Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was Sie lesen, ansehen, anhören und lernen sollten, um das Beste aus Juneteenth zu machen - Lebensstil
Was Sie lesen, ansehen, anhören und lernen sollten, um das Beste aus Juneteenth zu machen - Lebensstil

Inhalt

Viel zu lange wurde die Geschichte des Juneteenth vom 4. Juli überschattet. Und während viele von uns mit schönen Erinnerungen an das Essen von Hotdogs, das Anschauen von Feuerwerkskörpern und das Anziehen von Rot, Weiß und Blau aufgewachsen sind, um die Freiheit unserer Nation zu feiern, war die Wahrheit nicht jeder Amerikaner gerade frei (oder auch nur annähernd) auf 4. Juli 1776. Tatsächlich besaß Thomas Jefferson, ein Gründungsvater und Autor der Unabhängigkeitserklärung, zu dieser Zeit 180 Sklaven (und versklavte während seines ganzen Lebens über 600 Schwarze). Darüber hinaus blieb die Sklaverei weitere 87 Jahre lang nicht abgeschafft. Selbst dann dauerte es zwei weitere Jahre, bis alle Sklaven am 19. Juni 1865 – heute als Juneteenth bekannt – ihre Freiheit erlangten.


Zuerst eine kleine Geschichte hinter Juneteenth.

Im Jahr 1863 unterzeichnete Präsident Lincoln die Emanzipationsproklamation, in der alle "Personen, die als Sklaven gehalten werden" in den rebellischen Konföderierten Staaten "von nun an frei sein" erklärte.

Sind Sie bereit, etwas zu lernen, das in Ihren Lehrbüchern verloren gegangen sein könnte? Während dies eine monumentale Leistung für Schwarze war (die Proklamation bedeutete Freiheit für über 3 Millionen Sklaven), galt die Emanzipation nicht für alle Sklaven. Sie galt nur für Orte unter konföderierter Kontrolle und nicht für sklavenhaltende Grenzstaaten oder Rebellengebiete unter der Kontrolle der Union.

Darüber hinaus gewährte die texanische Verfassung von 1836 den Sklavenhaltern zusätzlichen Schutz, während die Rechte der Sklaven weiter eingeschränkt wurden. Mit sehr geringer Präsenz der Union beschlossen viele Sklavenbesitzer, mit ihren Sklaven nach Texas zu ziehen, um so die Weiterführung der Sklaverei zu ermöglichen.

Am 19. Juni 1865 traf Gordon Granger, ein Offizier der US-Armee und Generalmajor der Union, in Galveston, Texas, ein und verkündete, dass alle Sklaven offiziell frei seien – eine Änderung, die 250.000 schwarze Leben für immer beeinflusste.


Warum wir den Juneteenth feiern (und warum auch Sie sollten)

Juneteenth, kurz für "19. Juni", erinnert an das Ende der legalen Sklaverei in Amerika und symbolisiert die Stärke und Widerstandsfähigkeit der schwarzen Amerikaner. Und am 15. Juni 2021 verabschiedete der Senat einen Gesetzentwurf, um ihn zu einem Bundesfeiertag zu machen – endlich. . (Zu Ihrer Information – die Gesetzgebung muss jetzt durch das Repräsentantenhaus gehen, also drücken Sie die Daumen!) Diese Feier ist nicht nur mit der schwarzen Geschichte verbunden, sie ist direkt mit dem Faden der amerikanischen Geschichte verwoben. Im Zuge der heutigen Unruhen und verschärften Rassenspannungen hat der Juneteenth, auch bekannt als Freedom Day, Emancipation Day oder Jubliee Day, natürlich ein größeres, sogar globales Rampenlicht gewonnen – und das passenderweise.

