krankenhaus ausgebildet und absolvierten eine Ausbildung. Sie dienten oft der Doppelrolle des Barbier-Chirurgen. Apotheker lernten ihre Aufgaben (Verschreibung, Herstellung und Verkauf von Medikamenten) auch durch eine Ausbildung, manchmal in Krankenhäusern.
Diese Unterscheidung zwischen Medizin, Chirurgie und Pharmazie hat im kolonialen Amerika nicht überlebt. Als Universitätsmediziner aus England in Amerika ankamen, wurde von ihnen erwartet, dass sie auch Operationen durchführen und Medikamente vorbereiten.
Die 1766 gegründete New Jersey Medical Society war die erste Organisation von Medizinern in den Kolonien. Es wurde entwickelt, um "ein Programm zu bilden, das alle Angelegenheiten von höchstem Interesse für den Beruf umfasst: Regulierung der Praxis, Ausbildungsstandards für Lehrlinge, Gebührenordnungen und einen Ethikkodex". Später wurde diese Organisation die Medical Society of New Jersey.
Berufsverbände begannen bereits 1760 mit der Regulierung der medizinischen Praxis durch die Prüfung und Zulassung von Ärzten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die medizinischen Gesellschaften für die Festlegung von Vorschriften, Praxisstandards und die Zertifizierung von Ärzten verantwortlich.
Ein natürlicher nächster Schritt war für solche Gesellschaften, eigene Ausbildungsprogramme für Ärzte zu entwickeln. Diese gesellschaftsnahen Programme wurden "eigene" medizinische Hochschulen genannt.
Das erste dieser proprietären Programme war das Medical College der Medical Society of the County of New York, das am 12. März 1807 gegründet wurde. Überall entstanden proprietäre Programme. Sie zogen eine große Zahl von Studenten an, weil sie zwei Merkmale universitärer medizinischer Fakultäten eliminierten: eine lange Allgemeinbildung und eine lange Vorlesungszeit.
Um die vielen Missbräuche in der medizinischen Ausbildung zu bekämpfen, wurde im Mai 1846 ein nationaler Kongress abgehalten. Vorschläge von diesem Kongress umfassten Folgendes:
- Ein Standard-Ethikkodex für den Beruf
- Verabschiedung einheitlicher Hochschulstandards für Mediziner, einschließlich prämedizinischer Ausbildungsgänge
- Die Gründung einer nationalen Ärztekammer
Am 5. Mai 1847 trafen sich fast 200 Delegierte von 40 medizinischen Gesellschaften und 28 Colleges aus 22 Bundesstaaten und dem District of Columbia. Sie schlossen sich in die erste Sitzung der American Medical Association (AMA) ein. Nathaniel Chapman (1780-1853) wurde zum ersten Präsidenten des Vereins gewählt. Die AMA hat sich zu einer Organisation entwickelt, die großen Einfluss auf Fragen der Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten hat.
Die AMA hat Ausbildungsstandards für Mediziner festgelegt, einschließlich der folgenden:
- Eine liberale Ausbildung in den Künsten und Wissenschaften
- Abschlusszeugnis einer Ausbildung vor dem Eintritt in die Medizinische Hochschule
- Ein MD-Abschluss, der ein 3-jähriges Studium umfasste, darunter zwei 6-monatige Vorlesungssitzungen, 3 Monate für die Dissektion und mindestens eine 6-monatige Krankenhausaufenthaltssitzung
Im Jahr 1852 wurden die Standards überarbeitet, um weitere Anforderungen hinzuzufügen:
- Medizinische Fakultäten mussten einen 16-wöchigen Lehrgang anbieten, der Anatomie, Medizin, Chirurgie, Hebamme und Chemie umfasste
- Absolventen mussten mindestens 21 Jahre alt sein
- Die Studierenden mussten mindestens 3 Jahre studieren, davon 2 Jahre unter einem akzeptablen Praktiker
Zwischen 1802 und 1876 wurden 62 ziemlich stabile medizinische Fakultäten gegründet. Im Jahr 1810 waren in den Vereinigten Staaten 650 Studenten eingeschrieben und 100 Absolventen medizinischer Fakultäten. Bis 1900 waren es 25.000 Studenten und 5.200 Absolventen. Fast alle dieser Absolventen waren weiße Männer.
