Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Arthritis, die mit einer langfristigen Entzündung der Wirbelsäulengelenke verbunden ist.

Die häufigsten Symptome von AS sind Schmerzen und Steifheit im Rücken und in den Hüften. Diese Symptome machen sich im Laufe der Zeit stärker bemerkbar.

AS kann auch Komplikationen verursachen wie:

  • eine gebückte Haltung
  • Augen- oder Darmentzündung
  • verminderte Lungen- oder Herzfunktion

Wenn Sie an AS leiden, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.

Die richtige Behandlung erleichtert die Behandlung von Schmerzen und Steifheit. Die Behandlung kann auch Komplikationen verhindern oder verzögern. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird, bevor AS bleibende Gelenkschäden verursacht.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verfügbaren Behandlungsoptionen für AS zu erfahren, damit Sie diese besser verstehen, während Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Kombination von Behandlungen für Sie zu finden.

Medikamente

Verschiedene Arten von Medikamenten sind für AS hilfreich, aber einige wirken möglicherweise besser für Sie als andere. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen für die Ursachen und Symptome von AS empfehlen.


Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind eine der häufigsten Behandlungen für AS, einschließlich:

  • Ibuprofen (Advil)
  • Indomethacin (Indocin)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)

NSAIDs können helfen, zu entlasten:

  • Schwellung
  • Schmerzen
  • Steifheit

Einige NSAIDs wirken lange und können nachts eingenommen werden, um auch den Schlaf zu verbessern.

Die Verwendung hoher Dosen von NSAIDs oder langwirksamen Medikamenten kann manchmal Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • Magenschmerzen
  • Sodbrennen
  • blutende Magengeschwüre
  • Nieren- oder Herzkrankheit

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko dieser Nebenwirkungen. Möglicherweise sind hohe Dosen erforderlich, um Ihre Symptome zu lindern.

Inhibitoren des Tumornekrosefaktors

Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer sind Medikamente, die dazu beitragen sollen, die Bildung eines Proteins durch Ihr Immunsystem zu verändern, das Entzündungen auslöst.


Hier einige Beispiele für TNF-Inhibitoren:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)

Sie können TNF-Inhibitoren entweder durch eine Injektion oder eine intravenöse (IV) Leitung einnehmen. Sie werden verwendet, um Folgendes zu reduzieren:

  • Gelenkschmerzen
  • Steifheit
  • Schwellung

TNFS kann auch dazu beitragen, radiologische (strukturelle) Schäden zu vermeiden.

TNF-Inhibitoren können wirksam sein, wenn NSAIDs nicht ausreichen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.

Sie können jedoch auch Nebenwirkungen haben. Sie können Ihr Risiko für Infektionen wie Tuberkulose erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich TNF-Hemmer auf Sie auswirken können.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind normalerweise keine Erstbehandlung für AS. Sie können jedoch verwendet werden, wenn Ihre AS-Symptome schwerwiegend sind und Biologika keine Option sind.


DMARDs zielen auf die an der Entzündung beteiligte Immunantwort ab.

Sulfasalazin (Azulfidin), auch als SSA bekannt, ist das am häufigsten verschriebene DMARD für AS. Es kann helfen, nicht nur Gelenkerkrankungen, sondern auch die Darmentzündung, die manchmal damit einhergeht, zu behandeln.

SSA wird in Europa zur Behandlung eingesetzt, in den USA jedoch nur selten.

Eine seltene - aber schwerwiegende - Nebenwirkung ist die Unterdrückung des Knochenmarks. SSA kann auch die Spermienzahl bei Männern senken.

Injektionen

Injektionen werden verwendet, um Steroide und andere AS-Medikamente in Ihre Gelenke zu bringen, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.

Es gibt drei verschiedene Arten von Injektionen für AS:

  • intraartikuläre Injektion: direkt in Ihr Gelenk injiziert
  • periartikuläre Injektion: in weiches Gewebe in der Nähe Ihres Gelenks injiziert
  • intramuskuläre Injektion: in deinen Muskel gespritzt

Hier sind einige Injektionen, die Ihr Arzt empfehlen kann:

  • Hydrocortison (Cortef)
  • Triamcinolon
  • Methylprednisolon

Physiotherapie

Übung ist der Schlüssel zur Verwaltung Ihres AS.

Konsequente Bewegung kann helfen, Schmerzen zu lindern und mobil zu bleiben. Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch vor, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um einen Trainingsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Hier sind zwei Arten von Übungen, die besonders hilfreich sein können.

Kräftigungsübungen

Stärkere Muskeln unterstützen schmerzhafte Gelenke besser. Verwenden Sie zur Durchführung von Kräftigungsübungen Gewichte oder Kraftgeräte.

Ihr Physiotherapeut zeigt Ihnen möglicherweise auch, wie Sie Ihre Muskeln straffen und lösen können, ohne Ihre Gelenke zu bewegen, damit Sie auch dann Kraft aufbauen können, wenn Ihr AS aufflammt.

Bewegungsübungen

Durch Dehnen bleiben Ihre Gelenke flexibel und Ihre Haltung bleibt erhalten.

Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Rücken sicher dehnen können, auch wenn er schmerzhaft und steif ist.