Um das wahre Wesen, die Bedeutung und die Geschichte des Juneteenth festzuhalten, haben wir eine Liste mit Podcasts, Büchern, Dokumentationen, Filmen und TV-Shows zusammengestellt, in die Sie eintauchen können – nicht nur jetzt zur Feier des Juneteenth, sondern darüber hinaus Urlaub. Obwohl diese Liste mit Empfehlungen keineswegs vollständig ist, wird sie Sie hoffentlich befähigen, mehr über die unbesungenen Geschichten der Schwarzen Revolutionen von heute zu erfahren, und jeden Tag, um schwarze Stimmen zu erheben und Gleichberechtigung für alle zu fordern.


Was zu hören ist

Lauter als ein Aufstand

Von Sidney Madden und Rodney Carmichael moderiert, erforscht Louder Than A Riot die Schnittstelle zwischen dem Aufstieg des Hip-Hop und der Masseninhaftierung in Amerika. Jede Episode konzentriert sich auf die Geschichte eines Künstlers, um verschiedene Aspekte des Strafrechtssystems zu untersuchen, die das schwarze Amerika überproportional betreffen, und verändert dabei negative Erzählungen über Hip-Hop und seine Verbindungen zur schwarzen Gemeinschaft. (ICYDK, Schwarze Menschen werden laut NAACP mehr als fünfmal häufiger inhaftiert als ihre weißen Kollegen.) immer wieder mit Polizeibrutalität, diskriminierenden juristischen Taktiken und erniedrigenden Mediendarstellungen. Sie können Louder Than A Riot auf NPR One, Apple, Spotify und Google ausprobieren.

NATAL

Konzipiert und produziert von einem Team schwarzer Kreativer, nutzt NATAL, eine Podcast-Dokuserie, Ego-Testimonials, um schwarze schwangere und gebärende Eltern zu stärken und aufzuklären. Die ausführenden Produzenten und Moderatoren Gabrielle Horton und Martina Abrahams Ilunga verwenden NATAL, um "das Mikrofon an schwarze Eltern weiterzugeben, um ihre Geschichten über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettbetreuung in ihren eigenen Worten zu erzählen". Die Dokumentation, die während der Black Maternal Health Week im April 2020 debütierte, beleuchtet auch Geburtshelfer, Mediziner, Forscher und Befürworter, die täglich für eine bessere Versorgung schwarzer gebärender Eltern kämpfen. Angesichts der Tatsache, dass schwarze Frauen dreimal häufiger an Schwangerschaftskomplikationen sterben als weiße Frauen, ist NATAL eine wichtige Ressource für schwarze Mütter und werdende Mütter überall. Hören Sie Natal auf Apple Podcasts, Spotify, Stitcher, Google und überall dort, wo Podcasts verfügbar sind.

Schalten Sie auch ein:

  • Code-Schalter
  • Das Lesen
  • Identitätspolitik
  • Die Diversity-Lücke
  • Verwandten
  • 1619
  • Noch in Bearbeitung
  • Die Stoop

Was für Belletristik zu lesen ist

Queenie von Candice Carty-Williams

Benannt als einer von Mal Das furchtlose Debüt von Candice Carty-Williams, 100 der besten Bücher des Jahres 2019, folgt Queenie Jenkins, einer jamaikanisch-britischen Frau, die versucht, zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kulturen zu balancieren, während sie in keine wirklich passt. Bei ihrem Job als Zeitungsreporterin ist sie ständig gezwungen, sich mit ihren weißen Kollegen zu vergleichen. Inmitten der Verrücktheit ihres Alltags beschließt ihr langjähriger weißer Freund, um eine "Pause" zu bitten. Um sich von ihrer unordentlichen Trennung zu erholen, rast die 25-jährige Journalistin von einer fragwürdigen Entscheidung zur nächsten, während sie versucht, ihren Lebenszweck herauszufinden – eine Frage, mit der sich die meisten von uns identifizieren können. Der Tell-it-like-it-is-Roman fasst zusammen, was es bedeutet, ein schwarzes Mädchen zu sein, das in größtenteils weißen Räumen existiert, deren Welt auch zufällig auseinanderfällt. Obwohl die kluge, aber sensible Protagonistin mit psychischer Gesundheit, verinnerlichtem Rassismus und Voreingenommenheit am Arbeitsplatz zu kämpfen hat, findet sie schließlich die Kraft, alles wieder zusammenzusetzen – eine wahre schwarze Königin! (Verwandt: Wie Rassismus Ihre psychische Gesundheit beeinflusst)

