Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was Sie von einer Kiefergelenkchirurgie erwarten können - Wellness
Was Sie von einer Kiefergelenkchirurgie erwarten können - Wellness

Inhalt

Können Sie eine Operation zur Behandlung des Kiefergelenks anwenden?

Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist ein scharnierartiges Gelenk, das sich dort befindet, wo sich Kieferknochen und Schädel treffen. Das Kiefergelenk ermöglicht es Ihrem Kiefer, auf und ab zu gleiten, sodass Sie mit Ihrem Mund sprechen, kauen und alle möglichen Dinge tun können.

Eine Kiefergelenkserkrankung verursacht Schmerzen, Steifheit oder mangelnde Beweglichkeit in Ihrem Kiefergelenk und verhindert, dass Sie den gesamten Bewegungsumfang Ihres Kiefers nutzen können.

Eine Operation kann zur Behandlung einer Kiefergelenkserkrankung eingesetzt werden, wenn konservativere Behandlungen wie Mundschienen oder Mundschutz nicht dazu beitragen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Bei einigen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um die volle Nutzung ihres Kiefergelenks wiederherzustellen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Kiefergelenkchirurgie zu erfahren, einschließlich:

  • Wer ist ein guter Kandidat?
  • die Arten der Kiefergelenksoperation
  • was zu erwarten ist

Wer ist ein guter Kandidat für eine Kiefergelenksoperation?

Dein Arzt kann empfehlen Kiefergelenksoperation, wenn:

  • Sie spüren anhaltende, intensive Schmerzen oder Zärtlichkeit, wenn Sie Ihren Mund öffnen oder schließen.
  • Sie können Ihren Mund nicht vollständig öffnen oder schließen.
  • Sie haben Probleme beim Essen oder Trinken aufgrund von Kieferschmerzen oder Unbeweglichkeit.
  • Ihre Schmerzen oder Unbeweglichkeit werden immer schlimmer, selbst bei Ruhe oder anderen nicht-chirurgischen Behandlungen.
  • Sie haben spezifische strukturelle Probleme oder Erkrankungen in Ihrem Kiefergelenk, die durch Bildgebung radiologisch bestätigt wurden, wie z. B. eine MRT

Dein Arzt kann davon abraten Kiefergelenksoperation, wenn:


  • Ihre Kiefergelenksbeschwerden sind nicht so schwerwiegend. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden, wenn Ihr Kiefer beim Öffnen ein Klicken oder Knacken verursacht, aber keine Schmerzen damit verbunden sind.
  • Ihre Symptome sind nicht konsistent. Möglicherweise haben Sie an einem Tag schwere, schmerzhafte Symptome, die am nächsten verschwinden. Dies kann auf bestimmte wiederholte Bewegungen oder Überbeanspruchung zurückzuführen sein - z. B. mehr als sonst an einem bestimmten Tag sprechen, viel zähes Essen kauen oder ständig Kaugummi kauen -, die zu Müdigkeit in Ihrem Kiefergelenk geführt haben. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Ihren Kiefer einige Stunden oder Tage ruhen lassen.
  • Sie können Ihren Kiefer vollständig öffnen und schließen. Selbst wenn Sie beim Öffnen und Schließen des Mundes Schmerzen oder Druckempfindlichkeit haben, empfiehlt Ihr Arzt aufgrund der damit verbundenen Risiken möglicherweise keine Operation. Sie können stattdessen Medikamente, physikalische Therapie oder Änderungen des Lebensstils vorschlagen, um die Symptome zu reduzieren.

Es ist wichtig, von einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen beurteilt zu werden, der in TMD geschult ist.


Sie führen eine gründliche Untersuchung Ihrer symptomatischen Vorgeschichte, Ihres klinischen Erscheinungsbilds und Ihrer radiologischen Befunde durch, um festzustellen, ob eine Operation für Ihre Symptome von Vorteil ist. Eine Operation gilt als letzter Ausweg, wenn nicht-chirurgische Alternativen nicht erfolgreich sind.

Welche Arten von Kiefergelenksoperationen gibt es?

Abhängig von Ihren Symptomen oder deren Schwere sind verschiedene Arten von Kiefergelenksoperationen möglich.

Arthrozentese

Die Arthrozentese erfolgt durch Injektion von Flüssigkeit in Ihr Gelenk. Die Flüssigkeit wäscht alle chemischen Nebenprodukte der Entzündung aus und kann dazu beitragen, den Druck zu verringern, der dazu führt, dass das Gelenk steif oder schmerzhaft wird. Dies kann Ihnen helfen, einen Teil der Bewegungsfreiheit Ihres Kiefers wiederzugewinnen.

