Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Es wird empfohlen, mindestens 400 Tage vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft oder nach Anweisung des Gynäkologen 1 400 µg Folsäuretablette einzunehmen, um Missbildungen des Fötus zu vermeiden und das Risiko einer Präeklampsie oder Frühgeburt zu verringern.

Obwohl es hauptsächlich 30 Tage vor der Schwangerschaft empfohlen wird, empfiehlt das Gesundheitsministerium allen Frauen im gebärfähigen Alter, Folsäure zuzusetzen, da auf diese Weise Komplikationen bei einer ungeplanten Schwangerschaft vermieden werden können.

Folsäure ist eine Art von Vitamin B, das bei Einnahme in angemessenen Dosen dazu beiträgt, einige gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen, Anämie, Alzheimer-Krankheit oder Infarkt sowie Missbildungen des Fötus zu verhindern.

Folsäure kann täglich in Tablettenform eingenommen werden, aber auch durch den Verzehr von Gemüse, Obst und Getreide wie Spinat, Brokkoli, Linsen oder Getreide. Siehe andere Lebensmittel, die reich an Folsäure sind.


Hilft Ihnen die Einnahme von Folsäure, schwanger zu werden?

Die Einnahme von Folsäure hilft nicht, schwanger zu werden, verringert jedoch das Risiko von Missbildungen des Rückenmarks und des Gehirns des Babys wie Spina bifida oder Anenzephalie sowie von Schwangerschaftsproblemen wie Präeklampsie und Frühgeburt.

Ärzte empfehlen, vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, da vielen Frauen dieses Vitamin fehlt und vor der Empfängnis mit der Supplementierung begonnen werden muss. Dies liegt daran, dass Lebensmittel normalerweise nicht ausreichen, um die erforderlichen Mengen an Folsäure in der Schwangerschaft anzubieten. Daher sollte die schwangere Frau Multivitaminpräparate wie DTN-Fol oder Femme Fólico einnehmen, die mindestens 400 µg saures Folsäure enthalten ein Tag.

Empfohlene Dosen Folsäure

Die empfohlenen Folsäuredosen variieren je nach Alter und Lebensdauer, wie in der Tabelle gezeigt:


AlterEmpfohlene TagesdosisMaximale empfohlene Dosis (pro Tag)
0 bis 6 Monate65 mcg100 mcg
7 bis 12 Monate80 mcg100 mcg
1 bis 3 Jahre150 mcg300 mcg
4 bis 8 Jahre200 mcg400 mcg
9 bis 13 Jahre300 mcg600 mcg
14 bis 18 Jahre400 mcg800 mcg
Über 19 Jahre400 mcg1000 mcg
Schwangere Frau400 mcg1000 mcg

Wenn die empfohlenen Tagesdosen an Folsäure überschritten werden, können einige Symptome auftreten, wie z. B. ständige Übelkeit, Blähungen im Bauchraum, übermäßiges Gas oder Schlaflosigkeit. Es wird daher empfohlen, einen Allgemeinarzt aufzusuchen, um den Folsäurespiegel durch eine Blutuntersuchung zu messen. Spezifisch.

Darüber hinaus kann bei einigen Frauen ein Folsäuremangel auftreten, selbst wenn sie Lebensmittel essen, die reich an dieser Substanz sind, insbesondere wenn sie an Unterernährung, Malabsorptionssyndrom, Reizdarm, Anorexie oder anhaltendem Durchfall leiden und Symptome wie übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit zeigen oder Herzklopfen.


Folsäure erhält nicht nur die Gesundheit des Fötus, sondern beugt auch Problemen wie Anämie, Krebs und Depressionen vor und kann auch während der Schwangerschaft ordnungsgemäß angewendet werden. Sehen Sie alle gesundheitlichen Vorteile von Folsäure.

Wie lange bevor Sie schwanger werden, sollten Sie Folsäure einnehmen?

Es wird empfohlen, dass die Frau mindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft mit der Folsäure-Supplementierung beginnt, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Gehirns und des Rückenmarks des Babys zu verhindern, die in den ersten drei Schwangerschaftswochen beginnt. Dies ist normalerweise der Zeitraum, den die Frau herausfindet Sie ist schwanger. Wenn die Frau mit der Planung der Schwangerschaft beginnt, wird empfohlen, mit der Supplementierung zu beginnen.

Daher empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 14 und 35 Jahren Folsäurepräparate einnehmen, um mögliche Probleme beispielsweise bei einer ungeplanten Schwangerschaft zu vermeiden.

Wie lange sollte Folsäure während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Die Folsäure-Supplementierung sollte während der Schwangerschaft bis zum 3. Trimester oder gemäß den Angaben des Geburtshelfers, der die Schwangerschaft verfolgt, aufrechterhalten werden, da somit eine Anämie während der Schwangerschaft verhindert werden kann, die auch die Entwicklung des Babys beeinträchtigen könnte.

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