Truncus arteriosus
Truncus arteriosus ist eine seltene Art von Herzkrankheit, bei der ein einzelnes Blutgefäß (Truncus arteriosus) aus dem rechten und linken Ventrikel austritt, anstelle der normalen 2 Gefäße (Pulmonalarterie und Aorta). Es ist bei der Geburt vorhanden (angeborene Herzkrankheit).
Es gibt verschiedene Arten von Truncus arteriosus.
Im normalen Kreislauf kommt die Pulmonalarterie aus dem rechten Ventrikel und die Aorta aus dem linken Ventrikel, die voneinander getrennt sind.
Beim Truncus arteriosus tritt eine einzelne Arterie aus den Ventrikeln. Zwischen den beiden Ventrikeln befindet sich meistens auch ein großes Loch (Ventrikelseptumdefekt). Dadurch vermischen sich blaues (ohne Sauerstoff) und rotes (sauerstoffreiches) Blut.
Ein Teil dieses Mischbluts gelangt in die Lunge, ein anderer in den Rest des Körpers. Oft fließt mehr Blut als sonst in die Lunge.
Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, treten zwei Probleme auf:
- Eine zu starke Durchblutung der Lunge kann dazu führen, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in und um sie herum ansammelt. Dies erschwert das Atmen.
- Bleibt es unbehandelt und fließt über längere Zeit mehr Blut als normal in die Lunge, werden die Blutgefäße zur Lunge dauerhaft geschädigt. Mit der Zeit wird es für das Herz sehr schwer, Blut zu ihnen zu zwingen. Dies wird als pulmonale Hypertonie bezeichnet, die lebensbedrohlich sein kann.
Zu den Symptomen gehören:
- Bläuliche Haut (Zyanose)
- Verzögertes Wachstum oder Wachstumsversagen
- Ermüden
- Lethargie
- Schlechte Ernährung
- Schnelle Atmung (Tachypnoe)
- Atemnot (Dyspnoe)
- Aufweitung der Fingerkuppen (Clubbing)
Beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop ist am häufigsten ein Geräusch zu hören.
Zu den Tests gehören:
- EKG
- Echokardiogramm
- Brust Röntgen
- Herzkatheteruntersuchung
- MRT- oder CT-Untersuchung des Herzens
Eine Operation ist erforderlich, um diesen Zustand zu behandeln. Die Operation erstellt 2 separate Arterien.
In den meisten Fällen wird das Stammgefäß als neue Aorta beibehalten. Eine neue Lungenarterie wird mit Gewebe aus einer anderen Quelle oder mit einem künstlichen Schlauch erstellt. An diese neue Arterie werden die Lungenarterienzweige angenäht. Das Loch zwischen den Ventrikeln ist verschlossen.
Eine vollständige Reparatur liefert meistens gute Ergebnisse. Wenn das Kind wächst, kann ein weiteres Verfahren erforderlich sein, da die neu aufgebaute Lungenarterie, die Gewebe aus einer anderen Quelle verwendet, nicht mit dem Kind wächst.
Unbehandelte Fälle von Truncus arteriosus führen zum Tod, oft im ersten Lebensjahr.
Komplikationen können sein:
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Säugling oder Kind:
- Wirkt lethargisch
- Erscheint übermäßig müde oder leicht kurzatmig
- isst nicht gut
- Scheint nicht normal zu wachsen oder sich zu entwickeln
Wenn Haut, Lippen oder Nagelbetten blau aussehen oder das Kind sehr kurzatmig zu sein scheint, bringen Sie das Kind in die Notaufnahme oder lassen Sie es umgehend untersuchen.
Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Eine frühzeitige Behandlung kann oft schwerwiegende Komplikationen verhindern.
Truncus
- Kinderherzchirurgie - Entlassung
- Herz - Schnitt durch die Mitte
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