Die herzlichste Lüge von Nancy Johnson

Ein Liebling der Buchclubs, Die herzlichste Lüge von Nancy Johnson, erzählt die Geschichte der Ingenieurin Ruth Tuttle und ihrer Reise, eine beschämte Vergangenheit voller Geheimnisse zu versöhnen, um eine eigene Familie zu gründen. Dieser Roman spielt während der Großen Rezession und dem Beginn einer neuen Ära der Hoffnung nach dem ersten Präsidentschaftssieg von Präsident Obama und kommentiert Rasse, Klasse und Familiendynamik. Während ihr Mann begierig darauf ist, eine Familie zu gründen, ist Ruth unsicher; Sie wird immer noch von der Entscheidung verfolgt, die sie als Teenager getroffen hat, ihren Sohn zurückzulassen. Und so kehrt sie zu ihrer entfremdeten Familie in die von der Rezession heimgesuchte Stadt Ganton, Indiana, zurück, um mit ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen – ein Prozess, der sie letztendlich dazu zwingt, sich mit ihren eigenen Dämonen auseinanderzusetzen, lange verborgene Lügen in ihrer Familie zu entdecken und sich ins Gesicht zu stellen die rassistisch aufgeladene Stadt, der sie vor Jahren entkommen ist. Die herzlichste Lüge ist eine überzeugende Verkörperung der Nuancen des Aufwachsens in einer schwarzen Arbeiterfamilie in Amerika und der komplizierten Verbindungen zwischen Rasse und Klasse.

Hier sind ein paar weitere faszinierende Lektüren zum Mitnehmen:

  • Juniteenth von Ralph Ellison
  • So ein lustiges Zeitalter von Kiley Reid
  • Kinder aus Blut und Knochen von Tomi Adeyemi
  • Heimkehr von Yaa Gyasi
  • Geliebtevon Toni Morrison
  • Die Pflege und Ernährung hungriger Mädchen von Anissa Gray
  • Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie
  • Die Nickel-Boys von Colson Whitehead
  • Braunes Mädchen träumt von Jacqueline Woodson

Was für Sachbücher zu lesen ist

Der neue Jim Crow von Michelle Alexander

EIN New York Times Bestseller (es stand fast 250 Wochen auf der Bestsellerliste der Zeitung!), Der neue Jim Crow untersucht rassenbezogene Probleme, die spezifisch für schwarze Männer und Masseninhaftierungen in den Vereinigten Staaten sind, und erklärt, wie das Strafjustizsystem der Nation gegen Schwarze arbeitet. Die Autorin, Bürgerrechtsanwältin und Rechtswissenschaftlerin Michelle Alexander zeigt, dass das amerikanische Justizsystem durch den "Krieg gegen Drogen" und die Zerstörung von Farbgemeinschaften als gegenwärtiges System der Rassenkontrolle dient (der neue Jim Crow, wenn Sie so wollen) – auch wenn es dem Glauben an Farbenblindheit entspricht. Erstveröffentlichung im Jahr 2010, Der neue Jim Crow wurde in Gerichtsentscheidungen zitiert und in campusweiten und gemeinschaftsweiten Lesungen übernommen. (Siehe auch: Tools, die Ihnen helfen, implizite Verzerrungen aufzudecken – und was das eigentlich bedeutet)

