Was ist Thrombophlebitis und ihre Ursachen?
Inhalt
Thrombophlebitis besteht aus einem teilweisen Verschluss und einer Entzündung einer Vene, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels oder Thrombus verursacht wird. Es tritt normalerweise in den Beinen, Knöcheln oder Füßen auf, kann aber in jeder Vene des Körpers auftreten.
Im Allgemeinen wird eine Thrombophlebitis durch Veränderungen der Blutgerinnung verursacht, die durch Durchblutungsstörungen, die bei Menschen mit Krampfadern, Bewegungsmangel der Beine und Körperschmerzen häufig sind, sowie durch Schäden an den Gefäßen verursacht werden können, die durch Injektionen in die Vene verursacht werden. zum Beispiel. Es kann auf zwei Arten entstehen:
- Oberflächliche Thrombophlebitis: Es kommt in oberflächlichen Venen des Körpers vor, spricht gut auf die Therapie an und birgt weniger Risiken für den Patienten.
- Tiefe Thrombophlebitis: Es wird als Notfall angesehen, um zu verhindern, dass sich der Thrombus bewegt und schwerwiegende Komplikationen wie beispielsweise Lungenembolien verursacht. Eine tiefe Thrombophlebitis wird auch als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Verstehen Sie, wie tief eine Venenthrombose verursacht wird und welche Risiken sie birgt.
Thrombophlebitis ist heilbar und wird vom Arzt geleitet, einschließlich Maßnahmen zur Verringerung der Entzündung des Blutgefäßes, wie z. B. Warmwasserkompressen, Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und in einigen Fällen die Verwendung von Antikoagulanzien zur Auflösung des Gerinnsels .
Wie es verursacht wird
Eine Thrombophlebitis entsteht durch eine Behinderung des Blutflusses aufgrund eines Gerinnsels zusammen mit einer Entzündung des Gefäßes. Einige der möglichen Ursachen sind:
- Bewegungsmangel der Beine, der auf eine Operation oder eine lange Fahrt mit dem Auto, Bus oder Flugzeug zurückzuführen sein kann;
- Verletzung einer Vene durch Injektionen oder Verwendung eines Katheters für Medikamente in der Vene;
- Krampfadern in den Beinen;
- Krankheiten, die die Blutgerinnung verändern, wie Thrombophilie, generalisierte Infektionen oder Krebs;
- Schwangerschaft, da es auch ein Zustand ist, der die Blutgerinnung verändert
Thrombophlebitis kann in jeder Körperregion auftreten, wobei Beine, Füße und Arme am stärksten betroffen sind, da sie am stärksten kleinen Verletzungen ausgesetzt und anfällig für die Bildung von Krampfadern sind. Ein weiterer Bereich, der betroffen sein kann, ist das männliche Geschlechtsorgan, da die Erektion ein Trauma der Blutgefäße und Veränderungen der Durchblutung in der Region verursachen kann, das Gerinnungsrisiko erhöht und zu einer Erkrankung führt, die als Thrombophlebitis der oberflächlichen Rückenvene des Penis bezeichnet wird .
Hauptsymptome
Eine oberflächliche Thrombophlebitis verursacht Schwellungen und Rötungen in der betroffenen Vene mit Schmerzen beim Abtasten der Stelle. Wenn es tiefere Regionen erreicht, sind Schmerzen, Schwellungen und Schwere der betroffenen Extremität, die meistens die Beine sind, häufig.
Um eine Thrombophlebitis zu bestätigen, muss zusätzlich zur klinischen Bewertung ein Doppler-Ultraschall der Blutgefäße durchgeführt werden, der das Vorhandensein des Gerinnsels und die Unterbrechung des Blutflusses nachweist.
Wie behandelt man
Die Behandlung von Thrombophlebitis variiert auch je nach Art der dargestellten Krankheit. Daher besteht die Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis aus der Verwendung von Warmwasserkompressen, der Anhebung der betroffenen Extremität zur Erleichterung der Lymphdrainage und der Verwendung von elastischen Kompressionsstrümpfen.
Die Behandlung der tiefen Thrombophlebitis erfolgt in Ruhe und unter Verwendung von Antikoagulanzien wie Heparin oder einem anderen oralen Antikoagulans, um den Thrombus aufzulösen und zu verhindern, dass er andere Körperteile erreicht. Weitere Informationen zur Heilung von Thrombophlebitis finden Sie in der Behandlung von Thrombophlebitis.