Können Schilddrüsenprobleme zunehmen?
Inhalt
- Warum Schilddrüsenprobleme fett werden können
- So identifizieren Sie Hypothyreose
- Was tun, um Gewichtszunahme zu verhindern?
Die Schilddrüse ist eine sehr wichtige Drüse im Körper, da sie für die Produktion von zwei Hormonen verantwortlich ist, die als T3 und T4 bekannt sind und die Funktion verschiedener Mechanismen des menschlichen Körpers regulieren, vom Herzschlag bis zu den Bewegungen des Darms und sogar Körpertemperatur und Menstruationszyklus bei Frauen.
So kann jede Veränderung der Schilddrüse leicht die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen und verschiedene unangenehme Symptome wie Verstopfung, Haarausfall, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen.
Ein weiteres sehr häufiges Anzeichen für Schilddrüsenprobleme sind die leichten Gewichtsschwankungen, die nicht mit anderen Faktoren wie Ernährung oder körperlicher Aktivität in Zusammenhang zu stehen scheinen. Schauen Sie sich 7 häufige Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenproblemen an.
Warum Schilddrüsenprobleme fett werden können
Da die Schilddrüse die Funktion hat, die Funktion verschiedener Organe im Körper zu regulieren und sogar die Körpertemperatur zu beeinflussen, kann diese Drüse den Stoffwechsel beeinflussen, dh die Energiemenge, die der Körper tagsüber verbraucht, um seine Arbeit aufrechtzuerhalten. Die Stoffwechselrate variiert je nach Veränderung der Schilddrüse:
- Hyperthyreose: Stoffwechsel kann erhöht sein;
- Hypothyreose: Stoffwechsel ist in der Regel verringert.
Menschen mit einem erhöhten Stoffwechsel neigen dazu, Gewicht zu verlieren, weil sie tagsüber mehr Energie und Kalorien verbrauchen, während Menschen mit einem verringerten Stoffwechsel dazu neigen, leichter an Gewicht zuzunehmen.
Daher nehmen nicht alle Schilddrüsenprobleme zu, und dies ist häufiger, wenn die Person an einer Krankheit leidet, die eine Hypothyreose verursacht. Dennoch können Menschen, die sich einer Behandlung gegen Hyperthyreose unterziehen, auch unter einer gewissen Gewichtszunahme leiden, da ihr Stoffwechsel durch die Behandlung verlangsamt wird.
So identifizieren Sie Hypothyreose
Hypothyreose verursacht nicht nur eine Gewichtszunahme, sondern auch andere Symptome, die eine Person dazu veranlassen können, diese Schilddrüsenveränderung zu vermuten, wie häufige Kopfschmerzen, leichte Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Haarausfall und zerbrechliche Nägel. Erfahren Sie mehr über Hypothyreose, ihre Symptome und Diagnose.
Die Diagnose einer Hypothyreose kann jedoch nur durch Blutuntersuchungen gestellt werden, bei denen die Konzentrationen der von der Schilddrüse T3 und T4 produzierten Hormone sowie des Hormons TSH gemessen werden, das im Gehirn produziert wird und für die Stimulierung der Funktion der Schilddrüse verantwortlich ist Schilddrüse. Menschen mit Hypothyreose haben normalerweise T3- und T4-Werte unter dem Normalwert, während der TSH-Wert erhöht ist.
Was tun, um Gewichtszunahme zu verhindern?
Der beste Weg, um der Gewichtszunahme aufgrund von Veränderungen der Schilddrüse entgegenzuwirken, besteht darin, das Problem zu identifizieren und mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen, da dies ein Gleichgewicht zwischen der Funktion der Schilddrüse und dem gesamten Körperstoffwechsel ermöglicht.
Die Verringerung des Kalorienverbrauchs in der Ernährung sowie die Erhöhung des Energieverbrauchs durch tägliche körperliche Bewegung sind jedoch ebenfalls wichtig, um das Körpergewicht aufrechtzuerhalten. In jedem Fall sollten diese Richtlinien immer von dem Arzt gegeben werden, der das Schilddrüsenproblem behandelt.
Lesen Sie einige Tipps von unserem Ernährungsberater, wie Sie bei Schilddrüsenproblemen essen können: