Wie man die Arten von Strichen unterscheidet
Inhalt
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, die nach der Ursache für die Abnahme des Blutflusses in eine bestimmte Region des Gehirns klassifiziert werden:
- Ischämischer Schlaganfall: tritt auf, wenn ein Gerinnsel ein Gehirngefäß verstopft und die Durchblutung unterbricht;
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Was passiert, wenn ein Gefäß im Gehirn platzt und die Blutmenge verringert, die durch dieses Gefäß fließt?
Obwohl sie unterschiedlich auftreten, verursachen beide Arten von Schlaganfällen ähnliche Symptome wie Kraftverlust oder Empfindlichkeitsverlust in einer Körperregion, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwindel und verschwommenes Sehen. Daher kann die Art des Schlaganfalls nicht anhand der Symptome identifiziert werden, die normalerweise nur im Krankenhaus durch MRT oder Computertomographie bestätigt werden.
In jedem Fall ist ein Schlaganfall immer eine medizinische Notsituation, die so schnell wie möglich erkannt und im Krankenhaus behandelt werden muss, da der wichtigste Faktor in dieser Art von Situation die Zeit ist, die vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Patienten vergeht ist stabilisiert. Ein guter Weg, um einen Schlaganfall zu identifizieren, ist der SAMU-Test. Sehen Sie, wie Sie den SAMU-Test durchführen und wann Sie medizinische Hilfe anfordern müssen.
Die Hauptunterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen werden nachstehend erläutert:
1. Ischämischer Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich in einem der Gehirngefäße eine Fettplaque befindet oder wenn ein Gerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper gebildet hat, die Gefäße im Gehirn erreichen kann und eine Blockade verursacht, die verhindert, dass Blut eine bestimmte Gehirnregion erreicht.
Darüber hinaus sind andere Hauptunterschiede in Bezug auf hämorrhagischen Schlaganfall die Ursachen und die Form der Behandlung:
- Hauptgründe: hoher Cholesterinspiegel, Arteriosklerose, Vorhofflimmern, Sichelzellenanämie, Gerinnungsstörungen und Veränderungen der Herzfunktion.
- Wie die Behandlung durchgeführt wird: Es wird normalerweise mit Medikamenten durchgeführt, die direkt in die Vene verabreicht werden und das Gerinnsel verdünnen. Es kann aber auch eine Operation zur Entfernung des Gerinnsels umfassen, wenn die Medikamente nicht wirken. Sehen Sie genauer, wie die Schlaganfallbehandlung durchgeführt wird.
Darüber hinaus ist es üblich, dass ein ischämischer Schlaganfall eine bessere Prognose hat als ein hämorrhagischer Schlaganfall, da er normalerweise einfacher zu behandeln ist, was die Zeit von den ersten Symptomen bis zur Stabilisierung des Patienten verkürzt und auch das Risiko von Folgen verringert.
In einigen Fällen kann auch ein vorübergehender ischämischer Schlaganfall auftreten, bei dem die Symptome größtenteils etwa 1 Stunde andauern und dann ohne Folgen verschwinden. Dieser Typ kann auch vor dem Schlaganfall bekannt sein. Daher ist es wichtig, in die Notaufnahme zu gehen, um eine Beurteilung vorzunehmen und eine geeignete Behandlung zu beginnen, um zu verhindern, dass ein Schlaganfall auftritt.
2. Hämorrhagischer Schlaganfall
Im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall erfolgt der hämorrhagische Schlaganfall nicht durch Blockieren eines Gehirngefäßes, sondern durch Aufbrechen eines Gefäßes, was bedeutet, dass das Blut nicht weiter in eine bestimmte Region des Gehirns gelangen kann. Darüber hinaus kommt es bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auch zu einer Ansammlung von Blut im oder um das Gehirn, was den Gehirndruck erhöht und die Symptome weiter verschlimmert.
Bei dieser Art von Schlaganfall sind die häufigsten Ursachen und die Form der Behandlung:
- Hauptgründe: Zum Beispiel hoher Blutdruck, übermäßiger Gebrauch von Antikoagulanzien, Aneurysma und schwere Schläge auf den Kopf.
- Wie die Behandlung durchgeführt wird: Es beginnt normalerweise mit der Verabreichung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks, aber in vielen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Schädigung der Gefäße im Gehirn zu korrigieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Schlaganfall behandelt wird.
Normalerweise hat ein hämorrhagischer Schlaganfall eine schlechtere Prognose als ein ischämischer Schlaganfall, da es schwieriger sein kann, Blutungen zu kontrollieren.