Dies ist ein minimal invasives Verfahren. Sie können normalerweise am selben Tag nach Hause gehen. Die Erholungszeit ist kurz und die Erfolgsquote hoch. Laut a verbessert die Arthrozentese die Symptome im Durchschnitt um 80 Prozent.

Arthrozentese ist normalerweise eine Erstbehandlung, da sie weniger invasiv ist und im Vergleich zu einigen anderen, komplizierteren Verfahren eine hohe Erfolgsquote aufweist.


Arthroskopie

Die Arthroskopie erfolgt durch Öffnen eines kleinen Lochs oder einiger kleiner Löcher in der Haut über dem Gelenk.

Ein schmales Rohr, Kanüle genannt, wird dann durch das Loch und in das Gelenk eingeführt. Als nächstes führt Ihr Chirurg ein Arthroskop in die Kanüle ein. Das Arthroskop ist ein Werkzeug mit Licht und Kamera, mit dem Sie Ihr Gelenk visualisieren können.

Sobald alles eingerichtet ist, kann Ihr Chirurg das Gelenk mit winzigen chirurgischen Werkzeugen operieren, die durch die Kanüle eingeführt werden.

Die Arthroskopie ist weniger invasiv als eine typische offene Operation, daher ist die Erholungszeit schneller, normalerweise mehrere Tage bis eine Woche.

Es gibt Ihrem Arzt auch viel Freiheit, komplexe Eingriffe am Gelenk durchzuführen, wie z.

  • Entfernung von Narbengewebe
  • Gelenkumformung
  • Medikamenteninjektion
  • Schmerz oder Schwellungslinderung

Operation am offenen Gelenk

Eine Operation am offenen Gelenk besteht darin, einen einige Zentimeter langen Einschnitt über dem Gelenk zu öffnen, damit Ihr Arzt das Gelenk selbst operieren kann.

Diese Art der Kiefergelenksoperation ist normalerweise einer schweren Kiefergelenkserkrankung vorbehalten, die Folgendes umfasst:

  • viel Gewebe- oder Knochenwachstum, das die Bewegung des Gelenks verhindert
  • Fusion von Gelenkgewebe, Knorpel oder Knochen (Ankylose)
  • Unfähigkeit, das Gelenk mit Arthroskopie zu erreichen

Durch die Durchführung einer Operation am offenen Gelenk kann Ihr Chirurg Knochenwachstum oder überschüssiges Gewebe entfernen. Sie können die Disc auch reparieren oder neu positionieren, wenn sie nicht richtig eingelegt oder beschädigt ist.

Wenn Ihre Bandscheibe nicht mehr repariert werden kann, kann eine Diskektomie durchgeführt werden. Ihr Chirurg kann Ihre Bandscheibe vollständig durch eine künstliche Bandscheibe oder Ihr eigenes Gewebe ersetzen.

Wenn die knöchernen Strukturen des Gelenks betroffen sind, kann der Chirurg einen Teil des erkrankten Knochens des Kiefergelenks oder des Schädels entfernen.

Offene Operationen haben eine längere Erholungszeit als arthroskopische Eingriffe, aber die Erfolgsquote ist immer noch ziemlich hoch. A stellte eine Verbesserung der Schmerzen um 71 Prozent und eine Verbesserung des Bewegungsumfangs um 61 Prozent fest.

Wie ist die Erholung?

Die Genesung nach einer Kiefergelenksoperation hängt von der Person und der Art der durchgeführten Operation ab. Bei den meisten Kiefergelenksoperationen handelt es sich um ambulante Eingriffe. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden können, da Sie möglicherweise etwas benommen sind oder sich nicht konzentrieren können, was Nebenwirkungen der Anästhesie sind.

Nehmen Sie sich den Tag Ihrer Operation frei. Sie müssen nicht unbedingt mehr als einen Tag frei nehmen, wenn Sie bei Ihrer Arbeit nicht viel bewegen müssen. Nehmen Sie sich jedoch nach Möglichkeit ein paar Tage frei, damit Sie sich ausruhen können.

Nach dem Eingriff haben Sie möglicherweise einen Verband am Kiefer. Ihr Arzt kann auch einen zusätzlichen Verband um Ihren Kopf wickeln, um den Wundverband sicher und an Ort und Stelle zu halten.

