Beste Laufschuhe für flache Füße: Worauf Sie achten sollten
Inhalt
- Worauf Sie bei einem Laufschuh achten sollten, wenn Sie platte Füße haben
- Kategorien von Laufschuhen
- Komfort - das ultimative Ziel
- Best Practices beim Einkauf von Schuhen
- 5 Laufschuhe, die Sie bei Plattfüßen berücksichtigen sollten
- Asics Gel-Kayano 26
- Brooks Transcend 6
- Brooks Dyad 10
- Saucony Guide 13
- HOKA ONE ONE Arahi 4
- Soll ich Orthesen in meinen Laufschuhen verwenden?
- Das wegnehmen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Das richtige Paar Laufschuhe zu finden, um Sie durch Ihre kurzen und langen Trainingsläufe zu führen, kann manchmal überwältigend sein, besonders wenn Sie platte Füße haben.
Bei so vielen verschiedenen Funktionen, Stilen und Preisklassen lohnt es sich, eine Vielzahl von Schuhen auszuprobieren, bevor Sie sich für das Paar entscheiden, das Sie kaufen möchten.
Wir haben mit einigen Experten gesprochen, um ihre Vorschläge zur Auswahl eines Laufschuhs für Plattfüße zu erhalten. Wir haben außerdem fünf Schuhe ausgewählt, die Sie in Betracht ziehen sollten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Worauf Sie bei einem Laufschuh achten sollten, wenn Sie platte Füße haben
Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie nur ein oder zwei Möglichkeiten für Laufschuhe hatten. Wenn Sie jetzt ein Geschäft betreten oder online einkaufen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie mit mehreren Marken und Stilen übereinstimmen, um Ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.
Kategorien von Laufschuhen
Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons gibt es drei Kategorien von Laufschuhen:
- Gepolsterte Schuhe: Diese sind gut für Menschen mit einem hohen Fußgewölbe oder steifen Füßen, die zum Supinieren neigen (das Gewicht liegt beim Laufen mehr an der Außenseite jedes Fußes).
- Stabilitätsschuhe: Diese helfen Menschen, die zum Pronieren neigen (das Gewicht ist beim Laufen mehr auf der Innenseite jedes Fußes) und einen Bogen haben, der zusammenbrechen könnte.
- Motion Control Schuhe: Diese bieten die größte Stabilität für Menschen mit schweren Pronatoren oder platten Füßen.
Komfort - das ultimative Ziel
Unabhängig von der Schuhkategorie ist Komfort das ultimative Ziel. Dr. Steven Neufeld, Fuß- und Sprunggelenkchirurg bei The Centers for Advanced Orthopaedics, sagt, Komfort sei wirklich der wichtigste Faktor bei der Suche nach einem Laufschuh.
Neufeld fügt hinzu, dass Sie beim Kauf eines Laufschuhs für Plattfüße Ihre speziellen Füße berücksichtigen müssen.
„Wenn Sie flache Füße haben, die steif und steif sind, suchen Sie nach einem Schuh, der weicher ist und eine ausreichende Dämpfung bietet, wenn der Fuß auf den Boden trifft. Wenn Sie jedoch flache Füße haben, die flexibel sind, ist ein Schuh mit Fußgewölbestütze und nicht besonders steif wahrscheinlich die beste Option “, erklärte er.
Neufeld sagt auch, dass man einen Schuh in Betracht ziehen sollte, der Pronation verhindern soll, da Überpronieren normalerweise mit Plattfüßen einhergeht. Und da die Pronation dazu führt, dass sich der Fuß verbreitert, empfiehlt er, Schuhe mit einer schmalen Zehenbox und einem Floppy-Absatz zu meiden.
Best Practices beim Einkauf von Schuhen
Hier einige Empfehlungen zum Einkauf von Laufschuhen:
- Lassen Sie sich in einem Lauffachgeschäft mit sachkundigem Personal fit machen.
- Probieren Sie die Schuhe im Laden aus, bevor Sie sie kaufen.
- Probieren Sie am Ende des Tages keine Schuhe an, wenn Ihre Füße geschwollen sind.
- Fragen Sie nach einer Rückgabe- oder Garantiebestimmung, wenn die Schuhe nicht funktionieren.
5 Laufschuhe, die Sie bei Plattfüßen berücksichtigen sollten
Viele Experten, wie Podologen und Physiotherapeuten, zögern, einen bestimmten Schuh zu empfehlen, da jede Person bewertet werden muss, um herauszufinden, was für ihre jeweiligen Füße am besten ist.
Diese Experten sagen jedoch, dass einige Marken eine bessere Auswahl für Plattfüße haben. Im Folgenden finden Sie fünf Laufschuhe, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie Plattfüße haben. Die Preisspannen sind wie folgt:
Preisklasse | Symbol |
$89–$129 | $ |
$130–$159 | $$ |
$ 160 und höher | $$$ |
Asics Gel-Kayano 26
- Vorteile: Dieser Schuh ist leicht, geschmeidig und bekannt für seine Beliebtheit bei allen Arten von Plattfußläufern.
- Nachteile: Es ist teurer als andere Laufschuhe.
- Preis: $$
- Online finden: Damenschuhe, Herrenschuhe
Der Asics Gel-Kayano 26 ist das neueste Modell dieses beliebten Schuhs für alle Läufer, insbesondere aber für Plattfußläufer. Der Schuh wurde entwickelt, um eine Überpronation zu korrigieren, die häufig mit einem Plattfuß einhergeht.
Brooks Transcend 6
- Vorteile: Diese sind sehr gepolstert und unterstützend, mit viel Platz.
- Nachteile: Sie können etwas schwer sein und sind möglicherweise teurer als andere Optionen.
- Preis: $$$
- Online finden: Damenschuhe, Herrenschuhe
Dr. Nelya Lobkova, eine vom American Board of Podiatric Medicine zertifizierte chirurgische Podologin, sagt, dass der Brooks Transcend 6 Läufern mit platten Füßen, die von einer zusätzlichen Stoßdämpfung profitieren können, ein hohes Maß an Stabilität und Dämpfung im Mittelfußbereich bietet. Sie sind auch in einer großen Breite erhältlich, um einer Vielzahl von Fußgrößen gerecht zu werden.
Brooks Dyad 10
- Vorteile: Diese sind geräumig genug, um mit Orthesen zu arbeiten.
- Nachteile: Einige Läufer sagen, dass dieses Modell sperrig ist.
- Preis: $$
- Online finden: Damenschuhe, Herrenschuhe
Der Brooks Dyad 10 ist eine weitere Top-Wahl für Plattfußläufer, die einen geräumigen Schuh suchen, der Stabilität bietet, ohne ihren natürlichen Schritt zu beeinträchtigen.
Saucony Guide 13
- Vorteile: Dies ist ein guter Starterschuh für Plattfüße.
- Nachteile: Es bietet nicht so viel Unterstützung wie einige andere Saucony-Modelle.
- Preis: $
- Online finden: Damenschuhe, Herrenschuhe
Rob Schwab, PT, DPT, CIDN von Oxford Physical Therapy, hat seinen Patienten mit platten Füßen den Saucony Guide 13 empfohlen. Diese bieten eine gewisse Unterstützung durch den Bogen.
HOKA ONE ONE Arahi 4
- Vorteile: Dieser Schuh ist bekannt für viel Stabilität.
- Nachteile: Es ist ein sehr breiter Schuh und einige Läufer sagen, dass er sperrig ist.
- Preis: $
- Online finden: Damenschuhe, Herrenschuhe
HOKA ONE ONE Arahi 4 ist ein beliebter Schuh in der Distanzlauf-Community. Laut Lobkova haben HOKA ONE ONE-Schuhe und speziell der Arahi 4 eine gute Stabilität und Dämpfung im Mittelfußbereich, was zu einer zusätzlichen Stoßdämpfung beiträgt.
Soll ich Orthesen in meinen Laufschuhen verwenden?
Orthesen sind Schuh- oder Ferseneinsätze, die Sie in Ihre Schuhe stecken, um bestimmte Bedingungen zu bewältigen, z.
- heile Schmerzen
- allgemeine Fußbeschwerden
- Bogenschmerz
- Plantarfasziitis
Sie können kundenspezifische Orthesen kaufen, die speziell für Ihr Problem hergestellt wurden, oder Standardmarken, die allgemeiner, aber häufig günstiger sind.
Ob ein Plattfußläufer Orthesen verwenden sollte, ist ein umstrittenes Thema.
"Die wissenschaftlichen Daten liefern keine Hinweise auf Orthesen bei Patienten ohne signifikante Symptome", sagte Dr. Adam Bitterman, DO, ein Orthopäde, der sich auf Fuß und Knöchel im Huntington Hospital spezialisiert hat.
Er weist jedoch darauf hin, dass Orthesen in Szenarien mit Schmerzen und Beschwerden beim normalen Gehen und Bewegen eine Rolle spielen.
In Bezug auf sein Gesamtbehandlungsprotokoll beginnt Bitterman gerne mit rezeptfreien Orthesen, die wirtschaftlicher sind, und geht dann zu benutzerdefinierten Orthesen über, wenn die Behandlung erfolgreich ist.
Das wegnehmen
Wenn Sie einen Laufschuh für Plattfüße kaufen möchten, sprechen Sie am besten mit einem Spezialisten - entweder einem Podologen, einem Physiotherapeuten oder einem Laufschuhspezialisten - und probieren Sie viele verschiedene Stile an.
Wenn Sie noch keinen Orthopäden haben, können Sie mit dem Healthline FindCare-Tool einen Arzt in Ihrer Nähe finden.
Während jeder in diesem Artikel beschriebene Schuh so konzipiert ist, dass er die Pronation unterstützt und verhindert, ist es Ihr Ziel, herauszufinden, welcher Schuh sich am besten an Ihren Füßen anfühlt.