Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Direct Vs Indirect Coombs Test
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Was ist ein Coombs-Test?

Wenn Sie sich müde fühlen, Atemnot, kalte Hände und Füße und sehr blasse Haut haben, haben Sie möglicherweise nicht genügend rote Blutkörperchen. Dieser Zustand wird Anämie genannt und hat viele Ursachen.

Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben, ist der Coombs-Test einer der Bluttests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um herauszufinden, welche Art von Anämie Sie haben.

Warum wird der Coombs-Test durchgeführt?

Der Coombs-Test überprüft das Blut, um festzustellen, ob es bestimmte Antikörper enthält. Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem bildet, wenn es feststellt, dass etwas gesundheitsschädlich sein kann.

Diese Antikörper zerstören den schädlichen Eindringling. Wenn der Nachweis des Immunsystems falsch ist, kann es manchmal zu Antikörpern gegen Ihre eigenen Zellen kommen. Dies kann viele Arten von Gesundheitsproblemen verursachen.

Der Coombs-Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Antikörper in Ihrem Blutkreislauf haben, die Ihr Immunsystem dazu veranlassen, Ihre eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen und zu zerstören. Wenn Ihre roten Blutkörperchen zerstört werden, kann dies zu einer als hämolytische Anämie bezeichneten Erkrankung führen.


Es gibt zwei Arten von Coombs-Tests: den direkten Coombs-Test und den indirekten Coombs-Test. Der direkte Test ist häufiger und sucht nach Antikörpern, die an der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen haften.

Der indirekte Test prüft auf nicht gebundene Antikörper, die im Blutkreislauf schwimmen. Es wird auch verabreicht, um festzustellen, ob möglicherweise eine schlechte Reaktion auf eine Bluttransfusion vorliegt.

Wie wird der Coombs-Test durchgeführt?

Für die Durchführung des Tests wird eine Blutprobe benötigt. Das Blut wird mit Verbindungen getestet, die mit Antikörpern in Ihrem Blut reagieren.

Die Blutprobe wird durch Venenpunktion entnommen, bei der eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt wird. Die Nadel zieht eine kleine Menge Blut in den Schlauch. Die Probe wird in einem Reagenzglas aufbewahrt.

Dieser Test wird häufig bei Säuglingen durchgeführt, die möglicherweise Antikörper im Blut haben, weil ihre Mutter eine andere Blutgruppe hat. Um diesen Test bei einem Säugling durchzuführen, wird die Haut mit einer kleinen scharfen Nadel, einer Lanzette, gestochen, normalerweise an der Ferse des Fußes. Blut wird in einem kleinen Glasröhrchen, auf einem Objektträger oder auf einem Teststreifen gesammelt.


Wie bereite ich mich auf den Coombs-Test vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Ihr Arzt lässt Sie eine normale Menge Wasser trinken, bevor Sie zum Labor oder zur Sammelstelle gehen.

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, bevor der Test durchgeführt wird, jedoch nur, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.

Was sind die Risiken des Coombs-Tests?

Wenn das Blut gesammelt wird, können Sie mäßige Schmerzen oder ein leichtes Kneifgefühl verspüren. Dies ist jedoch normalerweise nur für eine sehr kurze Zeit und sehr gering. Nachdem die Nadel entfernt wurde, können Sie ein pochendes Gefühl verspüren. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist.

Ein Verband wird angelegt. Es muss normalerweise 10 bis 20 Minuten an Ort und Stelle bleiben. Sie sollten diesen Arm für den Rest des Tages nicht für schweres Heben verwenden.

Sehr seltene Risiken sind:

  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Hämatom, eine Bluttasche unter der Haut, die einem blauen Fleck ähnelt
  • Infektion, die normalerweise dadurch verhindert wird, dass die Haut vor dem Einführen der Nadel gereinigt wird
  • übermäßige Blutungen (Blutungen über einen längeren Zeitraum nach dem Test können auf einen schwerwiegenderen Blutungszustand hinweisen und sollten Ihrem Arzt gemeldet werden)

Was sind die Ergebnisse für den Coombs-Test?

Normale Ergebnisse

Die Ergebnisse gelten als normal, wenn keine roten Blutkörperchen verklumpen.


Abnormale Ergebnisse in einem direkten Coombs-Test

Eine Verklumpung der roten Blutkörperchen während des Tests zeigt ein abnormales Ergebnis an. Agglutination (Verklumpung) Ihrer Blutkörperchen während eines direkten Coombs-Tests bedeutet, dass Sie Antikörper gegen die roten Blutkörperchen haben und dass Sie möglicherweise an einer Erkrankung leiden, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Ihr Immunsystem verursacht, die sogenannte Hämolyse.

Die Bedingungen, unter denen Sie möglicherweise Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben, sind:

  • Autoimmunhämolytische Anämie, wenn Ihr Immunsystem auf Ihre roten Blutkörperchen reagiert
  • Transfusionsreaktion, wenn Ihr Immunsystem gespendetes Blut angreift
  • Erythroblastosis fetalis oder verschiedene Blutgruppen zwischen Mutter und Kind
  • chronische lymphatische Leukämie und einige andere Leukämien
  • systemischer Lupus erythematodes, eine Autoimmunerkrankung und die häufigste Art von Lupus
  • Mononukleose
  • Infektion mit Mycoplasma, einer Art von Bakterien, die viele Antibiotika nicht abtöten können
  • Syphilis

Die Arzneimitteltoxizität ist eine weitere mögliche Erkrankung, die dazu führen kann, dass Sie Antikörper gegen rote Blutkörperchen haben. Zu den Medikamenten, die dazu führen können, gehören:

  • Cephalosporine, ein Antibiotikum
  • Levodopa gegen Parkinson
  • Dapson, ein antibakterielles Mittel
  • Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin, Furadantin), ein Antibiotikum
  • nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • Chinidin, ein Herzmedikament

Manchmal, insbesondere bei älteren Erwachsenen, führt ein Coombs-Test auch ohne andere Krankheiten oder Risikofaktoren zu einem abnormalen Ergebnis.

Abnormale Ergebnisse in einem indirekten Coombs-Test

Ein abnormales Ergebnis bei einem indirekten Coombs-Test bedeutet, dass in Ihrem Blutkreislauf Antikörper zirkulieren, die dazu führen können, dass Ihr Immunsystem auf rote Blutkörperchen reagiert, die als körperfremd gelten - insbesondere auf solche, die während einer Bluttransfusion vorhanden sein können.

Je nach Alter und Umständen kann dies Erythroblastosis fetalis, eine inkompatible Blutübereinstimmung für eine Bluttransfusion oder eine hämolytische Anämie aufgrund einer Autoimmunreaktion oder einer Arzneimitteltoxizität bedeuten.

Säuglinge mit Erythroblastosis fetalis haben möglicherweise einen sehr hohen Bilirubinspiegel im Blut, was zu Gelbsucht führt. Diese Reaktion tritt auf, wenn das Kind und die Mutter unterschiedliche Blutgruppen aufweisen, z. B. positive oder negative Rh-Faktor- oder ABO-Typunterschiede. Das Immunsystem der Mutter greift während der Wehen das Blut des Babys an.

Dieser Zustand muss sorgfältig überwacht werden. Es kann zum Tod von Mutter und Kind führen. Eine schwangere Frau erhält häufig einen indirekten Coombs-Test, um vor der Geburt während der Schwangerschaftsvorsorge auf Antikörper zu prüfen.

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