Hämatothorax
Hämothorax ist eine Blutansammlung im Raum zwischen der Brustwand und der Lunge (der Pleurahöhle).
Die häufigste Ursache für Hämatothorax ist ein Brusttrauma. Hämothorax kann auch bei Menschen auftreten, die haben:
- Ein Blutgerinnungsfehler
- Brust- (Thorax-) oder Herzoperation
- Absterben von Lungengewebe (Lungeninfarkt)
- Lungen- oder Pleurakarzinom – primär oder sekundär (metastasiert oder von einer anderen Stelle)
- Ein Riss in einem Blutgefäß beim Legen eines zentralen Venenkatheters oder in Verbindung mit starkem Bluthochdruck
- Tuberkulose
Zu den Symptomen gehören:
- Kurzatmigkeit
- Schnelle, flache Atmung
- Brustschmerzen
- Niedriger Blutdruck (Schock)
- Blasse, kühle und klamme Haut
- Schnelle Herzfrequenz
- Unruhe
- Angst
Ihr Arzt kann auf der betroffenen Seite verminderte oder fehlende Atemgeräusche feststellen. Anzeichen oder Befunde von Hämatothorax können bei den folgenden Tests gesehen werden:
- Brust Röntgen
- CT-Scan
- Thorakozentese (Drainage von Pleuraflüssigkeit durch eine Nadel oder einen Katheter)
- Thorakostomie (Drainage von Pleuraflüssigkeit durch eine Thoraxdrainage)
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Person zu stabilisieren, die Blutung zu stoppen und das Blut und die Luft aus dem Pleuraspalt zu entfernen.
- Eine Thoraxdrainage wird durch die Brustwand zwischen den Rippen eingeführt, um das Blut und die Luft abzulassen.
- Es wird an Ort und Stelle belassen und mehrere Tage lang angesaugt, um die Lunge wieder zu expandieren.
Wenn eine Thoraxdrainage allein die Blutung nicht kontrolliert, kann eine Operation (Thorakotomie) erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.
Die Ursache des Hämothorax wird ebenfalls behandelt. Die darunter liegende Lunge kann kollabiert sein. Dies kann zu Atembeschwerden führen. Bei Menschen, die eine Verletzung erlitten haben, kann eine Thoraxdrainage ausreichen. Eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich.
WAS SIE IN DER NOTFALLABTEILUNG ERWARTEN KÖNNEN
Der Anbieter misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Sauerstoffsättigung, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Die Symptome werden nach Bedarf behandelt. Die Person kann erhalten:- Atemunterstützung – Dies kann Sauerstoff, nicht-invasive Atemwegsdruckunterstützung wie BIPAP oder endotracheale Intubation (Einführen eines Atemschlauchs durch den Mund oder die Nase in die Atemwege) und die Platzierung an einem Beatmungsgerät (lebenserhaltendes Atemgerät) umfassen.
- Bluttests und mögliche Bluttransfusionen
- Thoraxdrainage (Schlauch durch Haut und Muskeln zwischen den Rippen in den Raum um die Lunge) bei Lungenkollaps
- CT-Scan
- Analyse der Pleuraflüssigkeit, Elektrokardiogramm (EKG)
- Durch die Vene verabreichte Flüssigkeiten (IV)
- Medikamente zur Behandlung von Symptomen
- Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch oder anderen Körperteilen bei zusätzlichen Verletzungen
Das Ergebnis hängt von der Ursache des Hämothorax, der Menge des Blutverlusts und der Behandlungsgeschwindigkeit ab.
Bei schweren Traumata hängt das Ergebnis zusätzlich von der Schwere der Verletzung und der Blutungsrate ab.
Komplikationen können sein:
- Lungenkollaps oder Pneumothorax, der zu Atemversagen (Unfähigkeit, richtig zu atmen) führt
- Fibrose oder Vernarbung der Pleuramembranen und des darunter liegenden Lungengewebes
- Infektion der Pleuraflüssigkeit (Empyem)
- Schock und Tod unter schweren Umständen
Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn Sie:
- Jede potenziell schwere Verletzung der Brust
- Brustschmerzen
- Starke Kiefer-, Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie:
- Schwindel, Benommenheit, Fieber und Husten oder Schweregefühl in der Brust
Verwenden Sie Sicherheitsmaßnahmen (wie Sicherheitsgurte), um Verletzungen zu vermeiden. Je nach Ursache ist ein Hämatothorax möglicherweise nicht vermeidbar.
- Aortenruptur - Röntgenthorax
- Atmungssystem
- Einführen einer Thoraxdrainage - Serie
Licht RW, Lee YCG. Pneumothorax, Chylothorax, Hämothorax und Fibrothorax. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray & Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 81.
Raja AS. Thoraxtrauma. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 38.
Semon G, McCarthy M. Brustwand, Pneumothorax und Hämothorax. In: Cameron AM, Cameron JL, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:1146-1150.