Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 September 2024
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Knochenmark-und Blutstammzelltransplantation (Teil 6v7)
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Die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die nach bestimmten Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen auftreten kann.

GvHD kann nach einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation auftreten, bei der jemand Knochenmarkgewebe oder -zellen von einem Spender erhält. Diese Art der Transplantation wird als allogen bezeichnet. Die neuen, transplantierten Zellen betrachten den Körper des Empfängers als fremd. In diesem Fall greifen die Zellen den Körper des Empfängers an.

GvHD tritt nicht auf, wenn Menschen ihre eigenen Zellen erhalten. Diese Art der Transplantation wird als autolog bezeichnet.

Vor einer Transplantation werden Gewebe und Zellen möglicher Spender auf ihre Übereinstimmung mit dem Empfänger überprüft. GvHD tritt weniger wahrscheinlich auf, oder die Symptome werden milder, wenn das Spiel nahe ist. Die Wahrscheinlichkeit einer GVHD ist:

  • Etwa 35 % bis 45 %, wenn Spender und Empfänger verwandt sind
  • Ungefähr 60 bis 80 %, wenn Spender und Empfänger nicht verwandt sind

Es gibt zwei Arten von GvHD: akut und chronisch. Die Symptome bei akuter und chronischer GvHD reichen von leicht bis schwer.


Akute GvHD tritt normalerweise innerhalb von Tagen oder erst 6 Monate nach einer Transplantation auf. Betroffen sind vor allem das Immunsystem, Haut, Leber und Darm. Häufige akute Symptome sind:

  • Bauchschmerzen oder -krämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen) oder andere Leberprobleme
  • Hautausschlag, Juckreiz, Rötung an Hautpartien
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen

Chronische GvHD beginnt in der Regel mehr als 3 Monate nach einer Transplantation und kann ein Leben lang andauern. Chronische Symptome können sein:

  • Trockene Augen, Brennen oder Sehstörungen
  • Mundtrockenheit, weiße Flecken im Mund und Empfindlichkeit gegenüber scharfen Speisen
  • Müdigkeit, Muskelschwäche und chronische Schmerzen
  • Gelenkschmerzen oder Steifheit
  • Hautausschlag mit erhabenen, verfärbten Bereichen sowie Hautstraffung oder -verdickung
  • Atemnot durch Lungenschädigung
  • Vaginale Trockenheit
  • Gewichtsverlust
  • Verminderter Gallenfluss aus der Leber
  • Brüchiges Haar und vorzeitiges Ergrauen
  • Schädigung der Schweißdrüsen
  • Zytopenie (Verminderung der Anzahl reifer Blutzellen)
  • Perikarditis (Schwellung der das Herz umgebenden Membran; verursacht Brustschmerzen)

Mehrere Labor- und Bildgebungstests können durchgeführt werden, um durch GVHD verursachte Probleme zu diagnostizieren und zu überwachen. Dazu können gehören:


  • Röntgen Bauch
  • CT Abdomen und CT Brust
  • Leberfunktionstest
  • PET-Scan
  • MRT
  • Kapselendoskopie
  • Leber Biopsie

Eine Biopsie der Haut, der Schleimhäute im Mund kann ebenfalls helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Nach einer Transplantation nimmt der Empfänger normalerweise Medikamente wie Prednison (ein Steroid) ein, die das Immunsystem unterdrücken. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit (oder den Schweregrad) einer GvHD zu verringern.

Sie werden die Medikamente so lange einnehmen, bis Ihr Arzt das Risiko für GvHD für gering hält. Viele dieser Arzneimittel haben Nebenwirkungen, einschließlich Nieren- und Leberschäden. Sie haben regelmäßige Tests, um auf diese Probleme zu achten.

Outlook hängt vom Schweregrad der GVHD ab. Menschen, die eng aufeinander abgestimmtes Knochenmarkgewebe und -zellen erhalten, schneiden normalerweise besser ab.

Einige Fälle von GvHD können Leber, Lunge, Verdauungstrakt oder andere Körperorgane schädigen. Es besteht auch die Gefahr schwerer Infektionen.

Viele Fälle von akuter oder chronischer GvHD können erfolgreich behandelt werden. Dies garantiert jedoch nicht, dass die Transplantation selbst die ursprüngliche Krankheit erfolgreich behandeln wird.


Wenn Sie eine Knochenmarktransplantation hatten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer GvHD oder andere ungewöhnliche Symptome entwickeln.

GVHD; Knochenmarktransplantation - Graft-versus-Host-Krankheit; Stammzelltransplantation - Graft-versus-Host-Krankheit; Allogene Transplantation - GVHD

  • Knochenmarktransplantation - Entlassung
  • Antikörper

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