Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Inhalt

Überblick

Der Trigone ist der Blasenhals. Es ist ein dreieckiges Stück Gewebe, das sich im unteren Teil Ihrer Blase befindet. Es befindet sich in der Nähe der Öffnung Ihrer Harnröhre, dem Kanal, der den Urin von Ihrer Blase außerhalb Ihres Körpers transportiert. Wenn sich dieser Bereich entzündet, spricht man von Trigonitis.

Trigonitis ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer Entzündung. Manchmal liegt es an gutartigen zellulären Veränderungen im Trigone. Medizinisch werden diese Veränderungen als nicht keratinisierende Plattenepithelmetaplasie bezeichnet. Dies führt zu einer als pseudomembranöse Trigonitis bezeichneten Erkrankung. Diese Veränderungen treten aufgrund hormoneller Ungleichgewichte auf, insbesondere der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.

Symptome einer Trigonitis

Die Symptome einer Trigonitis sind nicht anders als bei anderen Blasenproblemen. Sie beinhalten:

  • ein dringender Harndrang
  • Beckenschmerzen oder Druck
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin

Ursachen der Trigonitis

Trigonitis hat verschiedene Ursachen. Einige gebräuchliche sind:


  • Langzeitanwendung eines Katheters. Ein Katheter ist ein Hohlschlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird, um den Urin abzulassen. Es wird häufig nach einer Operation, nach Verletzungen der Wirbelsäule oder wenn Nerven in Ihrer Blase, die eine Entleerung signalisieren, verletzt sind oder Fehlzündungen verursachen. Je länger ein Katheter an Ort und Stelle bleibt, desto höher ist jedoch das Risiko für Reizungen und Entzündungen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Trigonitis. Wenn Sie einen Katheter haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Pflege.
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI). Häufige Infektionen können den Trigon reizen und zu chronischen Entzündungen und Trigonitis führen.
  • Hormonelle Ungleichgewichte. Es wird angenommen, dass die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron eine Rolle bei den zellulären Veränderungen spielen können, die bei pseudomembranöser Trigonitis auftreten. Die Mehrheit der Menschen mit Trigonitis sind Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die sich einer Hormontherapie gegen Prostatakrebs unterziehen. Untersuchungen zufolge tritt eine pseudomembranöse Trigonitis bei 40 Prozent der erwachsenen Frauen auf - aber weniger als 5 Prozent der Männer.

Diagnose einer Trigonitis

Trigonitis ist aufgrund der Symptome kaum von gewöhnlichen HWI zu unterscheiden. Während eine Urinanalyse Bakterien in Ihrem Urin erkennen kann, kann sie Ihnen nicht sagen, ob der Trigon entzündet oder gereizt ist.


Um die Diagnose einer Trigonitis zu bestätigen, führt Ihr Arzt eine Zystoskopie durch. Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop verwendet, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch handelt, der mit Licht und Linse ausgestattet ist. Es wird in Ihre Harnröhre und Blase eingeführt. Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff zur Betäubung des Bereichs ein Lokalanästhetikum, das auf die Harnröhre aufgetragen wird.

Mit dem Instrument kann Ihr Arzt die Innenauskleidung der Harnröhre und der Blase betrachten und nach Anzeichen einer Trigonitis suchen. Dazu gehören eine Entzündung des Trigons und eine Art Kopfsteinpflaster auf dem Gewebe, das es auskleidet.

Behandlung von Trigonitis

Wie Ihre Trigonitis behandelt wird, hängt von Ihren Symptomen ab. Zum Beispiel können Sie verschrieben werden:

  • Antibiotika, wenn Sie Bakterien im Urin haben
  • Niedrig dosierte Antidepressiva, die bei der Schmerzkontrolle helfen können
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Blasenkrämpfen
  • entzündungshemmende Mittel

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Zystoskopie mit Fulguration (CFT) empfehlen. Dies ist ein ambulantes Verfahren unter Narkose. Es verwendet ein Zystoskop oder ein Urethroskop, um entzündetes Gewebe zu kauterisieren oder zu verbrennen.


CFT arbeitet nach der Theorie, dass beschädigtes Gewebe beim Absterben durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In einer Studie hatten 76 Prozent der Frauen, die sich einer CFT unterzogen, eine Auflösung ihrer Trigonitis.

Trigonitis vs. interstitielle Blasenentzündung

Interstitielle Blasenentzündung (IC) - auch als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet - ist eine chronische Erkrankung, die starke Schmerzen und Entzündungen in und über der Blase hervorruft.

Wie IC verursacht wird, ist nicht vollständig bekannt. Eine Theorie besagt, dass ein Defekt im Schleim, der die Blasenwand auskleidet, es giftigen Substanzen aus dem Urin ermöglicht, die Blase zu reizen und zu entzünden. Dies erzeugt Schmerzen und einen häufigen Harndrang. IC betrifft 1 bis 2 Millionen Amerikaner. Eine überwältigende Mehrheit von ihnen sind Frauen.

Während sie einige der gleichen Symptome aufweisen, unterscheidet sich die Trigonitis in mehreren Punkten von der IC:

  • Die bei Trigonitis auftretende Entzündung tritt nur in der Trigonregion der Blase auf. IC kann Entzündungen in der gesamten Blase verursachen.
  • Schmerzen durch Trigonitis sind tief im Becken zu spüren und strahlen in die Harnröhre aus. IC ist im Allgemeinen im Unterbauch zu spüren.
  • Laut einer im African Journal of Urology veröffentlichten Studie verursacht Trigonitis mit größerer Wahrscheinlichkeit als IC Schmerzen beim Wasserlassen.

Die Aussichten für Trigonitis

Trigonitis ist bei erwachsenen Frauen häufig. Während es einige schmerzhafte und unangenehme Symptome hervorrufen kann, spricht es gut auf die richtige Behandlung an.

Wenn Sie glauben, Trigonitis oder andere Blasenprobleme zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Urologen, um Ihre Symptome zu besprechen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die entsprechende Behandlung zu erhalten.

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