Wie der Kampf Paige VanZant half, mit Mobbing und sexuellen Übergriffen fertig zu werden
Inhalt
Nur eine Handvoll Leute können sich im Octagon so gut behaupten wie die MMA-Kämpferin Paige VanZant. Die knallharte 24-Jährige hat jedoch eine Vergangenheit, die viele nicht kennen: Sie hatte ernsthafte Probleme, die High School zu überstehen, und dachte sogar an Selbstmord, nachdem sie im Alter von nur 14 Jahren schwer gemobbt und vergewaltigt wurde.
"Jede Art von Mobbing in jedem Alter kann sehr schädlich und emotional unerträglich sein", sagt VanZant Form. (Verwandt: Dein Gehirn bei Mobbing) "Ich habe immer noch mit einigen der Restbelastungen in meinem täglichen Leben zu tun. Ich habe gelernt, mit den Schmerzen umzugehen und an Wegen zu arbeiten, mein Leben voranzubringen."
VanZant, die auch Reebok-Botschafterin ist, beschrieb ihre Erfahrungen mit Mobbing in ihren neuen Memoiren. Erhebt euch. „Ich hoffe, dass mein Buch Menschen auf der ganzen Welt beeinflussen und zeigen kann, wie schrecklich Mobbing das Leben eines Menschen beeinflussen kann“, sagt sie. "Ich hoffe, Mobber von innen heraus zu verändern und den Opfern zu zeigen, dass sie nicht allein sind."
Während VanZant ihren Fans gegenüber offen war, dass sie gemobbt wurde, war es für sie nie einfach, über ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen zu sprechen. So sehr, dass sie ihre Erfahrungen fast nicht in ihrem Buch geteilt hätte.
"Ich habe ungefähr zwei Jahre an meinem Buch gearbeitet, und während dieser Zeit kam die #MeToo-Bewegung ans Licht", sagt sie. "Dank des Mutes so vieler Frauen fühlte ich mich auf meiner Reise nicht so allein und fühlte mich selbstbewusst genug, um zu teilen, was passiert war. Ich fand so viel Trost darin zu wissen, dass es andere wie mich gibt Frauen, die sich melden, und ich hoffe, dass unsere Stimmen und Geschichten die Zukunft verändern und es Frauen leichter machen, sich zu äußern."
Die Frauen der #MeToo-Bewegung hätten VanZant vielleicht die Kraft gegeben, ihre Geschichte zu teilen, aber es waren die Kämpfe, die ihr wirklich halfen, die emotional traumatisierendsten Teile ihres Lebens zu überstehen. "Die Suche nach Kämpfen hat mir das Leben gerettet", sagt sie. "Ich war nach dem Trauma, das ich durchgemacht habe, an einem so dunklen Ort. Es dauerte sehr lange, bis ich mich in jeder Position wohl fühlte, in der die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war. Ich wollte mich so gut wie möglich einfügen. Sogar Mit 15 Jahren bekam ich Panikattacken, weil ich zu viel Angst hatte, um alleine in die Schule zu gehen." (Verwandt: Echte Geschichten von Frauen, die beim Training sexuell belästigt wurden)
Während dieser Zeit ermutigte VanZants Vater sie, es zu versuchen, zu kämpfen – in der Hoffnung, dass es ihr in irgendeiner Weise helfen würde. Und mit der Zeit hat es genau das getan. "Mein Vater musste einen Monat lang ins MMA-Fitnessstudio gehen und mit mir zu jedem Kurs gehen, bis ich mich dort wohl fühlte", sagt VanZant. „Ich habe langsam mein Selbstvertrauen zurückgewonnen und bin auf der Bühne gelandet, die ich heute bin. Es hat lange gedauert, aber schließlich fühlte ich mich so viel besser und jetzt habe ich keine Nerven mehr, in einen Raum zu gehen und mich zu fragen, was die Leute über mich denken. " (Nicht umsonst schwört Supermodel Gisele Bündchen auf MMA für einen starken Körper und Entspannung.)
Unabhängig davon, was Sie gerade durchmachen, glaubt VanZant, dass das Lernen, sich selbst zu verteidigen, in welcher Funktion auch immer, eine große Quelle der Ermächtigung sein kann. "Ein Fitnessstudio oder einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, auch wenn es nicht darum geht, zu lernen, wie man tatsächlich gegen Leute kämpft, wird dir ein großes Selbstvertrauen geben und dir eine positive Gruppe von Menschen bieten, die du umgeben kannst." Sie sagt. (Hier sind ein paar weitere Gründe, warum Sie MMA ausprobieren sollten.)
Jetzt nutzt VanZant ihre Plattform, um Frauen zu inspirieren, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu finden, selbst in den dunkelsten Zeiten. "Ich hoffe sehr, dass insbesondere Frauen mein Buch lesen und sich meine Geschichte anhören", sagt sie. "Frauen kämpfen so sehr mit Selbstwert- und Selbstvertrauensproblemen. Und wenn man Mobbing hinzufügt, kann das Leben ziemlich dunkel werden. Ich möchte nur, dass die Leute wissen, dass sie nicht allein sind und es Möglichkeiten gibt, an der Traurigkeit zu arbeiten."
Große Requisiten für VanZant dafür, dass sie den Mut gefunden haben, ihre Geschichte zu teilen und dabei so viele Frauen zu inspirieren.