Warum bringt mich Akupunktur zum Weinen?
Inhalt
Ich mag Massagen nicht so sehr. Ich habe sie nur ein paar Mal bekommen, aber ich hatte immer das Gefühl, mich nicht genug entspannen zu können, um die Erfahrung wirklich zu genießen. Jedes Mal, wenn die Therapeutin ihre Hände hebt und sie auf meinen Rücken legt, zucke ich zusammen. Und gelegentlich trifft sie eine empfindliche Stelle und ein Kloß bildet sich in meinem Hals.
Laut Bill Reddy, einem lizenzierten Akupunkteur und Direktor des Integrative Health Policy Consortium, ist dies keine ungewöhnliche Erfahrung. Tatsächlich weinen viele Frauen während einer Massage oder Akupunktur. "Es gibt die Überzeugung, dass Sie bei einer emotionalen oder traumatischen Erfahrung diese ungelösten Emotionen in Ihren Faszien, dem Bindegewebe, das Ihre Muskeln und Organe umgibt, halten", erklärt er.Er nennt das Beispiel eines Autounfalls: „Angenommen, Sie sitzen an einer viel befahrenen Kreuzung an einer roten Ampel und sehen, dass Sie von einem Auto erfasst werden. Sie können nicht vorwärts fahren, weil Autos die Kreuzung überqueren, Also frierst du physisch. Und dein Auto wird angefahren." Die Panik, die Sie in diesem Moment verspürten, wird in Ihren Faszien „gespeichert“ wie ein Muskelgedächtnis.
„Wenn Sie sich also etwas unterziehen, das die Faszien anzapft – Tiefengewebemassage oder Akupunktur – lösen Sie dieses Trauma, das in Ihrem Gewebe festgehalten wird, und deshalb weinen Sie möglicherweise scheinbar ohne Grund“, sagt Reddy. (Das kann auch beim Yoga passieren.)
Es gibt sogar einige Therapien, die versuchen, die Fähigkeit des Körpers auszunutzen, Emotionen und Erinnerungen in bestimmten Bereichen einzufangen. SomatoEmotional Release zum Beispiel kombiniert Körperarbeit mit Gesprächstherapie. (Immer noch nicht so seltsam wie die Bissmassage.)
Wenn es Ihnen passiert, können Sie sicherlich mit Ihrem Akupunkteur oder Masseur darüber sprechen, was vor sich geht, und versuchen, sich zu merken, welche Bereiche des Körpers am wahrscheinlichsten eine Reaktion auslösen. Du kannst es aber auch einfach ausreiten. Selbst wenn Sie nicht genau wissen, welche Erinnerung die Emotionen hervorruft, sagt Reddy, dass die Erfahrung normalerweise von Vorteil ist – es bedeutet, dass Sie negative Gefühle loslassen, die manchmal jahrelang in Ihnen gefangen waren. Wie Reddy sagt: "Wenn Sie etwas klären, sind Sie auf dem Weg zur Heilung." (Wissen Sie mehr? Hier sind 8 alternative Therapien für die psychische Gesundheit – erklärt.)