Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Erworbene Thrombozytenfunktionsstörung - Medizin
Erworbene Thrombozytenfunktionsstörung - Medizin

Erworbene Thrombozytenfunktionsstörungen sind Bedingungen, die verhindern, dass Gerinnungselemente im Blut, die als Thrombozyten bezeichnet werden, wie sie sollten funktionieren. Der Begriff erworben bedeutet, dass diese Bedingungen bei der Geburt nicht vorhanden sind.

Thrombozytenerkrankungen können die Anzahl der Thrombozyten, ihre Funktionsfähigkeit oder beides beeinflussen. Eine Thrombozytenfunktionsstörung beeinträchtigt die normale Blutgerinnung.

Zu den Störungen, die Probleme bei der Thrombozytenfunktion verursachen können, gehören:

  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Blutungsstörung, bei der das Immunsystem Thrombozyten zerstört)
  • Chronische myeloische Leukämie (Blutkrebs, der im Knochenmark beginnt)
  • Multiples Myelom (Blutkrebs, der in den Plasmazellen des Knochenmarks beginnt)
  • Primäre Myelofibrose (Knochenmarkserkrankung, bei der das Mark durch fibröses Narbengewebe ersetzt wird)
  • Polycythaemia vera (Knochenmarkserkrankung, die zu einem abnormalen Anstieg der Anzahl der Blutkörperchen führt)
  • Primäre Thrombozythämie (Knochenmarkserkrankung, bei der das Knochenmark zu viele Blutplättchen produziert)
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (Bluterkrankung, die zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen führt)

Andere Ursachen sind:


  • Nieren-(Nieren-)Versagen
  • Arzneimittel wie Aspirin, Ibuprofen, andere entzündungshemmende Medikamente, Penicillin, Phenothiazine und Prednison (nach Langzeitanwendung)

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Starke Menstruation oder verlängerte Blutungen (mehr als 5 Tage pro Periode)
  • Abnorme Blutungen aus der Scheide
  • Blut im Urin
  • Blutungen unter die Haut oder in die Muskeln
  • Leichte Blutergüsse oder rote Flecken auf der Haut lokalisieren
  • Magen-Darm-Blutungen, die zu blutigem, dunkelschwarzem oder teerigem Stuhlgang führen; oder Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Nasenbluten

Zu den möglichen Tests gehören:

  • Thrombozytenfunktion
  • Thrombozytenzahl
  • PT und PTT

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Problems zu beheben:

  • Knochenmarkserkrankungen werden häufig mit Thrombozytentransfusionen oder der Entnahme von Thrombozyten aus dem Blut (Thrombozytenpherese) behandelt.
  • Chemotherapie kann verwendet werden, um eine Grunderkrankung zu behandeln, die das Problem verursacht.
  • Durch Nierenversagen verursachte Thrombozytenfunktionsstörungen werden mit Dialyse oder Medikamenten behandelt.
  • Thrombozytenprobleme, die durch ein bestimmtes Arzneimittel verursacht werden, werden durch Absetzen des Arzneimittels behandelt.

In den meisten Fällen wird der Fehler durch die Behandlung der Ursache des Problems behoben.


Komplikationen können sein:

  • Blutungen, die nicht so schnell aufhören
  • Anämie (aufgrund übermäßiger Blutungen)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie haben Blutungen und kennen die Ursache nicht
  • Ihre Symptome werden schlimmer
  • Ihre Symptome bessern sich nicht, nachdem Sie wegen eines erworbenen Thrombozytenfunktionsfehlers behandelt wurden

Die bestimmungsgemäße Anwendung von Arzneimitteln kann das Risiko von arzneimittelbedingten erworbenen Thrombozytenfunktionsstörungen verringern. Die Behandlung anderer Erkrankungen kann das Risiko ebenfalls verringern. Einige Fälle können nicht verhindert werden.

Erworbene qualitative Blutplättchenstörungen; Erworbene Störungen der Thrombozytenfunktion

  • Bildung von Blutgerinnseln
  • Blutgerinnsel

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Halle JE. Hämostase und Blutgerinnung. In: Halle JE, Hrsg. Guyton und Hall Lehrbuch der medizinischen Physiologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 37.

Jobe SM, Di Paola J. Angeborene und erworbene Störungen der Thrombozytenfunktion und -zahl. In: Küchen CS, Kessler CM, Konkle BA, Streiff MB, Garcia DA, Hrsg. Beratende Hämostase und Thrombose. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 9.

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