Dies kann Ihnen helfen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie Ihre Mobilität verlieren oder sich im Laufe der Zeit zunehmend unwohl fühlen, was dazu beitragen kann, Behinderungen vorzubeugen.

Haltungstraining

Das Üben einer guten Haltung ist ein weiterer guter Weg, um AS zu behandeln.

In einigen Fällen kann AS eine langfristige Entzündung verursachen, die dazu führt, dass Knochen der Wirbelsäule miteinander verschmelzen.

Das Haltungstraining kann dazu beitragen, die Verschmelzung Ihrer Wirbelsäule zu beeinflussen, damit Ihre Wirbelsäule nicht in eine gebeugte Position gerät. Diese Position kann sich darauf auswirken, wie gut Sie sich bewegen können und wie Ihre Haltung aussieht.

Eine Komponente einer guten Haltung ist das Bewusstsein. Sie können lernen, wie Sie Ihre Haltung in einem Ganzkörperspiegel überprüfen. Wenn Sie dies regelmäßig tun, können Sie Änderungen frühzeitig erkennen und das Korrekturpotential erhöhen.

Sie können auch genauer darauf achten, wie Sie sitzen, stehen und gehen. Dies hilft Ihnen, die Gewohnheit des Lümmelns zu brechen und sich darauf zu konzentrieren, sich gerade zu halten.

Darüber hinaus können Sie Haltungsübungen machen. Eine der einfachsten und besten Möglichkeiten besteht darin, bis zu mehreren Minuten mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden oder einem festen Bett zu liegen.

Hitze / Kälte-Kompresse

Versuchen Sie, eine heiße oder kalte Packung auf den betroffenen Bereich aufzutragen, um Schmerzen zu lindern und sich wohler zu fühlen.

Hitze ist gut gegen Schmerzen und Schmerzen in steifen Gelenken und verspannten Muskeln. Ein Heizkissen oder ein heißer Waschlappen im betroffenen Bereich können ebenfalls hilfreich sein. Ein warmes Bad oder eine warme Dusche können auch Schmerzen lindern und Ihnen gleichzeitig helfen, sich zu entspannen.

Kälte reduziert Schwellungen an entzündeten Gelenken. Versuchen Sie es mit einer Kühlpackung, um einen wunden Bereich zu betäuben, wenn Sie ein Aufflackern haben.

Operation

Eine Operation wird für die Behandlung von AS aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines hypertrophen Knochenwachstums nach der Operation so weit wie möglich vermieden. Dieser Zustand nach der Operation kann mehr Probleme verursachen als der ursprüngliche Zustand.

In einigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein. Zum Beispiel, wenn Sie Gelenkschäden an Ihrer Hüfte oder Ihrem Knie haben, die das Gehen oder andere tägliche Aufgaben erschweren.

In sehr seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, die als Osteotomie bezeichnet wird. Dies geschieht durch Schneiden und Neuausrichten Ihrer Knochen, um Ihre Wirbelsäule zu begradigen, wenn sie in eine gebeugte Position verschmolzen ist.

Osteotomien können risikoreiche Verfahren sein. Ihr Arzt wird diese Operation wahrscheinlich nicht empfehlen, es sei denn, Ihre AS ist schwerwiegend und stört Ihr tägliches Leben.

Update heilen

Derzeit ist keine Heilung für AS bekannt.

Forscher haben jedoch das Gen identifiziert, das das Risiko für die Entwicklung von AS erhöht, was die Möglichkeit erhöht, dass gezieltere Therapien letztendlich zu einer Heilung der Erkrankung führen können.

Das Gen heißt menschliches Leukozytenantigen B27 (HLA-B27) und ist bekanntermaßen einer der Hauptrisikofaktoren für die Entzündung bei AS.

Der Auslöser, der für die Aktivierung dieses Gens verantwortlich ist, sind wahrscheinlich Proteinfragmente wie Bakterien oder ein Virus.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person möglicherweise HLA-B27 hat und keine AS oder eine andere Autoimmunerkrankung entwickelt.

Auch Gene, die an der Interleukin-23 / Interleukin-17-Achse (IL-23 / IL-17) beteiligt sind, können eine Rolle bei der Entwicklung von AS spielen.

Sie können Ihrem Immunsystem helfen, Entzündungen hervorzurufen, und können von anderen Körperteilen wie Ihren Darmbakterien beeinflusst werden, was schließlich zu AS führen kann.

Die Forscher untersuchen diesen Weg und die anderen Körperfunktionen, die diese Interleukine steuern, genauer, um das medizinische Feld näher an eine mögliche Heilung von AS heranzuführen.

Wegbringen

AS kann Schmerzen und Steifheit verursachen, was es schwierig macht, aktiv zu bleiben und tägliche Aufgaben zu erledigen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Symptome lindern und sowohl Ihre Schmerzen als auch Ihre Steifheit behandeln können.

Wenn Sie diese Schritte ausführen, können Sie verhindern, dass AS Ihre Wirbelsäule verschmilzt und das Gehen oder Aufstehen erschwert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für AS.

Operationen und Medikamente können erforderlich sein, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. In vielen Fällen können jedoch körperliche Betätigung und Steroidbehandlungen ausreichen, um Ihre Symptome zu lindern.

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