Daniel Hale Williams (1856-1931) war einer der ersten schwarzen Ärzte. Nach seinem Abschluss an der Northwestern University im Jahr 1883 praktizierte Dr. Williams in Chicago als Chirurg und war später eine treibende Kraft beim Aufbau des Provident Hospital, das immer noch die South Side von Chicago versorgt. Früher war es für schwarze Ärzte unmöglich, in Krankenhäusern die Privilegien zu erlangen, Medizin zu praktizieren.
Elizabeth Blackwell (1821-1920) war nach ihrem Abschluss am Geneva College of Medicine im Bundesstaat New York die erste Frau, die in den Vereinigten Staaten einen MD-Abschluss erhielt.
Die Johns Hopkins University School of Medicine wurde 1893 eröffnet. Sie gilt als die erste medizinische Fakultät in Amerika mit "echter Universitätstyp", mit angemessener Ausstattung, gut ausgestatteten Labors, modernen Lehrern, die sich der medizinischen Untersuchung und Lehre widmen, und einer eigenen Krankenhaus, in dem sich die Ausbildung von Ärzten und die Heilung von Kranken zum optimalen Nutzen von beidem vereinen." Sie gilt als die erste und als Vorbild für alle späteren Forschungsuniversitäten. Die Johns Hopkins Medical School diente als Modell für die Neuordnung der medizinischen Ausbildung. Danach wurden viele minderwertige medizinische Fakultäten geschlossen.
Medizinische Fakultäten waren, mit Ausnahme einiger weniger Schulen in großen Städten, größtenteils zu Diplommühlen geworden. Zwei Entwicklungen haben das geändert. Der erste war der "Flexner Report", der 1910 veröffentlicht wurde. Abraham Flexner war ein führender Pädagoge, der gebeten wurde, amerikanische medizinische Fakultäten zu studieren. Sein sehr negativer Bericht und seine Verbesserungsvorschläge führten zur Schließung vieler minderwertiger Schulen und zur Schaffung von Exzellenzstandards für eine echte medizinische Ausbildung.
Die andere Entwicklung kam von Sir William Osler, einem Kanadier, der einer der größten Medizinprofessoren der modernen Geschichte war. Er arbeitete an der McGill University in Kanada und dann an der University of Pennsylvania, bevor er als erster Chefarzt und einer der Gründer der Johns Hopkins University rekrutiert wurde. Dort etablierte er die erste Facharztausbildung (nach dem Medizinstudium) und brachte als Erster Studenten ans Krankenbett. Vorher lernten Medizinstudenten nur bis zur Praxis aus Lehrbüchern, hatten also wenig praktische Erfahrung. Osler schrieb auch das erste umfassende, wissenschaftliche Lehrbuch der Medizin und ging später als Regent Professor nach Oxford, wo er zum Ritter geschlagen wurde. Er etablierte eine patientenorientierte Versorgung und viele ethische und wissenschaftliche Standards.
Bis 1930 verlangten fast alle medizinischen Fakultäten einen Abschluss in Geisteswissenschaften für die Zulassung und boten einen 3- bis 4-jährigen Lehrplan in Medizin und Chirurgie an. Viele Bundesstaaten verlangten von den Bewerbern auch, dass sie nach dem Abschluss einer anerkannten medizinischen Fakultät ein einjähriges Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren, um die Approbation als Arzt zu erhalten.
Amerikanische Ärzte begannen sich erst Mitte des 20. Jahrhunderts zu spezialisieren. Menschen, die gegen eine Spezialisierung protestierten, sagten, dass "Fachrichtungen gegenüber dem Hausarzt unfair behandelt wurden, was bedeutet, dass er in der Lage ist, bestimmte Klassen von Krankheiten richtig zu behandeln." Sie sagten auch, dass die Spezialisierung dazu neigte, "den Hausarzt in der Sicht der Öffentlichkeit zu entwürdigen". Als sich jedoch das medizinische Wissen und die medizinischen Techniken erweiterten, entschieden sich viele Ärzte dafür, sich auf bestimmte spezifische Bereiche zu konzentrieren und erkannten, dass ihre Fähigkeiten in einigen Situationen hilfreicher sein könnten.