Das erste nächste Mal von James Baldwin

Geschrieben von dem angesehenen Schriftsteller, Dichter und Aktivisten James Baldwin, Das nächste Mal das Feuer ist eine ergreifende Bewertung der Rassenbeziehungen in Amerika in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Buch war ein nationaler Bestseller, als es 1963 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Der erste Brief ist eine auffallend ehrliche, aber mitfühlende Warnung an seinen jungen Neffen vor den Gefahren, in Amerika schwarz zu sein, und der "verdrehten Logik des Rassismus". Der zweite und bemerkenswerteste Brief ist an alle Amerikaner gerichtet. Es warnt eindringlich vor den katastrophalen Auswirkungen des Rassismus in Amerika – und vieles davon klingt heute leider wahr. Baldwins Schreiben scheut keine der hässlichen Wahrheiten über die schwarze Notlage. Es hält jeden seiner Leser durch Selbstprüfung und einen Aufruf zur Weiterleitung des Fortschritts zur Rechenschaft. (Verwandt: Tools, die Ihnen helfen, implizite Verzerrungen aufzudecken – und was das eigentlich bedeutet)

Fahren Sie fort und fügen Sie diese auch Ihrem Warenkorb hinzu:

  • Gestempelt: Rassismus, Antirassismus und Du von Ibram X. Kendi und Jason Reynolds
  • Hood-Feminismus: Notizen von Frauen, die eine Bewegung vergessen hat von Mikki Kendall
  • Versteckte Figuren von Margot Lee Shetterly
  • Overground Railroad: Das Grüne Buch und die Wurzeln des Schwarzen Reisens in Amerikavon Candacy Taylor
  • Warum ich nicht mehr mit Weißen über Rasse rede von Renni Edo-Lodge
  • Ich und weiße Vorherrschaft von Layla Saad
  • Warum sitzen all die schwarzen Kinder zusammen in der Cafeteria?von Beverly Daniel Tatum, Ph.D.
  • WeißZerbrechlichkeit von Robin DiAngelo
  • Zwischen der Welt und mir von Ta-Nehisi Coates
  • Feuer halt in meinen Knochen von Charles Blow

Was zu sehen ist

Werden

Werden, die Netflix-Dokumentation, die teilweise auf Michelle Obamas Bestseller-Memoiren basiert, gibt einen intimen Einblick in das Leben der ehemaligen First Lady zuvor und nach acht Jahren im Weißen Haus. Es führt die Zuschauer hinter die Kulissen ihrer Buchtour und bietet einen Blick auf ihre Beziehung zu ihrem Ehemann, dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama, und fängt offene Momente mit den Töchtern Malia und Sasha ein. Michelle, die erste Black FLOTUS unseres Landes, inspirierte Frauen aller Herkunft mit ihrer wunderschönen Brillanz, mutigen Hartnäckigkeit und ansteckenden Positivität (ganz zu schweigen von ihrem ikonischen Aussehen und ihren Killerarmen). Die Werden doc illustriert anmutig ihre Geschichte von harter Arbeit, Entschlossenheit und Triumph – ein motivierendes Muss für alle.

Zwei entfernte Fremde

Der mit dem Oscar ausgezeichnete Kurzfilm ist ein Muss für jeden. Und da es sich um ein Netflix-Original handelt (so leicht zugänglich über den Streaming-Dienst) und nur 30 Minuten lang ist, gibt es wirklich keine Entschuldigung, es nicht hinzuzufügen Zwei entfernte Fremde zu Ihrer Warteschlange. Der Streifen folgt dem Hauptcharakter, der in einer Zeitschleife immer wieder eine ärgerlich tragische Begegnung mit einem weißen Polizisten erleidet. Trotz seines schweren Themas Zwei entfernte Fremde bleibt unbeschwert und inspirierend und ermöglicht dem Publikum gleichzeitig einen Einblick in die Welt vieler schwarzer Amerikaner jeden Tag – was angesichts der Morde an Breonna Taylor, George Flloyd und Rayshard Brooks im Jahr 2020 besonders wichtig ist. Zwei entfernte Fremde befindet sich genau an der Schnittstelle zwischen den harten Wahrheiten der Gegenwart und einer hoffnungsvollen Entschlossenheit für die Zukunft. (Verwandt: Wie die Defundierung der Polizei schwarze Frauen schützt)

