Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Körperkult – Junge Menschen im Fitnessrausch | Doku | SRF Dok
Video: Körperkult – Junge Menschen im Fitnessrausch | Doku | SRF Dok

Inhalt

Seit einiger Zeit setzen Fitness-Blogger und -Publikationen (hi!) mit voller Kraft hinter das Konzept "strong is the new skinny". Schließlich sollte das, was Ihr Körper kann, so viel wichtiger sein als eine einfache Zahl auf der Waage. Es ist auch ein großer Sprung weg von der mageren Besessenheit, die zum unaufhörlichen Kalorienzählen und Diäten der Vergangenheit führte. Also ja, wir glauben, dass die ganze "Fit ist das neue Skinny"-Bewegung im Allgemeinen eine gute Sache ist - zumindest theoretisch.

Aber manche Leute ersetzen einfach die Besessenheit, dünn zu sein, durch stark zu sein, sagt Heather Russo, eine zertifizierte Spezialistin für Essstörungen und Standortleiterin am Renfrew Center in Los Angeles. Es ist also nicht wirklich Körperakzeptanz. Es ist nur so, dass die Gesellschaft jetzt offen für muskulöse Kurven ist, anstatt nur dünne Körper zu akzeptieren, sagt Russo.


Karen R. Koenig, M.Ed., L.C.S.W., eine Psychotherapeutin, sagt, dass "fit" nur die neueste in einer langen Liste von gesellschaftlichen Definitionen dafür ist, wie eine Frau "sollen" aussehen soll. In den Tagen von Marilyn Monroe waren Kurven angesagt. In der Kate Moss-Ära der 90er Jahre strebten (und hungerten) alle nach ultradünnen Rahmen.

Wir sind alle für Fitness und für Frauen, die den Mut haben, Gewichte zu heben und ihren Körper zu anstrengenden Trainingseinheiten herauszufordern. Aber diese Überbetonung des Aussehens ist still unter der Oberfläche lauern. "Es gibt einen endlosen Strom davon, was der richtige Körper ist und was das für den Rest von uns bedeutet", sagt Russo.

Das ist das Problem. Aber so viele Leute, selbst diejenigen aus der Gesundheits- und Fitnesswelt, sehen das nicht so. Ihr Argument ist, dass es eine gute Sache ist, zu trainieren und in Form zu kommen, Punkt. Es ist wahr, dass es ein gesünderer Ansatz ist, sich auf Stärke zu konzentrieren, aber es gibt Grenzen. "Jetzt finden wir heraus, dass Menschen süchtig nach Sport werden können", sagt Koenig. "Du kannst zu fit sein und deinen Körper verletzen." Und deine psychische Gesundheit auch, wenn Sport deinen anderen Verpflichtungen im Wege steht („Tut mir leid, Mama, kann nicht zum Essen kommen, weil ich ins Fitnessstudio muss“) und wenn dich kein Sport in schlechte Laune versetzt .


Ein besserer Ansatz ist es, einen Weg zu finden, wie Bewegung in Ihr Leben passt, ohne darüber zu herrschen. "Balance ist ein überstrapazierter Begriff, aber wir suchen nach Balance", sagt Russo. Stellen Sie sich Ihr Leben als Kreisdiagramm vor. Wie verbringst du deine Zeit? Zeichne Splitter für Arbeit, Geselligkeit, Verabredungen, Training und was auch immer du regelmäßig tust. Vergleichen Sie dann die Größe jedes Segments mit Ihren Werten, unabhängig davon, ob es sich um Ihre Beziehungen, Ihre beruflichen Erfolge oder Ihr persönliches Wachstum handelt, sagt Russo. Wenn das Training so viel vom Kuchen in Anspruch nimmt, dass Sie keine Zeit für die anderen Dinge haben, die Ihnen wichtig sind, möchten Sie vielleicht zurückdrehen und sicherstellen, dass Sie nicht in das Gebiet der Besessenheit geraten sind.

Am Ende des Tages fit ist der neue mager. Wie in, ist es der neueste Körperstandard, an den Frauen gehalten werden. Aber es ist problematisch, von kurvigen Hintern anstelle von Oberschenkelspalten besessen zu sein. Fazit: In Form zu sein ist eine großartige Sache, solange Sie Ihren Körper lieben, anstatt ihn an unrealistische Standards zu halten.


"In einer idealen Welt würden wir uns unabhängig vom Körper wirklich in Richtung Körperakzeptanz und Körperpositivität bewegen, anstatt einen neuen kulturell angemessenen Körper zu entwickeln", sagt Russo. "Wenn wir Frauen weiterhin nach ihrem Aussehen und nicht nach ihren Leistungen und Werten und dem, was sie zu unserer Welt beitragen, beurteilen, verfehlen wir das Ziel."

Das heißt nicht, dass Sie sich schlecht fühlen sollten, wenn Sie gut aussehen und sich in einem Bikini sicher fühlen möchten. Der wahre Drang besteht darin, seinen Körper zu lieben, ohne ihn zu besessen, egal welche Form er hat – kurvig, dünn, stark oder was auch immer die Definition des "perfekten Körpers" als nächstes ist.

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen

Dextromethorphan und Chinidin

Dextromethorphan und Chinidin

Die Kombination von Dextromethorphan und Chinidin wird zur Behandlung de p eudobulbären Affekt (PBA; ein Zu tand plötzlicher, häufiger Au brüche von Weinen oder Lachen, der nicht k...
Mammographie - Mehrere Sprachen

Mammographie - Mehrere Sprachen

Arabi ch (العربية) Chine i ch, Vereinfacht (Mandarin-Dialekt) (简体中文) Chine i ch, Traditionell (kantone i cher Dialekt) (繁體中文) Franzö i ch (françai ) Haitiani che Kreol (Kreyol ayi yen) Hind...