Thyreotoxische periodische Lähmung
Eine thyreotoxische periodische Lähmung ist ein Zustand, bei dem es zu Episoden schwerer Muskelschwäche kommt. Es tritt bei Menschen auf, die hohe Schilddrüsenhormonspiegel im Blut haben (Hyperthyreose, Thyreotoxikose).
Dies ist eine seltene Erkrankung, die nur bei Menschen mit hohen Schilddrüsenhormonspiegeln (Thyrotoxikose) auftritt. Männer asiatischer oder hispanischer Abstammung sind häufiger betroffen. Bei den meisten Menschen, die hohe Schilddrüsenhormonspiegel entwickeln, besteht kein Risiko einer periodischen Lähmung.
Es gibt eine ähnliche Störung, die als hypokaliämische oder familiäre, periodische Lähmung bezeichnet wird. Es ist eine vererbte Erkrankung und steht nicht im Zusammenhang mit hohen Schilddrüsenwerten, hat aber die gleichen Symptome.
Zu den Risikofaktoren gehören eine Familienanamnese mit periodischer Lähmung und Hyperthyreose.
Die Symptome umfassen Anfälle von Muskelschwäche oder Lähmung. Die Attacken wechseln sich mit Perioden normaler Muskelfunktion ab. Anfälle beginnen oft, nachdem sich Symptome einer Hyperthyreose entwickelt haben. Hyperthyreose-Symptome können subtil sein.
Die Häufigkeit der Attacken variiert von täglich bis jährlich. Episoden von Muskelschwäche können einige Stunden oder mehrere Tage andauern.
Die Schwäche oder Lähmung:
- Kommt und geht
- Kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern (selten)
- Ist häufiger in den Beinen als in den Armen
- Ist am häufigsten in den Schultern und Hüften
- Wird durch schwere, kohlenhydratreiche, salzreiche Mahlzeiten ausgelöst
- Wird in Ruhe nach dem Training ausgelöst
Andere seltene Symptome können eines der folgenden sein:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Sprachschwierigkeit
- Schluckbeschwerden
- Vision ändert sich
Die Leute sind bei Angriffen wachsam und können Fragen beantworten. Zwischen den Angriffen kehrt die normale Stärke zurück. Bei wiederholten Attacken kann sich im Laufe der Zeit eine Muskelschwäche entwickeln.
Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:
- Starkes Schwitzen
- Schnelle Herzfrequenz
- Ermüden
- Kopfschmerzen
- Hitzeunverträglichkeit
- Gesteigerter Appetit
- Schlaflosigkeit
- Häufiger Stuhlgang
- Gefühl eines starken Herzschlags (Palpitationen)
- Zittern der Hand
- Warme, feuchte Haut
- Gewichtsverlust
Der Arzt kann eine thyreotoxische periodische Lähmung vermuten aufgrund von:
- Abnorme Schilddrüsenhormonspiegel
- Eine Familienanamnese der Störung
- Niedriger Kaliumspiegel während der Attacken
- Symptome, die in Episoden kommen und gehen
Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss von Störungen, die mit niedrigem Kalium verbunden sind.
Der Arzt kann versuchen, einen Anfall auszulösen, indem er Ihnen Insulin und Zucker (Glukose, die den Kaliumspiegel senkt) oder Schilddrüsenhormon verabreicht.
Die folgenden Anzeichen können während des Angriffs gesehen werden:
- Verminderte oder keine Reflexe
- Herzrhythmusstörungen
- Niedriger Kaliumspiegel im Blutkreislauf (Kaliumspiegel sind zwischen den Attacken normal)
Zwischen den Anfällen ist die Untersuchung normal. Oder es können Anzeichen einer Hyperthyreose vorliegen, wie eine vergrößerte Schilddrüsenveränderung in den Augen, Zittern, Haar- und Nagelveränderungen.
Die folgenden Tests werden verwendet, um eine Hyperthyreose zu diagnostizieren:
- Hohe Schilddrüsenhormonspiegel (T3 oder T4)
- Niedrige TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
- Schilddrüsenaufnahme und -scan
Weitere Testergebnisse:
- Abnormales Elektrokardiogramm (EKG) während Anfällen
- Abnormales Elektromyogramm (EMG) während Anfällen
- Niedriges Serumkalium während der Attacken, aber zwischen den Attacken normal
Manchmal kann eine Muskelbiopsie durchgeführt werden.
Kalium sollte auch während des Anfalls verabreicht werden, meistens oral. Wenn die Schwäche schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise Kalium über eine Vene (IV) erhalten. Hinweis: Sie sollten nur eine IV erhalten, wenn Ihre Nierenfunktion normal ist und Sie im Krankenhaus überwacht werden.
Eine Schwäche, die die Muskeln zum Atmen oder Schlucken betrifft, ist ein Notfall. Menschen müssen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei Anfällen kann es auch zu schweren Herzrhythmusstörungen kommen.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine kohlenhydrat- und salzarme Ernährung, um Anfälle zu verhindern. Arzneimittel, die Betablocker genannt werden, können die Anzahl und Schwere der Attacken verringern, während Ihre Hyperthyreose unter Kontrolle gebracht wird.
Acetazolamid ist wirksam bei der Vorbeugung von Anfällen bei Menschen mit familiärer periodischer Lähmung. Es ist normalerweise nicht wirksam bei thyreotoxischer periodischer Paralyse.
Wenn ein Anfall nicht behandelt wird und die Atemmuskulatur betroffen ist, kann der Tod eintreten.
Chronische Attacken im Laufe der Zeit können zu Muskelschwäche führen. Diese Schwäche kann auch zwischen den Attacken andauern, wenn die Thyreotoxikose nicht behandelt wird.
Die thyreotoxische periodische Paralyse spricht gut auf die Behandlung an. Die Behandlung von Hyperthyreose verhindert Angriffe. Es kann sogar Muskelschwäche umkehren.
Eine unbehandelte thyreotoxische periodische Lähmung kann führen zu:
- Schwierigkeiten beim Atmen, Sprechen oder Schlucken während der Attacken (selten)
- Herzrhythmusstörungen bei Attacken
- Muskelschwäche, die mit der Zeit schlimmer wird
Rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Muskelschwäche haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Familienanamnese von periodischen Lähmungen oder Schilddrüsenerkrankungen haben.
Notfallsymptome sind:
- Schwierigkeiten beim Atmen, Sprechen oder Schlucken
- Stürze aufgrund von Muskelschwäche
Eine genetische Beratung kann empfohlen werden. Die Behandlung der Schilddrüsenerkrankung verhindert Schwächeanfälle.
Periodische Lähmung - thyreotoxisch; Hyperthyreose - periodische Lähmung
- Schilddrüse
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