Zusätzliche Binge-würdige Uhren:

  • Der Tod und das Leben von Marsha P. Johnson
  • Pose
  • Liebe weiße Leute
  • 13.
  • Wenn sie uns sehen
  • Der Hass, den du gibst
  • Nur Barmherzigkeit
  • Unsicher
  • Schwarz-ish

Wem folgen

Alicia Garza

Alicia Garza ist eine in Oakland ansässige Organisatorin, Autorin, Rednerin und Direktorin für Sonderprojekte der National Domestic Workers Alliance. Aber Garzas bereits beeindruckender Lebenslauf hört hier nicht auf: Sie ist vor allem dafür bekannt, die internationale Black Lives Matter (BLM)-Bewegung mitzubegründen. Beiläufig. Seit dem Aufstieg von BLM ist sie zu einer mächtigen Stimme in den Medien geworden. Folgen Sie Garza, um mehr über ihre Arbeit zur Beendigung von Polizeibrutalität und -gewalt gegen trans- und geschlechtsunkonforme Farbige zu erfahren. Hörst du das? Das sind Garzas viele Aufrufe zum Handeln, um dem Erbe unseres Landes an Rassismus und Diskriminierung ein Ende zu setzen. Hör zu und dann mach mit. (Verwandt: Kraftvolle Momente des Friedens, der Einheit und der Hoffnung durch die Proteste gegen Black Lives Matter)

Opal Tometi

Opal Tometi ist eine amerikanische Menschenrechtsaktivistin, Organisatorin und Autorin, die vor allem für ihre Rolle bei der Mitbegründung der Black Lives Matter-Bewegung (zusammen mit Garza) und als Geschäftsführerin der Black Alliance for Just Immigration (zuerst in den USA) bekannt ist nationale Einwanderungsrechtsorganisation für Menschen afrikanischer Abstammung). Ziemlich beeindruckend, oder? Die preisgekrönte Aktivistin nutzt ihre Stimme und ihre große Reichweite, um sich weltweit für Menschenrechte einzusetzen und Menschen über solche Themen aufzuklären. Folgen Sie Tometi für eine maßvolle Mischung aus Call-to-Action-Aktivismus und Black-Girl-Magie – beides wird Sie aus Ihrem Stuhl holen und begierig darauf sein, mit ihr zusammen die Welt zu verbessern.

Bleiben Sie auch mit diesen schwarzen Bossen auf dem Laufenden:

  • Brittany Packnett Cunningham
  • Marc Lamont Hill
  • Tarana Burke
  • Van Jones
  • Ava DuVernay
  • Rachel Elizabeth Cargle (auch bekannt als das Mastermind hinter der Loveland Foundation – eine wichtige Ressource für psychische Gesundheit für schwarze Frauen)
  • Blair Amadeus Imani
  • Alison Désir (Siehe auch: Alison Désir Über die Erwartungen von Schwangerschaft und neue Mutterschaft vs. Realität)
  • Cleo Wade
  • Austin Channing Brown

Bewertung für

Werbung

Neue Posts

Bauchspeicheldrüse: Was es ist, wofür es ist und Hauptfunktionen

Bauchspeicheldrüse: Was es ist, wofür es ist und Hauptfunktionen

Die Bauch peicheldrü e i t eine etwa 15 bi 25 cm lange Drü e de Verdauung - und Hormon y tem in Form eine Blatte , da ich im hinteren Teil de Abdomen hinter dem Magen zwi chen dem oberen Tei...
Entspannender Saft

Entspannender Saft

äfte können eine gute Option ein, um ich tag über zu ent pannen, da ie au Früchten und Pflanzen herge tellt werden können, die helfen, tre abzubauen.Zu ätzlich zu die em...