Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Typhus : Paratyphus
Video: Typhus : Paratyphus

Typhus ist eine Infektion, die Durchfall und Hautausschlag verursacht. Es wird am häufigsten durch ein Bakterium namens . verursacht Salmonellen typhi (S typhi).

S typhi wird durch kontaminierte Lebensmittel, Getränke oder Wasser übertragen. Wenn Sie etwas essen oder trinken, das mit den Bakterien kontaminiert ist, gelangen die Bakterien in Ihren Körper. Sie wandern in Ihren Darm und dann in Ihr Blut. Im Blut wandern sie zu Ihren Lymphknoten, Gallenblase, Leber, Milz und anderen Körperteilen.

Manche Menschen werden Träger von S typhi und setzen die Bakterien über Jahre hinweg in ihrem Stuhl frei, wodurch die Krankheit verbreitet wird.

Typhus ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Die meisten Fälle in den Vereinigten Staaten werden aus anderen Ländern eingeschleppt, in denen Typhus weit verbreitet ist.

Frühe Symptome sind Fieber, allgemeines Unwohlsein und Bauchschmerzen. Hohes Fieber (103 °F oder 39,5°C) oder höher und schwerer Durchfall treten auf, wenn sich die Krankheit verschlimmert.

Manche Menschen entwickeln einen Hautausschlag, der als "Rosenflecken" bezeichnet wird, bei dem es sich um kleine rote Flecken auf dem Bauch und der Brust handelt.


Andere auftretende Symptome sind:

  • Blut im Stuhl
  • Schüttelfrost
  • Erregung, Verwirrung, Delirium, Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen)
  • Schwierigkeiten beim Aufpassen (Aufmerksamkeitsdefizit)
  • Nasenbluten
  • Starke Müdigkeit
  • Langsames, träges, schwaches Gefühl

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.

Ein großes Blutbild (CBC) zeigt eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Eine Blutkultur während der ersten Woche des Fiebers kann zeigen S typhi Bakterien.

Andere Tests, die bei der Diagnose dieses Zustands helfen können, sind:

  • ELISA-Bluttest zur Suche nach Antikörpern gegen das S typhi Bakterien
  • Fluoreszierende Antikörperstudie zur Suche nach Substanzen, die spezifisch sind fürS typhi Bakterien
  • Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl kann niedrig sein)
  • Stuhlkultur

Flüssigkeiten und Elektrolyte können intravenös (in eine Vene) verabreicht werden oder Sie können aufgefordert werden, Wasser mit Elektrolytpaketen zu trinken.


Um die Bakterien abzutöten, werden Antibiotika verabreicht. Es gibt weltweit steigende Raten von Antibiotikaresistenzen, daher wird Ihr Arzt die aktuellen Empfehlungen prüfen, bevor er sich für ein Antibiotikum entscheidet.

Die Symptome bessern sich normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen mit der Behandlung. Das Ergebnis ist bei frühzeitiger Behandlung wahrscheinlich gut, wird jedoch schlecht, wenn Komplikationen auftreten.

Die Symptome können zurückkehren, wenn die Behandlung die Infektion nicht vollständig geheilt hat.

Zu den gesundheitlichen Problemen, die sich entwickeln können, gehören:

  • Darmblutung (schwere gastrointestinale Blutung)
  • Darmperforation
  • Nierenversagen
  • Bauchfellentzündung

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Sie wissen, dass Sie jemandem ausgesetzt waren, der Typhus hat
  • Sie waren in einem Gebiet, in dem es Menschen mit Typhus gibt und Sie Symptome von Typhus entwickeln
  • Sie hatten Typhus und die Symptome kehren zurück
  • Sie entwickeln starke Bauchschmerzen, verminderte Urinausscheidung oder andere neue Symptome

Für Reisen außerhalb der USA an Orte mit Typhus wird eine Impfung empfohlen. Die Website des Centers for Disease Control and Prevention bietet Informationen darüber, wo Typhus häufig vorkommt – www.cdc.gov/typhus-fever/index.html. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Elektrolytpäckchen mitnehmen sollen, falls Sie krank werden.


Trinken Sie auf Reisen nur abgekochtes oder abgefülltes Wasser und essen Sie gut gekochtes Essen. Waschen Sie sich vor dem Essen gründlich die Hände.

Wasseraufbereitung, Abfallentsorgung und der Schutz der Lebensmittelversorgung vor Kontamination sind wichtige Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit. Typhus-Träger dürfen nicht als Lebensmittelhändler arbeiten.

Darmfieber

  • Salmonella typhi-Organismus
  • Organe des Verdauungssystems

Haines CF, Sears CL. Infektiöse Enteritis und Proktokolitis. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 110.

Harris JB, Ryan ET. Enterisches Fieber und andere Ursachen von Fieber und abdominalen Symptomen. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 102.

Die Wahl Des Herausgebers

Notfallzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung

Notfallzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung

Eine Blockade oder Vertopfung im Anhang kann zu einer Blinddarmentzündung führen, die eine Entzündung und Infektion Ihre Anhang dartellt. Die Blockade kann durch chleimbildung, Paraiten...
Ozempic (Semaglutid)

Ozempic (Semaglutid)

Ozempic it ein verchreibungpflichtige Markenmedikament, da zur Verbeerung de Blutzuckerpiegel bei Erwachenen mit Typ-2-Diabete eingeetzt wird. E handelt ich um eine flüige Löung, die durch I...