Auch die Ökonomie spielte eine wichtige Rolle, denn Fachärzte verdienten in der Regel ein höheres Einkommen als die Allgemeinmediziner. Die Debatten zwischen Spezialisten und Generalisten gehen weiter und wurden in letzter Zeit durch Fragen der modernen Gesundheitsreform angeheizt.
UMFANG DER PRAXIS
Die Ausübung der Medizin umfasst die Diagnose, Behandlung, Korrektur, Beratung oder Verschreibung von menschlichen Krankheiten, Leiden, Verletzungen, Gebrechen, Missbildungen, Schmerzen oder anderen körperlichen oder geistigen, realen oder imaginären Zuständen.
VERORDNUNG DES BERUFS
Die Medizin war der erste lizenzpflichtige Beruf. Staatliche Gesetze zur medizinischen Zulassung umrissen die "Diagnose" und "Behandlung" von Erkrankungen des Menschen in der Medizin. Jede Person, die im Rahmen des Berufs diagnostizieren oder behandeln wollte, konnte der "Ausübung von Medizin ohne Approbation" angeklagt werden.
Heute ist die Medizin, wie viele andere Berufe auch, auf mehreren Ebenen geregelt:
- Medizinische Fakultäten müssen die Standards der American Association of Medical Colleges einhalten
- Die Zulassung ist ein Prozess, der auf Landesebene in Übereinstimmung mit spezifischen Landesgesetzen stattfindet
- Die Zertifizierung wird durch nationale Organisationen mit einheitlichen nationalen Anforderungen an minimale Standards für die berufliche Praxis erstellt
Lizenz: Alle Staaten verlangen, dass Bewerber für eine MD-Zulassung Absolventen einer anerkannten medizinischen Fakultät sind und die Schritte 1 bis 3 des US-amerikanischen Medical Licensing Exam (USMLE) absolvieren (in der Regel zwischen 12 und 18 Monaten, je nach Bundesland). Personen, die ihren medizinischen Abschluss in anderen Ländern erworben haben, müssen diese Anforderungen ebenfalls erfüllen, bevor sie in den Vereinigten Staaten praktizieren dürfen.
Mit der Einführung der Telemedizin gab es Bedenken, wie mit Fragen der staatlichen Zulassung umzugehen ist, wenn Medikamente zwischen Staaten durch Telekommunikation ausgetauscht werden. Gesetze und Richtlinien werden in Angriff genommen. Einige Bundesstaaten haben kürzlich Verfahren zur Anerkennung der Approbationen von Ärzten eingeführt, die in anderen Bundesstaaten in Notsituationen wie nach Hurrikanen oder Erdbeben praktizieren.
Zertifizierung: MDs, die sich spezialisieren möchten, müssen zusätzlich 3 bis 9 Jahre postgraduale Arbeit in ihrem Fachgebiet absolvieren und dann die Zertifizierungsprüfungen bestehen. Die Familienmedizin ist das Fachgebiet mit dem breitesten Ausbildungs- und Praxisspektrum. Ärzte, die vorgeben, in einem Fachgebiet zu praktizieren, sollten in diesem speziellen Fachgebiet zertifiziert sein. Allerdings stammen nicht alle „Zertifizierungen“ von anerkannten akademischen Stellen. Die meisten glaubwürdigen Zertifizierungsstellen sind Teil des American Board of Medical Specialties. Viele Krankenhäuser werden Ärzten oder Chirurgen nicht erlauben, in ihrem Personal zu praktizieren, wenn sie nicht in einem entsprechenden Fachgebiet zertifiziert sind.
Arzt
- Arten von Gesundheitsdienstleistern
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