Laryngitis
Laryngitis ist eine Schwellung und Reizung (Entzündung) des Kehlkopfes (Kehlkopf). Das Problem ist am häufigsten mit Heiserkeit oder Stimmverlust verbunden.
Die Stimmbox (Larynx) befindet sich am oberen Ende der Atemwege zur Lunge (Trachea). Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder. Wenn sich die Stimmbänder entzünden oder entzünden, schwellen sie an. Dies kann zu Heiserkeit führen. Manchmal können die Atemwege blockiert werden.
Die häufigste Form der Kehlkopfentzündung ist eine durch ein Virus verursachte Infektion. Es kann auch verursacht werden durch:
- Allergien
- Bakterielle Infektion
- Bronchitis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Verletzung
- Reizstoffe und Chemikalien
Eine Kehlkopfentzündung tritt häufig bei einer Infektion der oberen Atemwege auf, die typischerweise durch ein Virus verursacht wird.
Bei Kindern treten verschiedene Formen der Laryngitis auf, die zu einer gefährlichen oder tödlichen Atemblockade führen können. Zu diesen Formularen gehören:
- Kruppe
- Epiglottitis
Symptome können sein:
- Fieber
- Heiserkeit
- Geschwollene Lymphknoten oder Drüsen im Nacken
Bei einer körperlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob die Heiserkeit durch eine Atemwegsinfektion verursacht wird.
Menschen mit Heiserkeit, die länger als einen Monat andauern (insbesondere Raucher), müssen einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) aufsuchen. Es werden Tests des Rachens und der oberen Atemwege durchgeführt.
Eine gewöhnliche Laryngitis wird oft durch ein Virus verursacht, daher werden Antibiotika wahrscheinlich nicht helfen. Diese Entscheidung trifft Ihr Arzt.
Das Ausruhen der Stimme hilft, Entzündungen der Stimmbänder zu reduzieren. Ein Luftbefeuchter kann das kratzende Gefühl lindern, das mit einer Kehlkopfentzündung einhergeht. Abschwellende Mittel und Schmerzmittel können die Symptome einer Infektion der oberen Atemwege lindern.
Eine Kehlkopfentzündung, die nicht durch eine ernsthafte Erkrankung verursacht wird, bessert sich oft von selbst.
In seltenen Fällen entwickelt sich eine schwere Atemnot. Dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Ein kleines Kind, das nicht zahnt, hat Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken oder sabbert
- Ein Kind unter 3 Monaten hat Heiserkeit
- Die Heiserkeit hat bei einem Kind länger als 1 Woche oder bei einem Erwachsenen 2 Wochen angehalten
Um eine Kehlkopfentzündung zu vermeiden:
- Versuchen Sie, Menschen mit Infektionen der oberen Atemwege während der Erkältungs- und Grippesaison zu vermeiden.
- Waschen Sie Ihre Hände oft.
- Belasten Sie Ihre Stimme NICHT.
- Aufhören zu rauchen. Dies kann helfen, Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder der Lunge zu verhindern, die zu Heiserkeit führen können.
Heiserkeit - Kehlkopfentzündung
- Anatomie des Halses
Allen CT, Nussenbaum B, Merati AL. Akute und chronische Laryngopharyngitis. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf-Hals-Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021:Kap 61.
Feuerstein PW. Erkrankungen des Halses. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 401.
Rodrigues KK, Roosevelt GE. Akute entzündliche Obstruktion der oberen Atemwege (Krupp, Epiglottitis, Laryngitis und bakterielle Tracheitis). In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier;2020:Kap 412.