Wie man Herzkrankheiten vorbeugen kann
Autor:
Vivian Patrick
Erstelldatum:
12 Juni 2021
Aktualisierungsdatum:
16 November 2024
Inhalt
- Zusammenfassung
- Welche Risikofaktoren für Herzerkrankungen kann ich nicht ändern?
- Was kann ich tun, um mein Risiko für Herzerkrankungen zu senken?
Zusammenfassung
Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist auch eine der Hauptursachen für Behinderungen. Es gibt viele Dinge, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können. Sie werden Risikofaktoren genannt. Einige von ihnen können Sie nicht kontrollieren, aber es gibt viele, die Sie kontrollieren können. Wenn Sie mehr darüber erfahren, können Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken.
Welche Risikofaktoren für Herzerkrankungen kann ich nicht ändern?
- Alter. Ihr Risiko für Herzerkrankungen steigt mit zunehmendem Alter. Männer ab 45 Jahren und Frauen ab 55 Jahren haben ein höheres Risiko.
- Sex. Einige Risikofaktoren können das Herzerkrankungsrisiko bei Frauen anders beeinflussen als bei Männern. Östrogen bietet Frauen beispielsweise einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen, aber Diabetes erhöht das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen stärker als bei Männern.
- Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Bestimmte Gruppen haben höhere Risiken als andere. Afroamerikaner haben häufiger eine Herzkrankheit als Weiße, während Hispanoamerikaner weniger wahrscheinlich sind. Einige asiatische Gruppen, wie zum Beispiel Ostasiaten, haben niedrigere Raten, aber Südasiaten haben höhere Raten.
- Familiengeschichte. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie ein nahes Familienmitglied haben, das in jungen Jahren eine Herzerkrankung hatte.
Was kann ich tun, um mein Risiko für Herzerkrankungen zu senken?
Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern:
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen. Es ist wichtig, Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren zu lassen – bei den meisten Erwachsenen mindestens einmal im Jahr und bei Bluthochdruck häufiger. Ergreifen Sie Maßnahmen, einschließlich Änderungen des Lebensstils, um Bluthochdruck zu verhindern oder zu kontrollieren.
- Halten Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel unter Kontrolle. Hohe Cholesterinwerte können Ihre Arterien verstopfen und Ihr Risiko für koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt erhöhen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente (falls erforderlich) können Ihren Cholesterinspiegel senken. Triglyceride sind eine andere Art von Fett im Blut. Hohe Triglyceridspiegel können auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, insbesondere bei Frauen.
- Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Dies liegt vor allem daran, dass sie mit anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen verbunden sind, einschließlich hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut, Bluthochdruck und Diabetes. Die Kontrolle Ihres Gewichts kann diese Risiken verringern.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung. Versuchen Sie, gesättigte Fette, Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt und zugesetzten Zucker zu begrenzen. Essen Sie viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Die DASH-Diät ist ein Beispiel für einen Ernährungsplan, der Ihnen helfen kann, Ihren Blutdruck und Cholesterin zu senken, zwei Dinge, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken können.
- Treiben Sie regelmäßig Sport. Sport hat viele Vorteile, darunter die Stärkung Ihres Herzens und die Verbesserung Ihres Kreislaufs. Es kann Ihnen auch helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Cholesterin und Blutdruck zu senken. All dies kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken.
- Alkohol einschränken. Zu viel Alkohol zu trinken kann Ihren Blutdruck erhöhen. Es fügt auch zusätzliche Kalorien hinzu, die zu einer Gewichtszunahme führen können. Beides erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen, Frauen nicht mehr als eines.
- Rauchen Sie nicht. Zigarettenrauchen erhöht Ihren Blutdruck und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn Sie nicht rauchen, beginnen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, verringert das Aufhören Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, um Hilfe bei der Suche nach dem besten Weg zu finden, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- Stress managen. Stress ist in vielerlei Hinsicht mit Herzerkrankungen verbunden. Es kann Ihren Blutdruck erhöhen. Extremer Stress kann ein „Auslöser“ für einen Herzinfarkt sein. Außerdem sind einige gängige Methoden der Stressbewältigung, wie übermäßiges Essen, starkes Trinken und Rauchen, schlecht für Ihr Herz. Einige Möglichkeiten, mit deinem Stress umzugehen, sind Bewegung, Musik hören, sich auf etwas Ruhiges oder Friedliches konzentrieren und meditieren.
- Diabetes managen. Wenn Sie Diabetes haben, verdoppelt sich Ihr Risiko für diabetische Herzerkrankungen.Das liegt daran, dass ein hoher Blutzucker durch Diabetes im Laufe der Zeit Ihre Blutgefäße und die Nerven schädigen kann, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße kontrollieren. Daher ist es wichtig, sich auf Diabetes testen zu lassen und wenn Sie es haben, es unter Kontrolle zu halten.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, erhöhen Sie Ihr Risiko für Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes. Diese drei Dinge können Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Die meisten Erwachsenen brauchen 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Stellen Sie sicher, dass Sie gute Schlafgewohnheiten haben. Wenn Sie häufig Schlafprobleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ein Problem, die Schlafapnoe, führt dazu, dass Menschen im Schlaf viele Male kurz aufhören zu atmen. Dies beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, sich gut auszuruhen, und kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Wenn Sie glauben, dass Sie es haben könnten, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Schlafstudie. Und wenn Sie an Schlafapnoe leiden, stellen Sie sicher, dass Sie sich dafür behandeln lassen.
- Schlechte Schlafmuster könnten das Risiko von Herzerkrankungen bei älteren Erwachsenen erhöhen
- NIH-Studie verfolgt Übungen mit mobilen Apps zur Verbesserung der Herzgesundheit