Führen Sie nach der Operation ein bis zwei Tage lang die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass Sie sich schnell und erfolgreich erholen:

  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) gegen Schmerzen ein, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. (NSAIDs werden nicht für Menschen mit Blutungsstörungen oder Nierenproblemen empfohlen.)
  • Vermeiden Sie feste und knusprige Lebensmittel. Diese können Ihr Gelenk belasten. Möglicherweise müssen Sie eine Woche oder länger eine flüssige Diät und etwa drei Wochen lang eine Diät mit weichen Lebensmitteln einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation hydratisiert bleiben.
  • Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich an, um die Schwellung zu unterstützen. Die Kompresse kann so einfach sein wie ein gefrorener Beutel mit Gemüse, der in ein sauberes Handtuch gewickelt ist.
  • Warme Wärme, die auf die Kiefermuskulatur ausgeübt wird, kann auch nach der Operation zu Komfort führen, z. B. Heizkissen oder Mikrowellen mit einem feuchten Tuch.
  • Decken Sie Ihren Verband vor dem Baden oder Duschen ab, damit er wasserdicht ist.
  • Bandagen regelmäßig entfernen und ersetzen. Tragen Sie bei jedem Austausch des Verbandes Antibiotika-Cremes oder Salben auf, die Ihr Arzt empfiehlt.
  • Tragen Sie immer eine Schiene oder ein anderes Gerät am Kiefer, bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass das Entfernen in Ordnung ist.

Wenden Sie sich 2 bis 3 Tage nach der Operation an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie gut heilen, und um weitere Anweisungen zur Pflege Ihres Kiefergelenks zu erhalten.

Möglicherweise muss Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt auch Stiche entfernen, wenn sich Ihre Stiche nicht von selbst auflösen. Darüber hinaus empfehlen sie möglicherweise Medikamente gegen Schmerzen oder auftretende Infektionen.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Physiotherapeuten aufsuchen, um die Bewegung in Ihrem Kiefer wiederzuerlangen und zu verhindern, dass Schwellungen Ihre Kiefergelenksbewegung einschränken.

Eine Reihe von Physiotherapie-Terminen kann mehrere Wochen oder Monate dauern. In der Regel erzielen Sie jedoch langfristig bessere Ergebnisse, wenn Sie eng mit Ihrem Therapeuten zusammenarbeiten.

Was sind mögliche Komplikationen bei einer Kiefergelenksoperation?

Die häufigste Komplikation einer Kiefergelenksoperation ist ein dauerhafter Verlust der Bewegungsfreiheit.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzung der Gesichtsnerven, manchmal mit teilweisem Verlust der Gesichtsmuskelbewegung oder Gefühlsverlust
  • Schäden an nahegelegenem Gewebe wie Schädelboden, Blutgefäßen oder Anatomie im Zusammenhang mit Ihrem Gehör
  • Infektionen rund um die Operationsstelle während oder nach der Operation
  • anhaltende Schmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Frey-Syndrom, eine seltene Komplikation der Parotis (in der Nähe Ihres Kiefergelenks), die zu abnormalem Gesichtsschwitzen führt

Werden Kiefergelenksschmerzen zurückkehren, wenn ich operiert wurde?

Kiefergelenksschmerzen können auch nach einer Operation wieder auftreten. Bei der Arthrozentese werden nur Ablagerungen und übermäßige Schwellungen entfernt. Dies bedeutet, dass sich wieder Schmutz im Gelenk ansammeln kann oder eine Entzündung erneut auftreten kann.

Kiefergelenksschmerzen können auch zurückkehren, wenn sie durch eine Angewohnheit wie Zusammenbeißen oder Zähneknirschen (Bruxismus) verursacht wurden, wenn Sie gestresst sind oder während Sie schlafen.

Wenn Sie eine zugrunde liegende Immunerkrankung haben, die zu einer Entzündung des Gewebes führt, wie z. B. rheumatoide Arthritis, können Kiefergelenksschmerzen zurückkehren, wenn Ihr Immunsystem auf das Gelenkgewebe abzielt.

Was soll ich meinen Arzt fragen?

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich für eine Kiefergelenksoperation entscheiden:

  • Wie konstant oder stark sollten meine Schmerzen sein, bevor ich operiert werde?
  • Wenn eine Operation für mich nicht richtig ist, welche Aktivitäten sollte ich vermeiden oder mehr tun, um meine Schmerzen zu lindern oder meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen?
  • Welche Art von Operation empfehlen Sie mir? Warum?
  • Sollte ich einen Physiotherapeuten aufsuchen, um zu sehen, ob das zuerst hilft?
  • Sollte ich meine Ernährung ändern, um harte oder zähe Lebensmittel auszuschließen und meine Symptome zu lindern?
  • Gibt es Komplikationen, über die ich nachdenken sollte, wenn ich mich gegen eine Operation entscheide?

Wegbringen

Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Ihre Kieferschmerzen oder Druckempfindlichkeit Ihr Leben beeinträchtigen oder Sie nicht essen oder trinken können.

Möglicherweise müssen Sie nicht operiert werden, wenn nicht-chirurgische Therapien, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils Ihre Kiefergelenksschmerzen lindern. Eine Operation ist oft das letzte Mittel für die schwersten Fälle und garantiert keine Heilung.

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob konservativere Behandlungen nicht helfen oder ob sich Ihre Symptome verschlimmern.

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